amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Akku

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Probleme mit Akku

Beitragvon amilohaber » 12.09.2006 18:48

hallo habe ein FSC amilo 7620 notebook, ca. 2 jahre alt!

der akku lief ein halbes jahr am netz, lag danach 1 jahr im schrank, wurde in der zwischenzeit immer wieder mal genutzt!

habe ihn nun nach 2 monaten wieder eingebaut und folgendes ist passiert:

der bildschirm wurde etwas dunkler, und er hat mir eine akkukapazität von 66% angezeigt, soweit so schlecht! naja

nach ca. 3 minuten normalem surfen, ging der pc dann ganz aus, und startete auch nur noch mit netzbetrieb, sobald ich das kabel zieh, geht der rechner aus!
die rote kontrollleuchte leuchtet auch, unter systemsteuerung, energieoptionen wird mir nur angezeigt, das der akku wohl geladen wird, was aber nicht der fall ist, ausserdem habe ich ein komisches symbol, und zwar der akku, mit einem blitz durch, und einem roten balken!

fakt ist: der akku lädt nicht, und der rechner geht aus, sobald ich ihn vom netz nehm!
kann ja kaum sein, das der akku schon platt ist!

hat einer eine idee
amilohaber
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2006 18:39

Beitragvon FloriRacer » 13.09.2006 23:18

Hi also zum punkt der Kalibrierungssoftware

Ja sie könnte dir was bringen denn wen er dir anzeigt das er 66% noch hat, und auschaltet ist der Smarty Chip iritiert.

Da heist es, entladen im reinen Dosmodus bis er ausschaltet, und dann Kalibrieren, dann Ausgeschaltet laden lassen bis er nicht mehr lädt.
Netzstecker trennen, Akku leer laufen lassen und das wieder mal im dos modus.

Hast du dies getan wieder aufladen bis er voll ist und dann kannst du ihn wieder eigentlich nutzen, mach das paar mal bis du die beste leistung hast.

Du brauchst für das Tool MS Dos! fals du es nicht hast wird es mitgeliefert.

Flo
FloriRacer
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2006 10:32
Wohnort: München

Beitragvon amilohaber » 14.09.2006 00:29

inzwischen wird mir ein symbol angezeigt, mit 2 strichen, und er versucht auch nicht mehr ihn zu laden
amilohaber
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2006 18:39

Beitragvon marceldsl » 14.09.2006 05:58

amilohaber hat geschrieben:inzwischen wird mir ein symbol angezeigt, mit 2 strichen, und er versucht auch nicht mehr ihn zu laden



Hallo

schon nen Hardware Reset probiert?

Akku Raus, Netzteil ab, Powertaste 15 sek. gedrückt halten.
Einschalten, im Bios die Standartwerte laden.

Mfg Marcel
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon FloriRacer » 14.09.2006 10:49

@ Marceldsl


Ich will ja keinen jetzt angreifen, aber diese Methode bringt dir garnichts, was soll es bitte bringen? soll durch drücken der Taste die Biosbatt schnell entladen werden das der Bios neu eingestellt werden soll? wohl kaum.


Das bringt dir so ziemlich nichts! auser Arbeit.

Wie gesagt es liegt am Akku selten am Laptop

Flo
FloriRacer
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2006 10:32
Wohnort: München

Beitragvon marceldsl » 14.09.2006 13:12

FloriRacer hat geschrieben:@ Marceldsl


Ich will ja keinen jetzt angreifen, aber diese Methode bringt dir garnichts, was soll es bitte bringen? soll durch drücken der Taste die Biosbatt schnell entladen werden das der Bios neu eingestellt werden soll? wohl kaum.


Das bringt dir so ziemlich nichts! auser Arbeit.

Wie gesagt es liegt am Akku selten am Laptop

Flo



Hallo FloriRacer

deine Meinung hat doch nichts mit Angreifen zu tun :!: :D
Wenn jemand mehr Ahnung von der Materie hat, bin Ich doch froh hier evt. mehr dazu zu lernen.
Wir sind ja Hier, um Probleme zu behandeln, Lösungen zu finden, und sicherlich auch um von anderen etwas dazu zu lernen.
Also nix für Ungut. :wink:


War halt ne Idee.
Bei näherem Überlegen, muss Ich dir ja auch Recht geben.
Wie Ich gelesen habe kann man mit NHC den Wear Level nachschauen.

Schau mal hier: htopic,10496,akku+entl%E4dt+bios.html

Ansonsten weiß I net weiter.

Mfg Marcel
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon amilohaber » 14.09.2006 13:14

da ich mich mit sowas gar nicht auskennen, versteh ich leider nur bahnhof :wink:
amilohaber
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2006 18:39

Beitragvon TomGe » 31.01.2007 20:25

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein A7620 läuft ohne Netzstecker gar nicht mehr. Wenn ich Ihn vom Netzkabel löse, schaltet er sich sofort ab. Wenn ich ihn ausschaltet habe, dann blinkt dauernd die rote Lampe, die mir wahrscheinlich sagen will, dass er lädt. Während des Betriebes leuchtet die grüne Lampe, allerdings blink diese immer wieder mal orange. Bedeutet dass, dass er krampfhaft vesucht zu laden? Sollte der Akku defekt sein?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar.

mfg Tom
TomGe
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007 19:44

Beitragvon alzi » 31.01.2007 20:43

Mal nen neuen Akku reinschieben!
alzi
 

Beitragvon seneka1 » 01.02.2007 01:15

Hallo,

hier dürfte der Akku platt sein. Neue Zellen rein oder austauschen. Bei manchen Geräten hat ein defekter Akku auch die Ladeelektronik der Geräte beschädigt.

@Floriracer

für diese Akkus gibt es keine Kalibrierungs Software. Die würde hier auch nichts nutzen, denn dafür muss der Akku zumindest geladen werden und auch Energie speichern und wieder abgeben können.

Dein beschriebener Vorgang nennt sich Formieren. Das Entlade/Laden kann genausogut unter Windows ect. erfolgen. Bringt aber erst ab 5 Zyklen einen Erfolg und wenn die Zellen noch mindestens 70% Leistung haben.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku