amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7830 taktet nur mit 2.3GHz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 7830 taktet nur mit 2.3GHz

Beitragvon MichaelS » 13.09.2006 16:41

Hallo,

ich habe seit längerem ein Amilo 7830 mit dem P4 3.06GHz.

Nun war leider die eingebaute HDD defekt und ich war gezwungen, nach dem Tausch Windows XP Home neu zu installieren.

Nachdem ich die Recovery-Version, Original vom Laptop, zurückgespiekt hatte, ist mir im Betrieb aufgefallen, dass der Laptop nur mit 2.3GHz, d.h. 23x 100MHz läuft.

Das habe ich mit CPUID auch nachgeprüft, die ANzeige im Gerätemanager stimmt.

Es ist egal, ob der Laptop mit angeschlossenem Netzteil oder mit Akku läuft, die 3 GHz werden nicht mehr erreicht.
Der FDB wird nicht mehr auf 133MHz gesetzt.

Woran könnte das liegen?

Ich habe schon überall gesucht, finde aber keine Antwort auf mein Problem.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Michael.
MichaelS
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2006 16:36

Beitragvon amilomann » 04.10.2006 13:28

hey hab den gleichen, haste wohl die uralte Biosversion draufgehauen, die macht nur 100 fsb... musst mal updaten zur neuesten Version, dann funzt auch 133 wieder :-)
amilomann
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2006 20:20


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter