amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie bereinige ich die Festplatte bei neuem Amilo?

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Wie bereinige ich die Festplatte bei neuem Amilo?

Beitragvon dr.driese » 13.09.2006 22:27

^Hi, mein Amilo (2 Tage alt) besitzt eigentlich 76GB speicher, davon sind aber schon 16GB belegt durch sinnlosen schrott den ich nie nutzen werde. diesen habe ich auch gelöscht, aber es bleiben imernoch über 20% auf der platte. Normalerweise benötigt das reine betriebssystem doch nicht mehr als grob geschätzte 5 GB oder ? wer kann mir helfen.
kann man die platte formatieren und das system neu aufspielen ohne diese datenmengen.

???????
dr.driese
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2006 20:50

Beitragvon Anonymous » 14.09.2006 09:20

Guten Morgen,
ich benutze für sowas das Programm SafeErase von O&O. Immer wenn ich ein System neu aufsetze, laß ich vorher die Platte von dem Programm vollständig löschen. Dabei wird die FP mehrmals überschrieben. Anschließend XP-CD rein, normale Formatierung machen lassen und anschließend Windows neu installieren. Sauberer gehts nimmer. Ein weiterer Vorteil dieses Programms ist, das man die Möglichkeit beim löschen einer oder mehrerer Dateien hat, diese sicher zu löschen. Das heist, die Dateien werden nicht über den Papierkorb gelöscht, wo sie ja nicht wirklich restlos vom System verband sind. Beim "sicheren löschen" werden die Dateien von SafeErase gelöscht in dem sie mehrmals überschrieben werden. Ich kann dir dieses Prog. nur empfehlen.

:? Sorry, wenn mein Beitrag hier nach Werbung aussieht. Aber wie soll ich das sonst schreiben? :roll:
Anonymous
 

Beitragvon Indiana » 14.09.2006 12:36

Also mein XP braucht gerade mal 2GB auf meinem altem DELL, da ist dann nur noch VNC drauf um auf meinen Terminalserver zu connecten.

Aber im nachhinein rauszufinden was müll ist und gelöscht werden kann ist fast unmöglich.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • DELL 300XT

Beitragvon dr.driese » 15.09.2006 10:21

okay danke erstaml, ich werde mit 0&0 die platte säubern und mach mich dann an die neuinstallation nach meinen wünschen.
dr.driese
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2006 20:50

Beitragvon Borkar » 15.09.2006 12:15

du brauchst sicherlich nicht deine HD x mal mit random characters überschreiben bevor du XP neu installierst.
Du legst die Win XP CD ein (=Recovery CD), bootest von dieser, löscht im entsprechenden Menü die Partitionen, legst deine Partitionen an wie gewünscht und installierst dein OS auf einer der Partitionen. Dabei lässt du die Partition mit NTFS formatieren und dann ist das ok.
WinXP sollte dann nicht größer als 2GB sein.*

Gruß
Borkar

*wenn der Ruhezustand deaktiviert ist.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon Indiana » 15.09.2006 12:17

Klar mußt du zu den 2GB immer noch das pagefile und das hybernate file dazurechnen.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • DELL 300XT

Beitragvon Borkar » 15.09.2006 13:20

Ruhezustand deaktiviert habe ich oben schon erwähnt. Stillschweigend bin ich von einer pagefile <1GB ausgegangen. Das ist aber dabei :)

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70


Zurück zu Software