amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zerstreuselte Grafik bei Amilo D 7830

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Zerstreuselte Grafik bei Amilo D 7830

Beitragvon JHWeychardt » 14.09.2006 18:24

Ein herzliches Hallo und ein herzzerreißendes Hilfe!

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem Fehler weiterhelfen könnte:

- Vorweg: Mein nb ist eben von Sophos negativ auf Viren gescannt worden, die Festplatte ist defragmentiert.
- Meine Grafik beginnt irgendwann, ihre Pixel streuselartig zu vertauschen.
- Das passiert eigentlich nur bei der Benutzung von Word, genauer, beim Verwenden von Grafikelementen. (Kann sein, dass es schon woanders passiert ist).
- Die Streusel erscheinen dann als Mausspur, also bei jeder lokalen Grafikveränderung.
- Der Fehler erstreckt sich auf die gesamte Anzeige, nicht nur auf Word.
- Er tritt identisch auf externen Monitoren auf und hat sich nur zwei Male von selbst behoben.
- Ein Screenshot bietet ein fehlerfreies Resultat. Somit vermute ich den Fehler irgendwo zwischen "Screenshot abgreifen" und der "Weiche zu externen Monitoren".
- Der Fehler tritt nicht ganz regelmäßig auf, aber mit zunehmender Häufigkeit, gern im 5min-Takt, lässt sich auch leichter provozieren.
- Über Ruhezustand ist der Fehler nicht behebbar, ich muss neu starten, kann dabei aber regulär alles im Sandsturmflug speichern.
- Ausstellen der Hardwarebeschleunigung hat nur kurzfristig Abhilfe geschafft, Heruntersetzen der Auflösung ebenso. Wird immer schlimmer.
- Der Fehler tritt auch bei kleinsten Dateien von nur ca. 30kB auf. Bei einer 300kB-Datei ab und zu schon beim Öffnen.
- Vielleicht ist es ein thermisches Problem? Gelegentlich hat sich die Kiste -statt Grafikfehler- mit einem ZING! verabschiedet. Seit sie auf einer Alu-Platte steht, nicht mehr. Dürfte eigentlich keinen allzugroßen Unterschied zur Schreibtischplatte machen.

So kann ich schlecht arbeiten...
Und nun?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Bis dann :-) Jan Henrik Weychardt
JHWeychardt
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006 17:53
Wohnort: Flensburg/Kiel

Beitragvon Rocco » 22.09.2006 16:28

das würde bedeuten, wenn du die Fehler in einem normalen Screenshoot nicht siehst, das es ein Overlay Problem ist.

Diese Problem hat man ja auch im Media Player, wenn man versucht ein Screenshoot von einen Film zu erstellen.

Irgendwo in den Grafikoptionen gibt es die Möglichkeit, die Hardwarebeschleunigung herunter zu setzen. Verschiebe mal den Zeiger um 2 Balken nach unten und schau mal, ob das Problem sich bessert.

Vielleicht solltest du auch mal deine Lüftung sauber machen. Dieses Thema hatten wir ja schon einmal im Forum. Ein USer hatte ebenfalls das gleiche Modell und Probleme mit der Grafik. Ein Staubsauger könnte da ein wenig helfen. Siehe auch:

topic,8991,-Amilo-1630-sporadisch-auftrettender-Fehler.html#61810

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon JHWeychardt » 30.09.2006 17:09

Ups, mein erster Antwortversuch landete im Cyber-Nirwana und nur Dein Zitat erschien.

Hallo Rocco,

danke für die Tips, leider haben sie beide nicht geholfen. Seltsam bei der Ähnlichkeit der Symptome.
Interessant fand ich die Sache mit dem Staubsauger. Neulich hatte ich die Kiste mal zwecks Akku-Wechsel offen.Kam mir erstaunlich sauber vor, zumal ich ein Jahr lang sehr häufig unterwegs gearbetet bzw. gelüftet habe. Das Einzige, was mir entgegenkam, war eine lose Schraube. Hatte aber keinen Einfluss auf die Funktion.
Eben hatte ich die Kiste nochmal zwecks Staubsuche offen und fand auch bei einem zweien Lüfter nichts.

Also: Wenn Du oder jemand Anderes noch einen Tip hat, wäre ich dankbar. Bis dann, Jan Henrik
JHWeychardt
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006 17:53
Wohnort: Flensburg/Kiel

Beitragvon -TiLT- » 01.10.2006 04:06

Das was du beschrreibst hatte ich bei der Arbeit bei einer defekten Nvidia-grafikkarte. Daher vermute ich bei dir ähnliches.

Um das genau zu verifizieren, wäre natürlich eine Windows-Neuinstallation bestens. Evtl. geht es auch indem du mal eine gewisse Zeit mit einer Knopix Live-Cd arbeiten würdest um herauszufinden, ob dabei der Fehler ebenfalls auftritt.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon JHWeychardt » 15.10.2006 23:41

Hallo TiLT,
danke schön erstmal und tschuldigung für die späte Antwort.
Dauert gelegentlich ein Weilchen, bis ich Tips umgesetzt habe und dann der Fehler aufgetreten ist.
Also: Die Windows-Installation war's nicht. Ich hänge mich jetzt an die Knopix-Sache.
Gruß Jan
JHWeychardt
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006 17:53
Wohnort: Flensburg/Kiel

Beitragvon Rocco » 16.10.2006 09:24

JHWeychardt hat geschrieben:Also: Die Windows-Installation war's nicht. Ich hänge mich jetzt an die Knopix-Sache.
Gruß Jan


du hast also Win neu aufgesetzt und hast trotzdem die Probleme?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon JHWeychardt » 16.10.2006 17:21

Jo, allerdings war es nur eine Reparatur-Installation. Im nächsten Schritt ist wohl eine Rosskur fällig. Gruß Jan
JHWeychardt
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006 17:53
Wohnort: Flensburg/Kiel

Beitragvon JHWeychardt » 05.11.2006 21:25

Hallo zusammen,

mein Problem wurde seitens unserer Reparaturzuständigen (ist 'n dienstliches Notebook), die nicht so gern in Foren rumfragen, dahingehend gelöst, dass die Kiste für "verbraucht" befunden wurde (Wackelkontakt im Einschaltknopf) und durch eine baugleiche (die lag noch irgendwo fast neuwertig rum) ersetzt wurde.

Hat insofern geholfen, dass das Problem tatsächlich selbst bei provokantem Verhalten nicht mehr auftritt.

Wir müssen uns wohl damit begnügen, dass die Streuselgraphik ein Symptom der Altersschwäche war. Welches? Wer weiß...

Vielen herzlichen Dank Euch, bis dann mal, Jan Henrik
JHWeychardt
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006 17:53
Wohnort: Flensburg/Kiel


Zurück zu Grafik, Display