amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Xi 1546 - Treiber für Cardreader

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AMILO Xi 1546 - Treiber für Cardreader

Beitragvon saschap » 14.09.2006 21:37

Hallo zusammen!

Ich bin seit heute Besitzer eines Amilo Xi 1546. Ich habe mir alle aktuellen Herstellertreiber besorgt und installiert. Nun fehlen mir noch die Treiber für den 4-in-1 Cardreader. Auf der CD sind 4 verschiedene Treiberversionen :shock: Welchen davon kann bzw. muss ich nutzen??

BTW: Bisher habe ich noch keine Lagging Probleme oder Rauschen im rechten Lautsprecher. Ich werde, nachdem ich alles ausführlicher getestet habe, mal eine Zusammenstellung der benutzen Treiber rausgeben. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Grüsse

Sascha
Benutzeravatar
saschap
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2006 13:09
Notebook:

Treiber nicht auf der CD

Beitragvon saschap » 15.09.2006 08:27

Kleines Update:

Ich habe ALLE Treiber von der mitgelieferten CD ausprobiert. Keiner funktioniert. Ich habe ein unerkanntes PCI Device im Gerätemanager. Das muss doch der Cardreader sein, oder??

Grüsse

Sascha
Benutzeravatar
saschap
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2006 13:09
Notebook:

Re: Treiber nicht auf der CD

Beitragvon Geric » 15.09.2006 08:48

saschap hat geschrieben:Kleines Update:

Ich habe ALLE Treiber von der mitgelieferten CD ausprobiert. Keiner funktioniert. Ich habe ein unerkanntes PCI Device im Gerätemanager. Das muss doch der Cardreader sein, oder??

Grüsse

Sascha


Aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon saschap » 15.09.2006 10:34

Hallo!

Ja den aktuellen Intel Treiber habe ich installiert. Aber zwischenzeitlich habe ich das Problem gelöst. Ich habe anhand der Vendor ID feststellen können, dass das PCI Gerät von Intel ist. Dann habe ich einfach mal eine Treiber CD eingelegt (auf denen habe ich immer alle wichtigen und aktuellen Herstellertreiber) und siehe da: Es war der S-ATA Treiber von Intel der fehlte. Also habe ich einfach mal eine SD-Karte in den Kartenleser gelegt und Windows installierte dann den Standard Treiber und alles funktionierte prima.
Ich hatte vorher bei FSC angerufen und das Problem geschildert. Manchmal glaube ich, dass da nur halb-ausgebildete Leute sitzen, die vielleicht mal eine CD gebrannt haben und meinen sie seien nun Spezialisten. Der sagte mir ich solle Windows XP Home installieren. Ich antwortete ihm, dass das Schwachsinn sei (ich bin übrigens MCSE daher kenne ich mich mit Windows ein wenig aus :lol: ), aber er meinte ich solle es eben installieren. Wenn es dann nicht funktioniert ist das Notebook defekt, so die Aussage des FSC Helpdesk. Naja das war nicht unbedingt kompetent...

Grüsse

Sascha
Benutzeravatar
saschap
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2006 13:09
Notebook:

Beitragvon Borkar » 15.09.2006 11:14

wenn das mitgeliferte Home mit mitgelieferten Treibern schon nicht funktioniert, dann ist das NB defekt. Damit haben sie nicht unrecht! :)

Gruß
Borkar


PS: Wenn du den Intel SATA Treiber in die XP-CD einbindest um Win überhaupt installieren zu können, dann musst du diesen trotzdem immer noch zusätzlich installieren, wenn du im Win bist.
Deswegen habe ich in den Win-FAQ (siehe Wichtig-Thema) auch geschrieben, dass man am besten den RAID Treiber (oder SATA Treiber) gleich als Kontroller-Treiber und Gerätetreiber einbindet. Dann ist das ganze gleich von vornherein erledigt.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon saschap » 15.09.2006 11:36

Hallo!

Das Amilo Xi 1546 ist als RAID-0 konfiguriert. Der Chipsatz des RAID Treibers ist von VIA und den habe ich als Controller und Gerätetreiber eingebunden. Der S-ATA Treiber ist im Intel Chipsatz integriert. So wie ich das sehe ist der eigentlich überflüssig.

Zum Thema FSC Support: Der Techniker hätte mir ja sagen können, dass man keinen Treiber installieren muss, sondern dass dieser Treiber erst installiert wird, wenn man eine Speicherkarte einlegt. Ich kannte das bisher von HP und SONY, dass man vorher einen Treiber für den Kartenleser installieren muss. Das Amilo nutzt den Windows Standard Treiber. Das müssen die wissen beim Support. Und das ein Treiber unter Home funktioniert und unter Professional ist nunmal quatsch. Das ist keine treffende Aussage.

Grüsse

Sascha
Benutzeravatar
saschap
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2006 13:09
Notebook:

Beitragvon Borkar » 15.09.2006 12:02

oh, du hast das Xi. Naja, sollte überflüssig sein, stimmt. Weiß es jetzt aber ich nicht mit Sicherheit.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD