amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Silent Mode beim pa1510 Turion 64 x2 ?????

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Silent Mode beim pa1510 Turion 64 x2 ?????

Beitragvon dr.driese » 15.09.2006 10:27

hi, bei meinem neuen amilo pa 1510 gibt es ja auch den tollen silent mode. in der anleitung auf der cd steht das mann die taste drücken soll und dann die LED leuchte 3 mal blinkt, und somit der silent mode anspringt. aber bei mir blinkt sis nicht sondern geht gleich an. und der lüfter pustet trotzdem ab un zu ordentlich. Soll das der silent mode sein?
dr.driese
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2006 20:50

Beitragvon Bergstürmer » 15.09.2006 12:30

Hab seit ner woche auch nen neuen amilo...pi1556 und das selbe Problem!
Hab auch schon gefragt...such mal unter "silent mode" im forum oder klick hier.
[url]http://www.amilo-forum.de/htopic,10221,silent+mode.html

weiß leider auch noch nix neues...nur das man anscheinend einen "keyboard-manager" braucht....finde den allerdings nirgends![/url]
Bergstürmer
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2006 10:10

Beitragvon Geric » 15.09.2006 12:40

Bergstürmer hat geschrieben:weiß leider auch noch nix neues...nur das man anscheinend einen "keyboard-manager" braucht....finde den allerdings nirgends![/url]


Brauchst du nicht, wenn die Taste in Ordnung ist funktioniert sie auch so.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon dr.driese » 15.09.2006 13:49

na wenn das alles ist. ich dachte auch aus testberichten hervorgehend, dass der laute lüfter so gut wie nie läuft. werde das teil wieder umtauschen. für 800€ habe ich mehr erwartet.
dr.driese
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2006 20:50

Beitragvon Bergstürmer » 16.09.2006 09:21

Das ist die Antwort von fsc auf meine Problembeschreibung für das Pi1556

dieses könnte am BIOS liegen. Fujitsu Siemens hat dafür ein BIOS Update zur Verfügung gestellt. Das finden Sie unter folgendem Link:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 98BF87F37D
Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor:
- Datei auf dem PC speichern
- ''Nero Start Smart'' öffnen
- ''Kopieren und sichern'' wählen
- ''Image auf Disk brennen'' wählen
- im Feld ''Dateityp'' den Eintrag ''Image-Dateien (*.nrg, *.iso, *.cue)'' wählen
- Biosimage - Datei auswählen und ''öffnen'' klicken
- ''Weiter'' wählen und leeren CD-Rohling einlegen
- mit der eingelegten erstellten CD den Rechner neu booten
- sofern die Bootsequenz im Bios nicht verstellt wurde, startet das Biosupdate automatisch von CD
- nach beendetem Biosupdate bitte die CD entfernen und den PC neu starten


Garantie verfällt...super!
Bergstürmer
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2006 10:10

Beitragvon aspettl » 16.09.2006 10:20

Bergstürmer hat geschrieben:Garantie verfällt...super!

Wenn du vom Support zu einem BIOS-Update angewiesen wirst, normal nicht. (Zumindest ist das die momentane Ansicht hier im Forum, welche wiederum auf Aussagen des Supports basiert. Aber wie immer keine Garantie...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon dr.driese » 16.09.2006 11:31

Und willst du es mit dem Update ausprobieren? Wenn die Garantie verfallen würde, ist Siemens echt der letzte Laden!

Es kann doch aber nicht wirklich sein, dass bei nem neuen Notebook der silent nicht funktioniert. Na wie auch immer, mein Amilo fängt im Silent nach 20 bis 30 min an zu heulen - und das während ich nur im internet bin..
dr.driese
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2006 20:50

Beitragvon Pirate85 » 16.09.2006 11:59

Hi dr.driese,

es kommt dabei auch darauf an wo du dein NB stehen hast, unterlagen mit hohem wärmeaufnahmewert (zum Bleistift Decken, kopfkissen uä) lassen das NB almählich so erhitzen das die Lüfternotabschaltung hereinspringt.

Bei meinem M1437G ist es allerdings so das die lüfteraktivierungstable genau die Selbe wie ohne Silent-mode Bleibt ---> Lüfter springt bei 51°C an, maybe ist es dasselbe wie bei dir?

dazu kommt noch die Prozessor-art.

Bei 400MHz FSB Prozessoren dauert es erheblich länger ehe sie 51°C erreichen als 533Mhz FSB Prozessoren, dann noch die NB Einstellungen bezüglich des Dynamischen Hoch/Runtertaktens.

Das sind Viele Faktoren mit denen Sich der Silentmode herumschlagen muss - und ich finde, dafür das er nur ein Paar Mhz des FSB´s runternimmt (bei 800Mhz Takt ohne silent geht er auf 640Mhz mit Silentmode runter) hält er erstaunlich lange die Klappe ;)

mfg Martin
Zuletzt geändert von Pirate85 am 16.09.2006 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pirate85
 

Beitragvon Bergstürmer » 16.09.2006 12:04

hier, hatte ich zuvor abgeschnitten vom FSC Support:

Hinweis:
Jegliches Firmware- und Bios-Update ist Eigenverantwortlich
und außerhalb der Garantieleistungen durchzuführen.
Es besteht keine Gewährleistung bei fehlerhaftem Update.

wie versteht ihr das?

Ob ich es mache?... mal abwarten...hatte gehofft noch einen Pi1556 Nutzer zu finden der vielleicht das gleiche Problem hat(te).
Bergstürmer
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2006 10:10


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter