amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display stockdunkel, externer Monitor wird nicht erkannt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display stockdunkel, externer Monitor wird nicht erkannt

Beitragvon rodriguez » 15.09.2006 16:53

Hiiilfe!

Das display meines amilo d 8800 ist plötzlich stockdunkel, man sieht nur bei viel Licht und mit 1 cm Entfernung ganz schwach ein Bild...
Hab versucht einen externen Monitor anzuschließen, dieser wird nicht erkannt bzw. bleibt auch dunkel. Das dürfte die Hintergrundlampe / und oder Inverter als fehlerquelle wohl auschließen ?? Grafikchip kaputt ?? Wegschmeissen ?
Teil ist vier Jahre alt...
rodriguez
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2006 16:47

Beitragvon Rocco » 15.09.2006 17:27

@rodriguez

wenn ein Display dunkel bleibt und du siehst schwach das Bild, dann ist die Hintergrundsbeleuchtung deines Displays ausgefallen.

Schließe dein Monitor an und lasse das System hochfahren. Dann drückst du FN+F4 und schaust, ob dein externer Monitor Bild anzeigt.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

so weit waren wir ja schon...

Beitragvon rodriguez » 15.09.2006 18:58

wie in meinem Beitrag schon beschrieben, wir ein externer Monitor NICHT erkannt.
Gibts sonst noch Vorschläge/Ideen ??
rodriguez
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2006 16:47

Beitragvon -TiLT- » 16.09.2006 02:55

Um nochmal ganz sicherzugehen: Hast du auch wirklich auf einen externen Monitor umgeschaltet? Denn wenn Rocco sagt, dass man das machen muss, dann stimmts auch.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon rodriguez » 16.09.2006 08:28

hmmmm.....

also erstens schaltet man mit der F3-Taste zwischen Display und externem Monitor um und zweitens hab ich ja klar und deutlich gesagt, dass der externe Monitor nicht erkannt wird. Übrigens auch nicht über die Anzeigeneigenschaften, die ich mit viel Licht und Mühe grade noch so erkennen kann. Da istg also rein gar nix zu machen.
rodriguez
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2006 16:47

Bildschirm auch dunkel

Beitragvon Warum » 17.09.2006 22:07

Ich hab auch einen dunklen Bildschirm. Bei mir passiert folgendes:

Beim Einschalten erscheint kurz die Bios- Seite. Dann wird der Bildschirm dunkel, so gut wie unlesbar. Sonst funktioniert aber alles. Beim Betreiben mit Netzteil bleibt der Bildschirm hell. Beim Ziehen des Netzsteckers wird der Bildschirm dunkel.

Sehr merkwürdig. Vielleicht hängt das ganze mit einem der vielen kleinen Schalterchen zusammen.

:?
Warum
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2006 21:58

Beitragvon PappaBaer » 17.09.2006 22:13

@Warum
Schau mal nach, mit welcher Tastenkombination FN+??? Du bei Dir die Helligkeit erhöhen kannst und probiere diese mal aus.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Re: so weit waren wir ja schon...

Beitragvon Rocco » 18.09.2006 10:00

rodriguez hat geschrieben:wie in meinem Beitrag schon beschrieben, wir ein externer Monitor NICHT erkannt.


Das habe ich gelesen. Deshalb habe ich dich gebeten, folgendes zu tun:
"Schließe dein Monitor an und lasse das System hochfahren."

Einige Grafikchip`s und das meist bei älteren, haben das Problem, das die VGA Schnittstelle nur freigegeben wird, wenn beim Starten das externe Gerät angeschlossen ist. Dann kann auch die Initialisierung erfolgen und der Monitor wird erkannt. Sorry, das ich mich vertan habe FN+F? Taste. Bei so vielen verschiedenen Modellen kann man sich ja auch mal irren. Meist ist FN+F4 Standard.

Um nochmal auf dein Problem zurück zu kommen. So wie du dein Problem schilderst, ist die Hintergrundsbeleuchtung deines Displays defekt. Aber das deswegen gleich der externe Anschluß gleich defekt ist, das wäre mir neu. Vielleicht war dieser schon vorher defekt oder du probierst es noch einmal so, wie ich es dir geschrieben habe.

Gehe ggf nochmal ins Bios und lade die Standardwerte. Ich dächte mir, das bei diesem Modell die Option gibt: LCD Display oder Both zu aktivieren.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon rodriguez » 18.09.2006 11:31

@ rocco:

sorry, falls ich etwas unwirsch klang... macht die nervosität....
hab jetzt alles ausprobiert, im BIOS auf "Both" gestellt, vor dem Hochfahren ausgemacht, der externe Monitor wird nicht erkannt. Sagt er mir aauch in den Anzeigeeigenschaften: Kein 2. Monitor angeschlossen. Grmmmblll...
Andere Rechner erkennen den Monitor sofort. Daran kanns also nicht liegen.
Kommt jetzt in die Tonne, das Teil.
Oder braucht zufällig jemand einen fast funktionsfähigen Amilo D 8800 zum Ausschlachten ? Wird auch in Einzelteilen verkauft.

siehe unter Suche/Biete
rodriguez
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2006 16:47

Leuchtstoffröhre kaputt ?

Beitragvon Warum » 22.09.2006 19:47

Ich würde nicht verzweifeln. Wenn sich der Bildschirm gar nie meldet (nicht mal beim booten für eine Sekunde oder in irgend einer anderen Betriebsart) aber alles andere gut funktioniert, so kann es auch an der Bildschirmbeleuchtung liegen.
Es sind kleine, sehr dünne Leuchtstoffröhren oft im unteren Bereich des Flachbildschirms eingebaut. Wenn diese kaputtgehen, so äußert sich dies in der gleichen Weise. Nach einigen Jahren kann das mal passieren.

Da hilft es den Strom auszuschalten, den Akku auszubauen und ganz, ganz vorsichtig den Bildschirm aufzuschrauben. Dann muß man die Leuchtstoffröhre im Display suchen. Die Leuchstoffröhren bekommt man im Elektronikhandel. Dies ist aber nur etwas für gute Nerven, einen ganz sicher kaputten Rechner und kann im Totalverlust des Rechners enden. Ich kann also keine Garantie geben, das dies so funktioniert. Vorher würde ich zum Beispiel die Festplatte ausbauen, um meine Daten nicht zu gefährden. Hab ich nie gemacht, funktioniert aber manchmal.

Also bevor noch mehr Elektroschrott entsteht ein letzter Notnagel für Bastler.

Grüße
Warum
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2006 21:58

Beitragvon PappaBaer » 22.09.2006 19:57

Wobei ich selber bei einer defekten Hintergrundbeleuchtung immer als erstes den Inverter in Verdacht habe und diesen prüfe.
Ist auch leichter, als gleich die Leuchtstoff-Röhren zu wechseln und dann leider feststellen zu müssen, dass es trotzdem nicht geht, weil diese einfach keinen Saft bekommen.
Schlussendlich kann es auch noch ein defekt auf dem Mainboard sein. Ist eher selten, aber auch das hatte ich schon desöfteren.

Da rodriguez sein Notebook nun glaube ich sowieso zum Verkauf anbietet, werden wir es wohl nicht mehr erfahren, was bei ihm defekt ist/war.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Grafik, Display