amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastaturaustausch beim Amilo M3438???

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastaturaustausch beim Amilo M3438???

Beitragvon TipTop » 16.09.2006 11:41

Hallo,

durch ein kleines Malheur ist die Tastatur bei meinem Amilo M3438 defekt.
Die Neue ist bereits unterwegs, allerdings konnte ich noch keine Einbauanleitung finden und versuche es auf diesem Weg.
Also: Hat jemand eine Anleitung? Bzw. Welche Schrauben muss ich entfernen und wie hake ich die Tastatur dann aus?

Die Suche hatte keine passenden Ergebnisse geliefert oder ich habe sie übersehen.

Schon mal vielen Dank!!! :)
TipTop
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2006 10:15

Beitragvon Pirate85 » 16.09.2006 12:35

Wenn es so ist wie bei meinem M1437:

Schau mal en den rändern der Tastatur...du wirst sehen das sie durch kleine Harken festgehalten wird,mit einem Flachen Gegenstand die Harken zurückdrücken und die Tastatur stück für stück lösen.

Danache das Flexband aus dem Port nehmen (vorher die 2 Halteklammern rechts u links lösen)

Fertig - einbau Retour ;)

mfg Martin

hm, das mit der "KB" schraube hab ich wohl vergessen -.- sry
Zuletzt geändert von Pirate85 am 16.09.2006 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pirate85
 

Beitragvon tobibeck80 » 16.09.2006 13:07

ausbauen ist ganz einfach!

dreh dein 3438 auf den Kopf und halt nach einer Schraube ausschau, neben der "KB" auf der Bodenplatte steht....die drehst du raus!

anschließend drehst du das NB wieder zurück, klappst das Display hoch so dass du die Tastatur vor dir hast.

Jetzt wirds ein wenig fuddelig, nimm dir ne Nadel oder den kleinsten Uhrmacherschraubendreher den du findest.

Wenn du am Rand der Tastatur schaust siehst du eine Nase jeweils links und rechts der Tastatur, am oberen Rand sind 3 Nasen! (hoffe du weißt was ich meine)

Die löst du alle der reihe nach indem du sie mit der Nadel oder Schraubendreher VORSICHTIG wegdrückst, dann müsste sich die Tastatur lösen. Jetzt hebst du sie oben an un nimmst sie vom Notebook ab.

Siehst ja dann wo die Kabel hingehen, diese ebenfalls VORSICHTIG entfernen!

Einbau der neuen Tastatur in umgekehrter Reinhenfolge.

Zur Veranschaulichung:
download.php?id=522

download.php?id=227

Viel Glück!

PS: Besuch mal City Kobra's Homepage, da findest du eigentlich alles was du übers 3438 wissen musst!

topic,7486,-Amilo-x438.html
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Und woher nehmen ?

Beitragvon Neurosurf » 24.09.2006 10:04

Wo order ich die hier beschriebene Tastatur denn am besten, bei FSC direkt, oder im Handel ?

Gibt es evtl. auch irgendwo Ersatzlettern einzeln oder im Satz ?

Danke für Info.

Neuro
Neurosurf
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2006 13:32

Beitragvon tobibeck80 » 24.09.2006 10:07

Also einzelne Tasten kann man nicht bestellen....wegen ner neuen Tastatur bei Bitronic oder RTS nachfragen.

Adressen hier: topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon TipTop » 27.09.2006 11:21

Hallo! Ich habe meine Tastatur bei ipc-computer bestellt.

Siehe: http://www.ipc-computer.de/product_info.php?cPath=682_22169&products_id=212251/

Hatte sie Freitag abend bestellt, ist Montag rausgegangen und war sofort Dienstag da.
Kosten lagen bei ca.: 112€

Vieelen Dank für die Hilfe! Der Austausch hat bestens geklappt. :wink:
TipTop
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2006 10:15


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste