amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RIcoh RW 8165 und DVDs - geht nicht mehr.

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

RIcoh RW 8165 und DVDs - geht nicht mehr.

Beitragvon Die_Supernase » 16.09.2006 19:54

Moin,

seit ca. 14 Tagen kann ich mit meinem Amilo A-7600 auf dem DVD-Brenner RICOH RW8165 keine DVDs mehr brennen.
Bekomme immer die Meldung "Ungültiger DIsktyp".

Habe jetzt schon 5 DVD-R+ Typen und ein DVD+RW Type getestet,
und immer das gleiche.
CDs funktionieren.

Hat hier jemand auch in letzter Zeit diese Probleme?

Oder hat jemand vielleicht schon eine Lösung?

Welche anderen DVD-Brenner passen incl. Blende in das A-7600?

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Beitragvon mmike_mwu » 19.09.2006 00:35

habe derzeit das selbe problem und auch schon in den foren gewühlt, bin aber auf nichts besseres als firmware upgrade gestossen oder brenner tauschen.
habe auch schon einige verschiedene rohlinge getestet, das einzige was ich davon habe, ist ein mistkübel voller frisbees :(

ungültiger disktyp, brenner bricht bei 30-40% ab.
habs mit nero 6.XX und cdburnerxppro versucht, kein unterschied.

habe den d1840W mit ricoh 8165 brenner, garantie ist leider auch schon seit ein paar monaten drüber. anstatt mir einen neuen brenner zu kaufen, würde ich doch wohl vorher das eine oder andere gerne noch ausprobieren, falls jemand eine idee hat, bzw das selbe problem hatte und es lösen konnte.
auch beim lesen machte er manchmal mucken, aber das war nicht so schlimm, als dass ich jetzt eine stange geld für die "alt-dvd-sammlung" ausgegeben hab.

danke für hinweise
mmike_mwu
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2006 17:53

Beitragvon Die_Supernase » 19.09.2006 06:50

Moin,

mmike_mwu hat geschrieben:habe derzeit das selbe problem und auch schon in den foren gewühlt, bin aber auf nichts besseres als firmware upgrade gestossen oder brenner tauschen.
habe auch schon einige verschiedene rohlinge getestet, das einzige was ich davon habe, ist ein mistkübel voller frisbees :(


Also wenn sich jetzt noch ein, zwei oder mehr mit dem Problem unter WinXP
melden, dann würde sich mein Verdacht, das es ein Problem durch ein Windows Update ist, bestätigen.:twisted:

Schauen wir mal was die Tage noch so kommt.
Leider kann ich im Moment das System nicht neu aufsetzen. :(

MfG
HEiko
Die_Supernase
 

Beitragvon mmike_mwu » 19.09.2006 11:18

hab folgendes gefunden:

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=188928

er hat das system bereits neu aufgesetzt und nichts hat sich geändert.
habe auch bereits firmware 1.03 (neueste für D1840W) geflasht, aber kein unterschied.
würde eher einen vorsichtigen tip in richtung hardware-ermüdung abgeben...(laser und so ist mir untergekommen)

habe auch absolut keine lust mein system neu aufzusetzen, da ansonsten alles läuft und an sich gut gewartet ist, nur um herauszufinden, dass sich nichts ändert.

mfg,
mike
mmike_mwu
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2006 17:53

Beitragvon mmike_mwu » 19.09.2006 20:23

achja, noch was...
habs mal mit einer RW ausprobiert, weil mir der verschleiß mit den normalen rohlingen schon zu hoch war, und es hat funktioniert.
mit den normalen widerum 33% und disc-error...

gibt es dafür vielleicht eine erklärung?

mfg,
mike
mmike_mwu
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2006 17:53

Beitragvon Die_Supernase » 27.09.2006 16:41

Moin,

mmike_mwu hat geschrieben:achja, noch was...
habs mal mit einer RW ausprobiert, weil mir der verschleiß mit den normalen rohlingen schon zu hoch war, und es hat funktioniert.
mit den normalen widerum 33% und disc-error...

gibt es dafür vielleicht eine erklärung?

mfg,
mike


Also, lt. dem Händler von dem ich mein Brenner habe,
ist bei meinem der Laser dejustiert gewesen.:(
Mal sehen, was Brenntechnisch so geht, wenn das Teil wieder hier ist.

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Ricoh rw8165 brennt nicht

Beitragvon slim CZ » 29.09.2006 00:12

Hallo,
ich hatte daselbe Probleme, meine Laufwerk rw 8165 brennte uberhaupt keine dvds. Ich habe daruber viel gelesen, meine Meinung ist, dass kein update des firmwares hilft. Ich benutze Nero 6 und habe viel verschiedene DVDs probiert. Ohne Erfolg. Aber heute hab ich die DVDs Emtec 8x gekauft, und sie haben funktioniert!!! Ich habe mein erstes dvd gebrannt. Also probieren sie diese Emtec oder auch andere verschiede Arten. Wunsche viel Gluck und entschuldige fur meine Fehler - ich bin aus Tschechien:)
slim CZ
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2006 00:06

Re: Ricoh rw8165 brennt nicht

Beitragvon Die_Supernase » 29.09.2006 07:05

Moin,

slim CZ hat geschrieben:Hallo,
ich hatte daselbe Probleme, meine Laufwerk rw 8165 brennte uberhaupt keine dvds. Ich habe daruber viel gelesen, meine Meinung ist, dass kein update des firmwares hilft.


Kann ich bestätigen.

slim CZ hat geschrieben: Ich benutze Nero 6 und habe viel verschiedene DVDs probiert. Ohne Erfolg.


Ohne Erfolg habe ich probiert:
- Platinum (Kennung RITEK R03 und RICOHJP R02)
- Medion DVD+RW (Daxon D42 2.4x)
- TDK DVD+R (TDK 003 4.0x)
- SilverCircle DVD+R (AML 002 4x)

Erfolg hatte ich bisher nur mit:

- Octron DVD+RW (RITEK 004) Lidl

slim CZ hat geschrieben:Aber heute hab ich die DVDs Emtec 8x gekauft, und sie haben funktioniert!!!


Mal schauen ob es die hier auch irgendwo gibt.

MfG
Heiko
Die_Supernase
 

Re: Ricoh rw8165 brennt nicht

Beitragvon Die_Supernase » 20.10.2006 12:37

Moin,

also ich habe jetzt einen Schlußstrich unter das Brennertheater
gezogen und mir für ca. 70Euro einen neuen Brenner gekauft,
der alles Brennen kann und Rohlinge auch beschriften kann.

Auch wenn die Blende nicht Orginal ist, Hauptsache brennen. :-)

MfG
Heiko

EOT
Die_Supernase
 

Beitragvon cossy » 20.10.2006 14:56

Ich hatte auch diesen Brenner in einen Targa Notebook.
DVD-RW(Octron DVD+RW von Lidl) brannte er anstandslos aber DVD-R gar nicht fast. Immer diese abbrueche. Aber was half. Habe verschiedene Rohlinge ausprobiert und komischerweise brannte das Laufwerk mit Biiligrohlingen immer 100%.
Z.B. Think Xtra Speedx8. Er brannte alle Rohlinge 100%. Ich kaufte mir deswegen einen groesseren Vorrat davon :D
cossy
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2006 22:54
Notebook:
  • Amilo1630

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste