amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

E/A Gerätefehler bei Laufwerk NEC ND-6500A, Firmware 2.40

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

E/A Gerätefehler bei Laufwerk NEC ND-6500A, Firmware 2.40

Beitragvon geman » 17.09.2006 04:25

Hallo,

gestern Vormittag lief noch alles ganz normal. Gestern Abend wollte ich mir einen DVD-Film anschauen, beim Versuch ihn zu starten stürzte mir die ganze Zeit Power-DVD ab. Kam mir komisch vor.
Irgendwann stellte ich fest das mein DVD Laufwerk keine Daten mehr erkennt. Es arbeitet noch ganz normal, beim einlegen der CD/DVD ist dies deutlich zu hören. Will ich aber zum Beispiel ein Spiel starten kommt die Meldung ich solle die CD/DVD einlegen obwohl sie drin ist. Habe mal testweise den zweiten IDE Kanal deinstalliert und neu installiert. Hat nichts gebracht. Nur das jetzt die Meldung kommt E/A Gerätefehler.
An was kann das liegen? Hardwaredeffekt (Amilo A 1630 ist 1,5 Jahre alt), Virus? Zumindest im Gerätemanager wird alles als "betriebsbereit angezeigt, auch das Nero Analysetool meldet keine Fehler.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Support oder Einschicken fällt nämlich derzeit flach da ich noch für 6 Wochen beruflich in China bin.
geman
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2006 04:17

Beitragvon PappaBaer » 17.09.2006 11:17

Ob das Laufwerk definitiv defekt ist, könntest Du z.B. herausfinden, indem Du versuchst, von einer bootfähigen DVD zu starten. Dazu nimmst Du am besten die Drivers&Utlities-DVD, die Deinem Notebook beilag.

Rechner einschalten, F12 drücken und das CD/DVD auswählen. Eigentlich müsste dann eine Aufforderung kommen, dass Du eine Taste zum Starten der DVD drücken sollst. Wenn das nicht passiert, ist Dein Laufwerk defekt.

Wenn Du keine DVD zur Hand hast, kannst Du auch alternativ versuchen von einer bootfähigen CD-Rom zu starten. Leider schreibst Du aber nicht, ob das Lesen von CDs unter Windows noch funktioniert, oder ob gar kein Medium mehr erkannt wird.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon geman » 17.09.2006 15:13

Denke für die Hilfe aber das Prob scheint gelöst. Ich habe das Laufwerk rausgenommen und wieder reingesteckt und plötzlich las es die CD/DVD wieder. Keine Ahnung aber es funktioniert!
geman
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2006 04:17

Beitragvon tobibeck80 » 17.09.2006 15:35

ist vielleicht verrutscht und dadurch keinen richtigen Kontakt mehr zum stecker gehabt? hast du dein NB evtl mal etwas "gröber" angepackt aus versehen?

Hab sowas oft bei meinen Panzern LOL......zerlegen und zusammensetzten, klappt dann meistens wieder!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron