amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD/CD Laufwerk defekt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD/CD Laufwerk defekt

Beitragvon Walter » 17.09.2006 14:08

Hallo,

Habe seit zwei Jahren ein Amilo L 1300 Notebook,lief bis jetzt ganz gut.
Musste nun feststellen daß ich keine DVD/CDs mehr brennen kann.

Das Laufwerk hat die Bezeichnung:QSI DVDRW SDW-041.

Jetzt meine Frage und Bitte ,wer weis wo man solch ein Laufwerk bekommt oder einen Vergleichstyp.

Würde mich sehr über Euere Antworten freuen.

Danke und Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Beitragvon tobibeck80 » 17.09.2006 15:32

Einfach mal Googeln oder bei Fujitsu nachfragen......wegen dem nix mehr brennen können......hast du irgendwas gelöscht oder verstellt? Funktioniert das Laufwerk ansonsten noch?

Ein paar mehr Infos wären doch sehr hilfreich!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

DVD/CD Laufwerk

Beitragvon Walter » 17.09.2006 18:34

Hallo ,

Nun das Laufwerk spielt noch jede CD/DVD ab nur Brennen kann ich nicht mehr.Habe Nero 6 sogar neu aufgespielt,habe es mit anderer Brennsoftware probiert auch mit dem Mediaplayer,es funktioniert nichtmehr.So einfach googeln oder bei Fuijtsu/Siemens ist alles brotlose Kunst ,man findet nie ein QSI-Laufwerk und auserdem weis ich nicht was man als Ersatz nehmen kann.Aber ich seh schon da muß ich doch zu einer Reperaturwerkstatt gehen.
War das ausführlich genung?

Danke und Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Beitragvon tobibeck80 » 17.09.2006 19:06

immerhin ein wenig mehr.....ja aber wieso können die bei FSC dir da nix sagen? Die müssen doch wissen wo sie die Hardware beschaffen um die in die NBs einzubauen

Bringt dein Brennprogramm oder Windows irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn ja poste die doch bitte mal hier.

Hast du bei Brennerauswahl auch DVD/CD oder ähnliches eingestellt? Hab auch Nero 6 und da muss man das per Hand auswählen.

Versuchst du evtl DVD-R zu brennen? Dann schau dir das mal an, könnte interessant sein:
http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/19 ... 041-a.html

Falls du nämlich -R Rohlinge versuchst zu beschreiben hätten wir das Problem gefunden.


Und benutz mal die Forumsuche bei Amilo-Forum, da gibt es einige Threads über dein DVD Laufwerk, welches nicht so der Brüller zu sein scheint, allerdings haben die Leute da eher Probleme dass das LW keine CDs/DVDs erkennt.

Tut mir leid wenn dir das alles nicht weiterhilft, aber wende dich doch echt mal an den FSC Support falls sonst keiner mehr ne Idee hat.

MfG, Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

DVD/CD Laufwerk

Beitragvon Walter » 18.09.2006 10:15

Hallo Tobi ,

Danke das Du Dich so bemühst mir zu helfen,bis jetzt bist Du der einzige im Forum.
Nein ich Brenne keine DVD- und bei Nero ist es so daß alles normal abläuft nur er hört nicht mehr auf zu arbeiten ,wenn ich dann stoppe ist die DVD leer.
Bei anderen Brennsoftware kommt eine fehlermeldung so ungefähr:Wegen eines Fehlers kann die DVD nicht geschrieben werden ,das gleiche bei WMP.
Wenn ich Nero laufen lasse schaltet sich der Computer nach gewisser Zeit ab und die DVD ist leer.
Das ein QSI Laufwerk in meinen Amilo ist ,dafür kann ich ja nichts würde ja gerne ein besseres reinbauen aber welches.

Gruß Walter

Bin ab Morgen bis zum 25.09. nicht da.
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Beitragvon nordic09 » 18.09.2006 10:27

häng doch mal zum testen einen externen brenner (usb/pcmcia) dran um zu sehen ob es definitiv am brenner liegt.

der fachhändler um die ecke hilft dir da bestimmt weiter indem er dich einen brenner ausprobieren lässt
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon tobibeck80 » 18.09.2006 17:42

Ja ich weiß dass du nix für das Laufwerk kannst :lol:

Nordic09 führt da was auf was auch zur problemlösung führen könnte...welches Laufwerk sonst noch in dein Notebook passt kann ich aber echt nicht beantworten, weiß ich nicht....frag bei FSC falls hier es auch niemand weiß.

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste