amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425W Lüfter

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo M1425W Lüfter

Beitragvon Tobi » 11.03.2005 17:29

erst mal hallo :)

ich bin nun seit einigen tagen im besitz des oben genannten notebooks. bin am anfang echt zufrieden gewesen, alles wunderbar, vorallem ist es so fantastisch leise (gewesen). nur beim zocken ist es fast immer nach einer bestimmten zeit abgesemmelt. ich dachte schon an umtausch usw... ein bekannter (pc-freak 8) ) hat dann wie immer mal gemeint: ach komm, das ding schrauben wir mal auf und schaun rein. schon beim aufschrauben ist ihm aufgefallen,das die geäuse verkleidung an einer ecke etwas absteht.des rätsels lösung: als wir die verkleidung abgenommen hatten sahen wir, dass der lüfter gar nicht angesteckt war. unglaublich :roll:

jetzt ist er natürlich angesteckt und es ist zwar lauter, aber jetzt dürfts hoffentlich nicht mehr abstürzen :roll: einen richtigen test muss ich aber noch machen.


also freut euch nicht zu sehr wenns so schön leise ist, sondern schaut lieber ob der lüfter wirklich dreht. wenn ja, dann ist ja alles ok 8)

ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, das einzige was etwas stört ist das schlanke bios... aber gut, solange wie gesagt alles so tut wie's soll


gruß
Tobi
Tobi
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2005 10:28

Beitragvon Eagle1 » 01.04.2005 20:45

Ich fand die Ausstatung und den Preis auch beeindruckend, aber die Berichte schrecken ab. Ich habe einen DELL Inspirion (Centrino 1,6) und da läuft der Lüfter bei normalem Betrieb NIE - bei Vollast nach ca. 1 Minute kaum hörbar.

Ich glaube beim 1425 ist man damit wohl verkehrt:
notebookjournal.de
Einen großen Nachteil hat das starke Herz des Notebooks allerdings, nämlich die Kühlung. Der CPU-Lüfter des Amilo M 1425 läuft auch schon bei geringer Last mit einem enervierenden Pfeifen an, das sich schließlich zu einem stetig wahrnehmbaren Rauschen beruhigt. Dieses Geräusch wird zwar irgendwann zur Hintergrundkulisse, irritiert beim ersten Anlaufen aber enorm. Einen Leisetreter kann man das Notebook mit dieser Kühlung sicher nicht nennen.

- laute Lüftung mit enervierendem Anlaufgeräusch
- miserable Tastatur und ungewohnt angeordnet
- niedrige Akkulaufzeit


Schade eigentlich ...

GRuß Roland
Eagle1
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2005 20:38
Wohnort: KS

Beitragvon ettrich » 02.04.2005 00:48

hier der komplette Artikel:

http://www.notebookjournal.de/tests/23/1

e.
ettrich
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2005 13:36

Beitragvon dro » 06.04.2005 03:28

Stimmt nicht - zumindest nicht für das 1424W. Im normalen Betrieb läuft eigentlich nie der Lüfter. Nagut, es kann vorkommen, dass nach wirklich langer Betriebsdauer, der Lüfter für vielleicht eine Minute anläuft, aber danach ist er auch wieder aus.

Leistung hat natürlich auch ihren Preis und ich will nicht ausschließen, dass sich dieses Notebook häufiger seines Lüfters bedient, aber dieser Test entspricht definitiv nicht meinen Erfahrungen und ich denke nicht, dass mein Notebook eine Ausnahme unter den 1424ern ist.

Achja, selbst mein T42p Thinkpad bedient sich des Öfteren der Systemlüfter. Dafür sind sie nunmal einfach auch da. ;)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Lüfter zu laut

Beitragvon Naffzi » 09.04.2005 00:39

Hallo,
ich besitze auch ein AMILO 1425W und bei mir fängt der Lüfter auch öffters an zu laufen und der Lüfter nervt gewaltig. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich das Notebook wieder verkaufe.

Vielleicht finde ich eine andere Möglichkeit?
- Lüfter tausche
- Loch ins Gehäuse schneiden ;-)
- Wasserkühlung anbauen *g*

Spaß bei Seite .. hat jemand Erfahrug bzw. eine Lösung gefunden ?

Naffzi
Naffzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2005 00:19

Nur mal so nebenbei

Beitragvon dro » 09.04.2005 00:43

Du wirst keinen Laptop finden, der nicht mitunter mal anfängt, zu Kühlen. Erst recht nicht, wenn du Leistung haben willst.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon aspettl » 09.04.2005 01:06

@Naffzi
Ist das Notebook verstaubt (Belüftungsschacht, Lüfter), hast du schon Tools wie RM Clock (suche danach im Forum) getestet?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 09.04.2005 11:01

Naffzi hat geschrieben:Hallo,
- Wasserkühlung anbauen *g*
Naffzi


Geniale Idee..
Das müsste man echt mal machen,
damit kommt man sicher in GuinissBuch der Rekorde.




Du kannst den Lüfter durch betätigen der Flüstertaste
leiser machen; dadurch leider aber auch deine Leistung.
Ich würd den in Speedswitch XP auf 600 Mhz runtertakten
und zudem die Flüstertaste drücken...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 09.04.2005 11:12

1101011 hat geschrieben:Du kannst den Lüfter durch betätigen der Flüstertaste
leiser machen; dadurch leider aber auch deine Leistung.
Ich würd den in Speedswitch XP auf 600 Mhz runtertakten
und zudem die Flüstertaste drücken...

Doppelt hält hier nicht besser. Entweder Flüstertaste oder Speedswitch/RM Clock. Zweimal auf 600 MHz gedrosselt sind immer noch 600...
Mit RM Clock kann man die CPU auf z.B. 1000 MHz laufen lassen, mit der Spannung von 600 MHz. Daraus folgt: Schneller, trotzdem geht Lüfter nicht an.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon dro » 09.04.2005 11:17

Und das ist gesund und stabil?

Man sollte eigentlich meinen, Intel hätte sich was dabei gedacht, ihre CPU bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit einer dafür ausgelegten Spannung zu betreiben.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon aspettl » 09.04.2005 14:16

Auf jeden Fall schadet es nicht. Und da man die Spannung recht stark absenken kann, ohne dass es Probleme gibt, muss man sagen: Intel hat nichts gedacht.
Auf jeden Fall kann ich bei mir 1100 MHz mit der gleichen Spannung wie original 600 MHz einstellen, nämlich 0.956V. Die 600 MHz wiederum können auf 0.780V abgesenkt werden. Weniger Spannung => weniger Verlustleistung => weniger Wärmeentwicklung.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

und natürlich

Beitragvon dro » 09.04.2005 14:25

...längere Akkulaufzeit.

Naja, wie du meinst.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon alzi » 09.04.2005 16:22

"Intel hat nichts gedacht."

Ich glaube, das kann man nicht ganz so stehen lassen. Die gefertigten Chips unterliegen einer gewissen Streuung, und Intel hat sich mit den Spannungen auf die sichere Seite gelegt: D.h. jeder Chip aus der Fertigung muss bei jeder Temperatur sicher funktionieren!
alzi
 

Beitragvon 1101011 » 09.04.2005 21:42

aspettl hat geschrieben:
1101011 hat geschrieben:Du kannst den Lüfter durch betätigen der Flüstertaste
leiser machen; dadurch leider aber auch deine Leistung.
Ich würd den in Speedswitch XP auf 600 Mhz runtertakten
und zudem die Flüstertaste drücken...

Doppelt hält hier nicht besser. Entweder Flüstertaste oder Speedswitch/RM Clock. Zweimal auf 600 MHz gedrosselt sind immer noch 600...
Mit RM Clock kann man die CPU auf z.B. 1000 MHz laufen lassen, mit der Spannung von 600 MHz. Daraus folgt: Schneller, trotzdem geht Lüfter nicht an.

Gruß
Aaron


Ja. Aber drück mal nur die Flüstertaste und beobachte dein CPU Takt.
Lass den Laptop auch mal N! von 10000 berechnen.
Jedenfalls wirst du feststellen, daß der CPU erst mal 1.6 hochgeht
und erst nach einiger Zeit wieder auf 600 Mhz runter.
Im Mobile Meter konnte ich regelmässige Schwankungen entdecken.

Bei mir wars jedenfalls so, daß die Flüstertaste nicht konsequent auf 600 Mhz run tertaktet sondern NUR die Lüfterlautstärke reduziert...
Und dr CPU hat bei mir erst mit dem Niederen Takt getaktet nachdem er ein wenig gerechnet hat..

Daher mach ich beides.
Einmal Speedswitch XP um auf 600 Mhz zu bleiben und
die Flüstertaste, damit der Kühler aus bleibt
(ohne die Taste ging er be mir ein paar mal an)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 09.04.2005 21:46

OK, wenn es das Problem löst :-) Bei mir (M1420) kommt es erst gar nicht so weit, einmal eingestellt bleibt es so. Auf jeden Fall ist bei mir noch nie der Lüfter an, wenn 600 MHz eingestellt waren. Flüstertaste habe ich nämlich gar nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests