amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Telefonieren mit dem M1425

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Telefonieren mit dem M1425

Beitragvon Fraenkie » 11.03.2005 18:55

Hallo erstmal,

ich habe mir nun also auch 'nen Notebook geleistet und da dieses mein erstes ist habe ich keine Vergleiche. Bin also mit meinem M1425 sehr zufrieden.
Es gelingt mir jedoch einfach einfach nicht mit dem Amilo ins Festnetz (kein Skype o.ä.) zu telefonieren.

Ich habe ein Headset angeschlossen und zunächst die Windows-Wählhilfe probiert da konnte mein Gegenüber mich hören, aber ich hatte keinen Ton. Dann habe ich 'ne Menge Freeware-Telefon Progs getestet und da war es dann andersrum: Ich hörte meinen Gesprächspartner aber ich wurde nicht gehört.

Habe das Problem versucht mit dem FSC-Support zu klären, die wollten das in den 2nd-Level weitergeben und nun warte ich schon mehr als eine Woche auf Antwort.

Kann mir von Euch evtl. jemand sagen, ob der Soundchip im M1425 überhaupt Vollduplex fähig ist?
Denn das eingebaute Smart-Link Modem ist ja ein Vollduplex Voice Modem.
Da ich echt viel telefonieren muss, wäre es schon fein, wenn ich das mit dem Notebook realisieren könnte....

Vielen Dank schon mal im Voraus
Fraenkie
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Marburg

Beitragvon DerChecker » 11.03.2005 19:18

Hi,
ich habe auch das Amilo M1425(Von MM) und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Mit dem Telefonieren dürfte es keine Probleme geben.Ich habe bereits Mit Sipps und Skype über's Internet telefoniert und auf beiden Seiten war die Sprachqualität einwandfrei.
Hast du nochmals alle Einstellungen in der Software überprüft?
Wenn das nichts gebracht hat,dann schreibe mal bitte deine aktuellen Einstellungen&welche Software du benutzt.Vielleicht kann ich/jemand anderes die dann besser weiterhelfen.
Bye
DerChecker
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2005 14:37
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO M 1425W

Beitragvon Fraenkie » 11.03.2005 21:36

Hallo Checker,

ich habe das Amilo-Modem an der AVM FRITZ!Box angeschlossen und dann habe ich es direkt an der Auerswald 2104 angeschlossen - bei beiden die gleichen Probleme.

Also ich möchte kein Skype oder SIP nutzen sondern ganz normale Festnetz-Telefonie bzw. mit der FRITZ!Box über DSL telefonieren.

Wenn meine Sprache durchkommt - das passiert mit der Windows-Wählhilfe - und ich ein Telefon im Haus oder sonstwo im Festnetz anrufe passiert Folgendes:
Ich höre das Freizeichen, das Düdelüd des Wählvorgangs und wenn der erste Rufton kommt ist Schweigen, will sagen, auf meiner Seite ist dann kein Ton (auch kein Kratzen oder Sonstiges) zu hören.

Nehme ich dann "Auerswald CTI", "Phoner", "Willowphone","AG-V.I.P. light + AG-Tel 5.3" und andere kehrt sich das Problem um - ich höre mein Gegenüber, aber ich werde nicht gehört,

Ich habe Stunde um Stunde damit verbracht die verschiedensten Einstellungen der jeweiligen Software zu verändern, in der Systemsteuerung habe ich auch alles Mögliche probiert.
NIX funzt :(

Ich sitze schon ca 10 Jahre an Computern rum - bin also kein Newbie. Aber es ist halt mein erstes Notebook....
Fraenkie
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Marburg

Beitragvon Jan230319 » 11.03.2005 21:39

schonmal über das vinyl deck alles eingestellt??? kann sein das es da noch ausgeschaltet ist!


gruß Jan
M1424 , 9700SE--org.CATALYST 5.2
Jan230319
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2005 21:39

Beitragvon Fraenkie » 11.03.2005 21:40

OK - ich habe es mit dem vinyl Deck versucht - ohne Erfolg :(

Ich danke Euch für Eure Mühe...

Evtl. kann mir ja noch jemand aus dem Forum helfen...?
Zuletzt geändert von Fraenkie am 12.03.2005 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
Fraenkie
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Marburg

Beitragvon DerChecker » 11.03.2005 22:14

Hi!
Bei mir ist es auch das erste Notebook.
Ich denke mal,jetzt wo du sagst,dass es an der Fritz Box angeschlossen ist,bestimmte Ports freigegeben werden müssen.Bei mir mussten für die Benutzung von Sipps bestimmte Ports freigegeben werden.Und somit denke ich mal auch,dass mit der Windows Wählhilfe bestimmte Ports freigegeben werden müssen,da sie soweit ich mir denken kann,auch bestimmte Ports benötigt.Aber genau wissen,tue ich es dort auch nicht :?

Aber auf jeden Fall weisst du,dass die Soundkarte voll Duplexfähig ist,sich also auch für's Telefonieren eignet.

Bye
DerChecker
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2005 14:37
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO M 1425W


Zurück zu Sonstiges