amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit angeschlossenem USB-Drucker

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Problem mit angeschlossenem USB-Drucker

Beitragvon nordic09 » 20.09.2006 12:44

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit einem USB-Pixma-Drucker

Wenn ich das Desktop-Replacement hochfahre passt alles - alles funktioniert wunderbar - der Drucker Druckt, das Netzwerk netzt :D

OK, zum Problem.
Nach unbestimmter Zeit (mal 30 Minuten, mal 2 Stunden) kann der Drucker nicht mehr angesprochen werden.
Unter "installierte Drucker" steht als Status "bereit" also scheinbar alles ok.
Wenn aber gedruckt werden soll, gibt der Drucker ein kurzes Geräusch von sich - dann kommt die Meldung: "Drucker kann nicht angesprochen werden" oder so ähnlich

Treiber und Software ist soweit installiert, USB-Geräte können nicht vom Betriebssystem abgeschaltet werden, am Drucker kann es auch nicht liegen da das selbe Problem mit einem HP-Drucker auch auftritt.

Hat jemand ne Idee? Problem mit den USB-Anschlüssen vielleicht?
Oder doch eine Windows-Einstellung die ich noch nicht gecheckt habe?

Betriebssystem ist WinXP-Home mit SP2 und allen aktuell verfügbaren Treibern. Systemtreiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon rooster » 20.09.2006 13:47

Hi,

ist der Drucker vielleicht an einem USB-Hub angeschlossen? Ich habe einen Canon Scanner, der auch nicht richtig läuft, wenn er am USB-Hub angeschlossen ist. Direkt am USB-Anschluss des Laptops läuft er einwandfrei.

Gruss
Rooster
PM-730 1,6Ghz; 2x 1024MB DDR2-533 (MCI); 1x 80GB HD (Fujitsu); _NEC ND-6500A; WinXP Pro SP2
rooster
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2005 20:58
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon nordic09 » 20.09.2006 14:25

leider nein - der drucker ist direkt am usb-anschluss des mainboards angeschlossen.
hab auch schon die usb-anschlüsse durchprobiert.
das problem tritt bei allen vorhandenen anschlüssen auf
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon rooster » 20.09.2006 14:54

Hi,

verwendest Du "ein" Kabel für beide Drucker? Wenn ja, teste mal ein anderes USB-Kabel.

Gruss
Rooster
PM-730 1,6Ghz; 2x 1024MB DDR2-533 (MCI); 1x 80GB HD (Fujitsu); _NEC ND-6500A; WinXP Pro SP2
rooster
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2005 20:58
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon nordic09 » 20.09.2006 17:16

das usb-kabel wurde auch schon mehrfach gewechselt - genauso wie die usb-steckplätze und der drucker selbst
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Phazzer » 20.09.2006 18:04

Dann würde ich den Drucker mal an einem anderen Computer anschließen, um auch die Möglichkeit defekter Druckerelektronik auszuschließen. Nach Deiner Beschreibung tritt der Fehler ja erst nach einer gewissen Karenzzeit auf, so daß der Fehler vielleicht an defekter Druckerelektronik liegen kann.
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon nordic09 » 20.09.2006 19:11

halte ich für eher unwarscheinlich da wie gesagt das selbe problem auch schon bei einem hp-drucker aufgetaucht ist
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon rooster » 21.09.2006 09:19

Hi,

funktionieren denn andere USB-Geräte? Wenn nicht, Betriebssystem neu installieren.

Gruss
Rooster
PM-730 1,6Ghz; 2x 1024MB DDR2-533 (MCI); 1x 80GB HD (Fujitsu); _NEC ND-6500A; WinXP Pro SP2
rooster
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2005 20:58
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitragvon nordic09 » 21.09.2006 10:06

hab auch einen usb-scanner angeschlossen - der funktioniert problemlos

ich versuch es jetzt mal mit einer usb-steckkarte evtl. sind es doch die usb-ports
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon charly » 09.11.2006 22:25

Habe ein ähnliches Problem, an meinem Amilo 1650 funktioniert der HP 2280 über ein USB Centronics Kabel.
Schließe ich aber den Drucker an ein Targa Laptop an, zeigt mir die USB Erkennung nicht an, was ich da eingesteckt habe.

Könnte es sein, dass Windows XP bei einem Update irgendwie was bei der USB Erkennung verloren hat?
charly
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2005 01:04


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste