amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Combo Laufwerk SBW242 UX51 reanimieren

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Combo Laufwerk SBW242 UX51 reanimieren

Beitragvon tomhue » 21.09.2006 19:24

Hallo, mein oben genanntes Laufwerk mit der Firmware UX51 liest und schreibt keine CD's mehr. Natürlich habe ich alles probiert, was ich in der Suche finden konnte, um bekannte Probleme mit diesem Laufwerk zu beheben. Ich habe die komplette Software unter Windows entfernt, in der Registry alle Upper und Lower Filter entfernt, andere Firmware ausprobiert. Das hat alles nix gebracht. Also habe ich die alte Firmware wieder drauf getan. Das Laufwerk wird erkannt, aber zeigt immer kein Medium an. Wenn man es per Doppelklick öffnet, zeigt er einen leeren Ordner an. Bei den Hardwareeigenschaften wird bei Medium ebenfalls nix angezeigt. Fehlermeldungen gab es garnicht. Ich kann auch nicht sagen, ob es an einer bestimmten Software liegen könnte. Weil Nero war immer schon drauf und virtuelle Laufwerke benutze ich auch nicht.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee (ausser einem Neukauf), um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen.

Danke

Tom
tomhue
 

Beitragvon PappaBaer » 21.09.2006 21:37

Versuche doch erstmal von einer bootfähigen CD zu booten, um zu prüfen, ob das Problem generell oder nur unter Windows auftaucht.

Wenn auch eine Boot-CD nicht funktioniert, kannst Du wohl von einem Hardware-Defekt ausgehen und müsstest das Laufwerk austauschen (die bekommt man inzwischen bei Online-Auktionen hinterhergeschmissen).

Wenn das Booten von CD funktioniert, liegt ein Software-Konflikt nahe. Da wäre eine komplette Neuinstallation wahrscheinlich die beste Methode.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Booten von CD geht nicht

Beitragvon tomhue » 21.09.2006 22:39

Hallo,
das booten von CD geht leider auch nicht. Im Bios wird das Laufwerk ebenfalls korrekt erkannt. Beim Starten wird aber angezeigt, das keine bootfähige CD im Laufwerk ist.

Tom
tomhue
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast