amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Debain - Festplatten werden nicht erkannt (Raid0)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Debain - Festplatten werden nicht erkannt (Raid0)

Beitragvon Reaper27374 » 24.09.2006 15:39

Hi,
hab mein Laptop formatiert und nen Raid 0 eingerichtet, dann habe ich 2 partitionen erstellt, eine 140GB groß und die andere 10GB groß. auf der 140GB hab ich mittlerweile windows xp installiert und die 10GB partition hab ich noch nicht formatiert, da ich da ein Linux system einrichten wollte. nun habe ich mir debian runtergeladen, die iso datei auf cd gebrannt und hab dann versucht das dann zu installieren. alles geht soweit, nur dann hört er dann auf wenn er versucht die festplatten zu erkennen. dann kommt ne fehlermeldung, dass er keine festplatten findet. das liegt wahrscheinlich am raid controller denk ich mal. ich hab schon die suche betätigt, aber ich hab nichts gefunden was mir helfen konnte. ich bitte euch mir zu helfen und genau zu beschreiben was ich machen muss. ich hab nen Amilo 3438G mit 2x80GB Festplatten

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat nen Bratwurstbratgerät! Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.09.2005 19:48

Beitragvon aspettl » 24.09.2006 15:46

Nutzt du einen 2.6er-Kernel?
Du benötigst das VIA-SATA-Kernelmodul, ich weiß nicht ob man das bei Debian manuell nachladen muss.
Aber Achtung: RAID wird nicht von alleine unterstützt. Du benötigst dmraid, das wiederum heißt du wirst eine Installation per debootstrap machen müssen... (für Ubuntu gibt es hier im Forum eine Anleitung, müsste bei Debian identisch sein).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Reaper27374 » 24.09.2006 16:21

jop, danke erstmal, aber ich hab keine ahnung was ich jetzt machen muss, ich wills nur erstmal am laufen haben.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat nen Bratwurstbratgerät! Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.09.2005 19:48

Beitragvon aspettl » 24.09.2006 16:23

Dann wirst du auf das RAID 0 des Controllers verzichten müssen - das verträgt Linux nur mit dmraid, welches nicht von Haus aus in den Installationsroutinen unterstützt wird (zumindest nicht von Debian/Ubuntu).

Für den SATA-Controller selbst sollte ein 2.6er-Kernel reichen. Etch würde sich anbieten, da geht es auf jeden Fall, beim 2.6.8 von Sarge in ich mir nicht sicher.
Hast du eine Sarge- oder Edge-Installations-CD?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Reaper27374 » 24.09.2006 17:03

hallo, hab beim booten von der cd einfach linux26 eingegeben. jetzt kann ich alles partitionieren. ist das soweit richtig? ich versuchs ma zu partitionieren, aber hoffnetlich lösch ihc nicht die ntfs partition
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat nen Bratwurstbratgerät! Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.09.2005 19:48

Beitragvon Reaper27374 » 24.09.2006 17:15

sorry, war doch nur die externe usb fesplatte die er erkannt hat
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat nen Bratwurstbratgerät! Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.09.2005 19:48


Zurück zu Linux / Unix / BSD