amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

(A 1650G) kein lebenszeichen mehr... was nun ?! Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

(A 1650G) kein lebenszeichen mehr... was nun ?!

Beitragvon ~RaZoR~ » 24.09.2006 16:46

so, leute... jetzt hab ich ein problem. mein laptop hat sich gestern verabschiedet. hat nen tag vorher im akku-betrieb nicht mehr wollen starten,bzw ist einfach mitten im "betrieb" ausgegangen, und ist danach meistens nur noch bis zum bios-bootscreen gekommen, danach wieder neustart... usw...

freitag mittag anruf beim support. hab dem onkel auf der anderen seite meines telefons, der erstaunlich nett war, mein problem geschildert.

endeffekt: Soll meinen Lappi ab dienstag bereit halten, er wird von GLS abgeholt. hab ihn gestern nur noch mit externem netzteil zum laufen bekommen. als ich jedoch gestern abend von der arbeit kam, wollte ich anfangen, meine daten zu sichern. halbe stunde später, schaltet sich das teil einfach aus, und geht seitdem garnicht mehr an. hardware-reset bringt nichts.
kann auf keine daten mehr zugreifen. bildschirm bleibt schwarz, und die power-status-led leuchtet nur noch ganz minimal... und das über netzbetrieb ^^ ...

was könnte das sein ? kann das vllt mit meinem vorher erklärten performance-problem > hier beschrieben < zusammen hängen ? vllt hat die cpu was abgekriegt ?

wie lange werde ich nun auf mein lappi warten müssen ? was hat eure erfahrung gezeigt ?...

und ganz wichtig: was passiert mit den daten auf meiner platte ?? wird sie formatiert ?
wird sie vielleicht sogar durchleuchtet ? bekomm ich meine daten wieder heil zurück ?
(enthält sehr wichtige und nicht rekonstruierbare daten!)

fragen über fragen...

es grüßt: micha
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon petschbot » 24.09.2006 16:57

Von wichtigen und nicht rekonstruierbaren Daten sollten man immer ein Backup machen, also eine Kopie auf CD, DVD oder externe Festplatte.

Wenn der Defekt nicht an der Platte liegt wird diese auch nicht ausgebaut/ausgetauscht/formatiert. Trotzdem sollte man seine Daten sichern, es ist nicht ausgeschlossen, dass evtl. auch Windows neu installiert wird.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Sylvia » 24.09.2006 18:32

Hallo,

mein Amilo macht zur Zeit auch ziemlichen Stress und da kommts auch mal vor, dass er sich gar nicht einschalten lässt. Da hilft aber meistens das Hardwarereset. Also Akku und Stecker raus und den Powerknopf ein paar Sekunden gedrückt halten.
Was die Daten angeht, da kann ich auch nur immer wieder den Rat geben, die permanent zu sichern, dass es gar nicht erst zu so einer Situation kommen kann, in der Du nun steckst.
Was ne Möglichkeit wäre, wenn Du ein einigermaßen gutes PC Geschäft in der Nähe hast, wo Du einen Adapter von 2,5 auf 3,5 Zoll bekommst.
Damit könntest Du die Festplatte dann in einem normalen PC anschließen und die Daten sichern, sofern die Platte ok ist.
Also wenn Daten auf der Festplatte bleiben, dann sind die Techniker dazu verpflichtet, die nicht einzusehen, bzw. streng vertraulich zu behandeln.
Ich habe es nun so gemacht, dass ich sehr private Dinge von der Festplatte gelöscht habe.
Wie lange es dauert, kann ich auch noch nicht aus Erfahrung sagen. Der Typ bei Fujitsu Siemens meinte, ich muss mit 8 bis 10 Werktagen rechnen.
Habe übrigens wie Du auch am Freitag bei Fujitsu Siemens angerufen und den Auftrag zur Reparatur schreiben lassen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

RE:

Beitragvon ~RaZoR~ » 24.09.2006 18:53

@ petschbot: schon klar, backups sollten dazu gehören. aber wer rechnet denn schon damit, das ausgerechnet dem eigenen system sowas zustösst? und dann noch ohne vorwarnung ... :shock:
werde in zukunft backups erstellen, auf jeden fall :?

@ Sylvia: ich hatte schon einmal ein solches problem, da half noch ein HW-Reset. und die sache war erledigt. aber nun isser komplett tot. und ein normales 2,5" auf 3,5" adapterkabel hat glaube ich keine wirkung, weil es lt angaben eine PATA-platte ist. und das adapterkabel ist halt nur IDE. korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte.

beim thema datenschutz habe ich gerade ein sehr mulmiges gefühl, da ich meine vertraulichen daten in die hände eines pc-technikers gebe, dem diese daten eigentlich egal sind, und er sie auch eigentlich ohne warnung löschen könnte. soweit ich weiß, ist die platte ok. habe seatools drüber laufen lassen, und da war alles in butter. also so gesehen gar kein grund, die hdd zu formatten.

und wenn ich so manch andere posts hier lesen muss, die beschreiben, das ihr gerät schon mehrere monate in "reparatur" ist, bekomm ich das kalte grauen... hoffentlich geht die sache schnell über die bühne.
drück dir ebenfalls die daumen :wink:
hast du vllt icq ? ist schon gut zu wissen, das es leidensgenossen mit gleichen problemen gibt...

lg, micha
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sylvia » 24.09.2006 19:00

Hallöchen,

ja, die Notwendigkeit der Datensicherung sieht man leider oft erst, wenn es einem selbst schon mal passiert ist mit einem Datenverlust.
Das ist ja echt ärgerlich, dass der Lappi nun gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, dücke Dir auch die Daumen, dass die den Fehler finden und es schnell geht.
Das hoffe ich bei mir ja auch, dass es nicht lange dauert. Gesagt haben die ja, 8 bis 10 Tage aber na ja, was die sagen und wie es nachher wirklich ist, dass weiß man vorher leider nie, vielleicht auch ganz gut so.
Den ICQ habe ich nicht und da ich heute Abend auch wieder auf Sendung bin, kann ich keine zusätzlichen Programme außer das zum Senden und den MSN laufen haben, zumal ich zur Zeit von einem etwas älteren Rechner aus sende.

Es grüßt Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon aspettl » 24.09.2006 19:26

@~RaZoR~
Du kannst bei FSC nachfragen, ob du die Festplatte ausbauen kannst, aus eben diesen Gründen. Wir hatten es hier schon im Forum, dass User das Notebook ohne Festplatte eingeschickt haben (nachdem ihnen das gestattet wurde).

Ansonsten: Jetzt weißt du dass Backups nötig sind - und für sensible Daten auch Verschlüsselung.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon ~RaZoR~ » 24.09.2006 20:01

wie siehts denn mit der lösung von Sylvia aus, bezüglich des adapters? 2,5" auf 3,5" ... geht das ? weiß das jemand ?

könnte dieser plötzliche herzstillstand nun das resultat meines performance-problems sein ? waren das vielleicht sogar vorboten ?

wenn nicht, werde ich morgen mal telefonisch nachfragen, ob ich die hdd rausnehmen darf. ist mir doch zu heikel, das ganze. :roll:
denke auch mittlerweile über die anschaffung einer externen hdd nach. sowas darf einfach nich mehr vorkommen :D
und so spar ich auf dauer auch die kosten für dvd-rohlinge ...

es grüßt, micha
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon LeoLeiche » 24.09.2006 21:11

und ein normales 2,5" auf 3,5" adapterkabel hat glaube ich keine wirkung, weil es lt angaben eine PATA-platte ist. und das adapterkabel ist halt nur IDE. korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liegen sollte.


PATA heißt Parallel ATA und wird auch mit IDE oder ATAPI bezeichnet ( http://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_ATA ).

Das heißt, einfach die Platte raus und mit einem 2,5" auf 3,5" HD Adapter in einen PC rein und alles mal sichern. Ob du sensitive Daten löschst oder nicht, bleibt dir überlassen, ich würds auf jeden Fall mal tun.
Hier wäre übrigens ein Tool wie TrueCrypt in Zukunft zu empfehlen, damit kannst ein verschlüsselte Datei erstellen, die du wie ein Laufwerk verbinden und darin deine Dateien ablegen kannst.
Eine regelmäßig Sicherung auf CD/DVD/ext. HD ist aber immer zu empfehlen.

Die Festplatte würd ich auf jeden Fall wieder einbauen und einsenden, sodaß der Notebook dann auch mit dieser getestet werden kann.
lg
Leo
Benutzeravatar
LeoLeiche
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2006 15:21
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo M3438G Bios 1.10C
  • Lifebook E8010

Beitragvon ~RaZoR~ » 25.09.2006 12:08

kann ich die platte denn einfach ausbauen ?? ich meine, dadurch öffne ich das gerät ja, und dann geht doch die garantie flöten, oder nicht ?

werde mich gleich mal auf die suche nach einem pc-shop in meiner nähe machen, wo ich nen solchen adapter bekomme... weiß jemand ne preisspanne ? ich denk, mehr wie 10 € dürfte der nich kosten, oder ?

grüße, micha.
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sylvia » 25.09.2006 13:31

Hallo,

also mir wurde bei FSC gesagt, wenn ich den Lappi aufmache, dass die Garantie nicht verloren geht, solange ich nichts kaputt mache.
Obs so ist, wird sich ja in absehbarer Zeit rausstellen.
Ich habe damals, liegt jetzt vielleicht 2 Jahre zurück mal 10 Euro für so einen Adapter bezahlt und finde es auch, dass er nicht teurer sein sollte, ist für das kleine Teil schon genug Geld.
Drücke Dir die Daumen, dass Du so einen Adapter bekommst und dann Deine Daten sichern kannst.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon petschbot » 25.09.2006 13:49

Alle Gehäuseöffnungs-und-Teile-Austausch-Aktionen, welche im Handbuch beschrieben sind führen nicht zum Verlust der Garantie: Austausch von Festplatte und RAM, Eibau eines BT-Dongels wenn ein interner USB-Port da ist etc.. Anders sieht es schon beim CPU-Wechsel aus, das bedeutet in der Regel Garantieverlust.

Statt dem Adapter würde ich mir ein externes Gehäuse für eine 2,5"-Festplatte kaufen. Kostet fast das selbe wie der Adaper, kann man aber auch in Zukunft noch was praktisches mit Anfangen (Zweite 2,5" Festplatte als Backup-Laufwerk kaufen, ersteigern z.B.) und man muss den Desktop nicht aufschrauben.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

  Thema ist gelöst

Beitragvon ~RaZoR~ » 25.09.2006 18:09

habe heute nachmittag beim pc-shop in der nähe angerufen, und gefragt, ob er solch einen adapter da hätte. der typ meinte, er könnte es bestellen. hab ihm aber klar gemacht, daß das vllt zu spät sei, weil morgen mein lappi wegen servicefall abgeholt wird und halt vorher ne datensicherung von vorteil wäre. habe dann mit dem chef gesprochen, welcher mir freundlicherweise den werkstatt-eigenen adapter kostenlos zur verfügung gestellt hat. von hier aus grüße an WB-Tronic *gg* .

so, habe die platte nun ausgebaut, und erfolgreich in meinem pc angeklemmt. wichtige daten gesichert, und von der NB-platte gelöscht. jetzt gehts mir um einiges besser, und ich kann ruhigen gewissens das gerät dem paketdienst übergeben :D

danke für eure tipps. *daumen hoch*

lg, micha.
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme