amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

TFT per DVI an X700 !?!?!?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

TFT per DVI an X700 !?!?!?

Beitragvon SMDD » 25.09.2006 01:33

Guten Tach :wink:

habe FS Amilo-Laptop mit ATI Radeon Mobile X700-Grafikkarte und Samsung Syncmaster 215TW. Der Monitor lässt sich analog anschliessen, per DVI bleibt er aber "schwarz" (Fenster: "Signalkabel überprüfen: Analog", obwohl nur DVI-Kabel angeschlossen). War im Geschäft, haben Monitor und Kabel dort geprüft (DVI) - funktioniert. An meinem alten Desktop zu Hause klappt der Anschluss per DVI auch... nur am Laptop nicht.
Der 215TW-Monitor wird allerdings "erkannt" (Typ, Auflösung etc.) in der Anzeige auf dem Laptopschirm - also eine gewisse Kommunikation scheint vorhanden.
Beim Booten bleibt er aber schon dunkel - kann das dann trotzdem am Treiber liegen? Habe andere Treiberversion bei FS runtergeladen (für Hypermemory, da Catalyst vorher 512MB angezeigt hat, sollte eigentlich stimmen, oder?) - hat nix gebracht. Kann das was mit HDCP des Monitors zu tun haben? Wollte 215TW mal als primären Schirm angeben, aber hat nicht geklappt (Laptop ist nach Booten Primärschirm...).
Macht es Sinn, nen anderen TFT per DVI mit Laptop zu testen oder geht DVI dann vermutlich allgemein nicht?
HILFE!!! :cry:


Vielen Dank schonmal,
ciao,
Stephan

PS: könnte ATI Hydravision helfen???
SMDD
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2006 22:02

Beitragvon -TiLT- » 03.10.2006 05:30

So ein Problem hatte Geric mal, evtl. schreibste ihm ne PN, wie er das gelöst hat.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der externe Monitor evtl. die eingestellte Wiederholrate nicht mag. DIes kann je nach Monitor Variieren. Einige vertragen alles von 60-75hz, andere mögen nur max 72hz oder gar nur 60hz.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon SMDD » 05.10.2006 01:48

Hallo -Tilt-,

vielen dank für Deine Antwort(en)!
Habe im ATI Catalyst-Centre mal die Frequenzen verändert - aber leider
ohne Erfolg....
Habe inzwischen einen "Testmonitor" von EIZO gefunden, der sogar per DVI an meinen Laptop anschliessbar ist!!!???
Sprich es gibt DVI-Kombinationen, bei denen 215TW-Monitor, Kabel und Laptop mit X700 jeweils funktionieren - nur zusammen eben nicht...:-(
Habe jetzt schon die dritte Treibervariante ausprobiert (nachdem der neuste Mobile-Treiber auf der F.Siemens-Seite (ca. ein Jahr alt!) nix gebracht hat: neusten X700 Treiber von ATI-Page, "gemoded" damit's mit der x700 MOBILE passt - umsonst...)

Viele Grüße,
Stephan
SMDD
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2006 22:02

Beitragvon Geric » 05.10.2006 07:22

SMDD hat geschrieben:Hallo -Tilt-,

vielen dank für Deine Antwort(en)!
Habe im ATI Catalyst-Centre mal die Frequenzen verändert - aber leider
ohne Erfolg....

Viele Grüße,
Stephan


Bemühe dich nicht weiter, siehe meine PN an dich.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon mazek » 06.10.2006 23:29

Könntest du das bitte offiziell auch mal posten, hatte schon das selbe Problem!
Thx
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Geric » 07.10.2006 17:06

mazek hat geschrieben:Könntest du das bitte offiziell auch mal posten, hatte schon das selbe Problem!
Thx


Kann ich machen: Einschicken weil Board und DVI Platine defekt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon mazek » 07.10.2006 19:42

Jei!!!
Okay, du hast so das Problem also lösen können?
Wie hat sich das bei dir dann genau geäußert? Bei mir ist es so, dass wenn ich den DVI-VGA-Adapter verwende das Bild 1A ist....nur eben über eine DVI-Kabel bekomme ich kein Bild!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Geric » 07.10.2006 20:05

mazek hat geschrieben:Jei!!!
Okay, du hast so das Problem also lösen können?
Wie hat sich das bei dir dann genau geäußert? Bei mir ist es so, dass wenn ich den DVI-VGA-Adapter verwende das Bild 1A ist....nur eben über eine DVI-Kabel bekomme ich kein Bild!


Ich nicht aber FSC in Sömmerda. Genau so wie bei dir war es bei mir auch. Angefangen hat es mit bestimmten Monitor Typen und dann ging keiner mehr. Nun funktionieren aber beide Laptops wieder wie verrückt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Rocco » 07.10.2006 21:27

@all

das Problem liegt nicht unbedingt an einem defekten DVI Anschluß.

Das Problem kann auch bei Samsung liegen. Samsung liefert zu den Syncmaster Monitoren eine Software mit, wo der Bildschirm gedreht werden kann. Ich habe einen Bekannten, der durch diese Software seinen internen LCD geschossen hatte. Jedesmal wenn die Software drauf war, war das Display schwarz und es musste sogar schon einmal gewechselt werden.

Zusätzlich wird bei den Syncmastern ein PIN zusätzlich belegt, der die Erkennung von Hochkant Bild oder Breitbild steuert. Dadurch soll das Bild automatisch gedreht werden. Vielleicht kann der DVI Port das nicht 100 pro erkennen. Die Information scheint ja da zu sein, ansonsten würde der Grafikkarte keine Monitorinformation zur Verfügung stehen.

Vielleicht eine Inkompatibilität ????

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Geric » 07.10.2006 22:31

Rocco hat geschrieben:@all

das Problem liegt nicht unbedingt an einem defekten DVI Anschluß.

Rocco


Doch liegt es. Keiner der Monitore die ich getestet habe unterstützt Privot.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon SMDD » 08.10.2006 21:36

... wie gesagt: an meinem alten Desktop mit Matrox-Karte klappt der Anschluss per DVI mit meinem 215TW-Monitor. Ebenso habe ich einen EIZO-TFT an meinem Laptop per DVI zum Laufen gebracht... also eigentlich sollte Laptop und Monitor und Kabel im Prinzip funktionsfähig sein - nur diese Kombination klappt halt nicht...
Gruß,
Stephan
SMDD
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2006 22:02

Beitragvon Rocco » 09.10.2006 09:53

Geric hat geschrieben:Doch liegt es. Keiner der Monitore die ich getestet habe unterstützt Privot.

Gruß Geric


@Geric

Bitte, es mag sein, das du Monitore getestet hast, bei dem diese Funktion nicht dabei ist. Aber ich weiß, das viele Samsung Syncmaster ab 19" diese Funktion unterstützen. Diese Funktion wird unterschiedlich beworben, aber meist steht es so da:

Zitat:"Vielseitige Einstellungsmöglichkeiten bietet die mitgelieferte Software (MagicTune, MagicBright und MagicRotation mit Autofunktion)."

Wenn SMDD schreibt, das ein anderer DVI Monitor funktioniert am Laptop, ist ja net gleich die DVI Schnittstelle defekt (vom logischen her).

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Geric » 09.10.2006 10:29

Rocco hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:Doch liegt es. Keiner der Monitore die ich getestet habe unterstützt Privot.

Gruß Geric


@Geric

Bitte, es mag sein, das du Monitore getestet hast, bei dem diese Funktion nicht dabei ist. Aber ich weiß, das viele Samsung Syncmaster ab 19" diese Funktion unterstützen. Diese Funktion wird unterschiedlich beworben, aber meist steht es so da:

Zitat:"Vielseitige Einstellungsmöglichkeiten bietet die mitgelieferte Software (MagicTune, MagicBright und MagicRotation mit Autofunktion)."

Wenn SMDD schreibt, das ein anderer DVI Monitor funktioniert am Laptop, ist ja net gleich die DVI Schnittstelle defekt (vom logischen her).

Rocco


Bei mir hat anfänglich ein Benq Monitor auch noch funktioniert. Dreh es wie du möchtest die DVI Schnittstelle hat definitiv einen Defekt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon O.K.W » 12.10.2006 13:01

Hallo Zusammen

e-mail von Fujitsu nach 30min Tele bei dem alle dinge genau schon besprochen worden sind und alle angaben gemacht wurden.

Sehr geehrter Herr ...., bevor das Problem zur Technischen Klärung gegeben werden kann muss wie bereits telefonisch besprochen eine Neuinstallation durchgeführt werden. Bitte teilen Sie mir mit ob das Problem danach weiterhin besteht. Des weitern benötige ich die genaue Modellbezeichnung des angeschlossenen 42" Plasma TV Gerätes sowie die Treiberversionsnummern der verwendeten Treiber. Verwenden Sie ein DVI-DVI Kabel oder nutzen Sie eine evtl. vorhandene HDMI-Schnittstelle (DVI-HDMI)? Mit freundlichen Gruessen

Nur so nebenbei wenn ich nur eine änderung gemacht hätte währe eine neuinstallation zu machen. ich hab aber gleich dem netten Mann am Tele gesagt das er eine Neuinstalation vergessen kann bei so einem Schrott bei dem es nicht mal eine möglichkeit gibt den Uhrzustand in wenigen min herzustellen geh ich lieber in den Laden und besorg mir ein 5 m VGA verlängerung.

Gruß Oliver
O.K.W
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2005 22:16

Beitragvon Rocco » 12.10.2006 13:13

@O.K.W

kannst du uns mal bitte vorher aufklären, was dein eigentliches Problem ist?

Solche Wiederherstellungsprozeduren kenne ich von Medion, da war alles Ruckzuck zum Auslieferungszustand. Das ist schon ne feine Sache. Aber die Techniker musst du auch verstehen, sie arbeiten strickt nach Garantiebedingungen. Dort steht drin, das der Ausgangszustand wiederhergestellt werden muß.

Nur ich verstehe nicht den Zusammenhang mit Wiederherstellung und 5m VGA Kabel... :roll:
Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Nächste

Zurück zu Grafik, Display