amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie voll ist eure Festplatte?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Wie voll ist eure Festplatte?

Beitragvon Senior » 25.09.2006 08:36

Frage,siehe oben.
Ich frage dies,weil alle Anbieter die Festplattenkapazitaet immer erhoehen(was natuerlich keine schlechte Sache ist).Mir selbst ist naemlich aufgefallen,dass es mittlerweile 750 Gb festplatten gibt,ich selber aber noch nicht einmal die Haelfte von meinen 186 belegt habe.
Wie sieht das bei euch aus?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon nordic09 » 25.09.2006 09:56

Klar, die Interessen und Trends ändern sich.
Vor zwei bis drei Jahren als CD-Brenner groß im Rennen waren kam man mit 60 GB schon weit.
Mittlerweile haben sich die Datenmengen vervielfältigt - DVD-Brenner, DVD-T etc...
Wer da ein bischen die aktuellen Geschichten ausprobieren möchte wird den Speicherplatz aktueller Festplatten jenseits der 500GB gut gebrauchen können.

Bei mir persönlich sind die Notebook-Festplatte jeweils zu etwa 50% belegt.
Bei den Desktop-PCs sieht´s schlimmer aus. Da nehm auch ich gelegentlich Filme auf, konvertier diese hin und her immer auf der Suche nach besseren Resultaten. Die meisten meiner CDs/DVDs lagern hier als Virtual-CD-Image. Ne Menge Verwaltungskram, zentnerweise PDFs, DOCs und XLS-Deiteien von der Firma.
Daher sind meine Festplatten an den Desktops meist nahe an der Grenze ihrer Kapazität.

Die purzelnden Festplattenpreise machen es erträglich
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon aspettl » 25.09.2006 13:11

Bei mir sind ca. 14 GB frei... bei einer 80 GB Platte.

Es existiert aber schon zusätzlich eine leere 10 GB Partition, die bald für das neue Ubuntu herhalten muss :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Re: Wie voll ist eure Festplatte?

Beitragvon Geric » 25.09.2006 20:13

Senior hat geschrieben:Frage,siehe oben.
Ich frage dies,weil alle Anbieter die Festplattenkapazitaet immer erhoehen(was natuerlich keine schlechte Sache ist).Mir selbst ist naemlich aufgefallen,dass es mittlerweile 750 Gb festplatten gibt,ich selber aber noch nicht einmal die Haelfte von meinen 186 belegt habe.
Wie sieht das bei euch aus?


Von meinen beiden Laptop Platten ist jeweils rund die Hälfte belegt. Sie dienen nur als Zwischenspeicher und zum Arbeiten. Zum entgültigen Speichern habe ich eine Terastation mit 1 Terabyte Platz wovon etwa 60% belegt sind. Damit kann ich gut leben.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 27.09.2006 23:29

Von den 190 GB sind bei mir momentan 157 belegt + randvolle externe 80 GB 2,5"-Platte + randvoller 60GB iPod.

Wobei wenn ich das ganze überflüssige Film- und Fotomaterial mal auf DVD's archiviere würden nur noch so 80-90 GB von meinen beiden 100ern belegt sein.

@ Geric

1 Terabyte sind wirklich krass. Brauchst du so viel Platz beruflich oder privat (Filmbearbeitung oder welche Projekte erfordern bei dir solch hohe Kapazitäten)
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 28.09.2006 15:31

HSimpson hat geschrieben:@ Geric

1 Terabyte sind wirklich krass. Brauchst du so viel Platz beruflich oder privat (Filmbearbeitung oder welche Projekte erfordern bei dir solch hohe Kapazitäten)


Teils beruflich teils privat als Jäger und Sammler. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Indiana » 28.09.2006 15:54

Device: Frei / Gesamt (alles in GB)
PC1: 5 / 80 (Raid 1)
USB1: 3 / 160
USB2: 150 / 250
PC2: 10 / 80 + 15 / 250 (Raid 1)
NB1: 10/20

Macht zusammen: 193 / 840 (Physikalisch 1170)

NB2: 240 / 240 (ist ja erst Bestellt ;) )

Defekte Platten bis jetzt: 2x 30GB Maxtor, 60GB IBM-Hitatchi, 100GB Maxtor
Kleinere Platten sind ausgemustert worden befor sie kaput gingen. (Bzw hab ich noch irgend wo einen P90 mit 8GB+15GB platte der theoretisch noch läuft).
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • DELL 300XT

Beitragvon Senior » 29.09.2006 01:16

Sorry,Mann,aber ich verstehe es nicht.
Wo hast du denn Usb Laufwerke mit der Speicherkapazitaet her?
Ich mach schon mal einen :oops: wenn die Antwort ziemlich eindeutig ist und ich wirklich was uebersehen hab,aber ich finde es nicht.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon harakiri » 29.09.2006 01:59

Er meint sicher externe Festplatten, welche ja meist über einen USB Port angeschlossen werden...

Ich habe zwei fast leere 80 GB Platten im Notebook (relativ frisch aufgesetzt...) und eine externe 250 GB Platte, welche aber schon mit gut 200 GB belegt ist (fragt nicht... SerienDubs etc...).

Gruß,
Chris
Bild
harakiri
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.05.2006 00:16
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Senior » 29.09.2006 07:35

Kann man eigentlich mehr als ein Maximum von 200 Gb ins Amilo M3438 einsetzen?
Oder gehen nur 2x100er Festplatten.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Indiana » 29.09.2006 10:04

Ja, sind 3,5" Platten im Externem Gehäuse per USB 2.0 verbunden.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • DELL 300XT

Beitragvon Anonymous » 29.09.2006 13:29

Senior hat geschrieben:Kann man eigentlich mehr als ein Maximum von 200 Gb ins Amilo M3438 einsetzen?
Oder gehen nur 2x100er Festplatten.


Das M3438G hat keine Begrenzung bei der Festplattenkapazität. Könntest theoretisch auch 2 500er reinbauen. Apropos Festplatten: Jetzt kommt ja die Seagate Momentus 7200.2 raus (7200 U/min, bis zu 160GB 8) ).
Anonymous
 

Beitragvon zap1 » 07.10.2006 12:17

ich hab aktuell ca 800/1400 gb frei ;)
zap1
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2005 20:16


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD