amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit utorrent und FSC Amilo Si1520

LAN/WLAN und natürlich Internet

Problem mit utorrent und FSC Amilo Si1520

Beitragvon Bobsta » 25.09.2006 17:47

Hey Leute,

ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand helfen.

Habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook - das FSC Amilo Si1520! Bevor ich das Problem beschreibe, sollte ich wohl sagen, dass mit meinem alten Notebook dieses Problem nicht aufgetaucht ist, was das Problem also irgendwie auf das Amilo Notebook einschränkt.

Wenn ich per WLAN im Netz (Arcor-Router) und dann utorrent starte, läuft erstmal alles. Ports sind offen (wie gesagt, lief mit dem alten Notebook alles toll). Nach einer unbestimmten Zeit, die jedes Mal anders ist, werde ich dann aber aus dem Netz geworfen und kann erst wieder drauf zugreifen, wenn ich den Router neu starte. Das Netz wird zwar als erreichbar angezeigt, aber man kann sich ohne Router-Neustart nicht mehr einwählen.
Surft man einfach nur per WLAN (also ohne torrent), gibt es das Problem nicht. Ebenso nicht, wenn man per LAN ins Netz geht. Dann geht torrent auch. Habe schon die neuesten WLAN-Treiber installiert. Habe keine Idee mehr. Weiß jemand, was das sein könnte? Habe nämlich keine Lust auf Kabel durch die halbe Wohnung!

Grüße,

Bobsta
Bobsta
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006 17:45
Notebook:

Beitragvon petschbot » 26.09.2006 11:24

Hast du das IP-Forwarding im NAT-Setup im Router richtig konfiguriert? Also das der Torrent-Port auch auf die IP des neuen Laptops weitergeleitet wird?

Meiner Erfahrung nach kann man die Arcor-Router [1] super per Telnet konfigurieren, falls das Arcor-Browser-Interface das nicht gescheit zulässt:

telnet 192.168.1.1 (sollte die Standard-IP), Routerkennwort eingeben, dann mal das NAT-Setup überprüfen.


[1] Da steckt Zyxel-Hardware drin...
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Bobsta » 26.09.2006 20:51

Wie schon geschrieben. Da ist alles korrekt eingestellt! UNd am Anfang läuft ja alles prima bis zu einem bestimmten Punkt, und dann is geht nix mehr mit INternet über WLAN, außer ich mach n Router-Neustart!
Bobsta
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006 17:45
Notebook:

Beitragvon petschbot » 27.09.2006 09:44

Von der Problembeschreibung her kommt mir das von meinen Tiscali-Zeiten bekannt vor, als man als eMule-Nutzer damals[TM] gerne mit schöner regelmässigkeit aus dem Netz geschmissen wurde. Da musste ich auch den Router immer neu starten, damit ich mich neu einwähle. :)

Gegen diese Theorie spricht, dass ja mit deinem alten Notebook alles läuft...

Spontan hätte ich jetzt auch erstmal Treiber neu installieren gemacht, aber das brachte ja nix.

Hast du irgendwelche Personal-Desktop-Firewall installiert?
Verwendest du die WLAN-Software von Windows oder des Herstellers?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Bobsta » 27.09.2006 09:48

Keine persönliche Firewall, nur die Windows eigene.

Fürs WLAN benutze ich auch den Windows-Client. Finde dieses Odysses oder wie es heißt nämlich echt zum k*****.
Bobsta
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006 17:45
Notebook:

Beitragvon petschbot » 27.09.2006 13:21

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ch dan auch nicht mehr weiterweiß.

Frag mal im Usenet (Google Groups) in der Gruppe de.comp.os.ms-windows.netzwerke oder de.comp.hardware.netzwerke.wirelessnach, ob einer von den Experten noch eine Idee hat.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Bobsta » 22.10.2006 20:56

Also habs jetzt nochmal mit nem anderen Prog versucht und zwar BitComet, aber nux neues. Immer noch das gleiche Problem. Weiß echt nicht mehr weiter...
Bobsta
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006 17:45
Notebook:


Zurück zu Netzwerk / Internet