amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Werden sich PhysX Karten durchsetzen?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Werden sich PhysX Karten durchsetzen?

Ja
3
23%
Nein
10
77%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Werden sich PhysX Karten durchsetzen?

Beitragvon Senior » 28.09.2006 02:23

Hallo Leute!
Man hoert ja in letzter Zeit imme hauefiger den Begriff PhysX Karte.
Glaubt ihr,dass sich diese im Computermarkt durchsetzen werden?
Ich persoenlich denke nein,da es eher darauf zurueckgeht,dass man alles integriert hat und nicht einen Prozessor fuer alle Sachen(also fuer Sound,Grafik,Berechnungen...).
Ausserdem werden die Leute nicht gewillt sein weitere 300 Euro fuer ihren Computer auszugeben nur um bessere Physikberechnungen zu haben.
Das ist wahrscheinlich wie mit den Soundkarten.Die Effekte und alles sind zwar deutlch besser,aber der Preis auch hoeher und man gibt dieses Geld dann lieber fuer eine bessere Graka oder so aus.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon BlutAxt74 » 28.09.2006 07:16

Ich tippe mal das man in den ersten 1 oder 2 Jahren extra Karten bekommt, bis sich das ganze soweit entwickelt hat, das es mit in den Grakfikkarten integriert wird.

Ganz genau so wie mit dem Voodoo Chip von 3Dfx. Am Anfang musste man für eine geile Grafik bei Quake auch ne extra Karte einbauen, um z.B. Kantenglättung zu bekommen.


Also wird es zuerst extra Karten geben, dann ein paar mit der Engine on Board und dann ganz viele.

Das ganze wird aber eher für Spieler und Spieledesigner interessant sein. Im Büro braucht man das wohl nicht.
Amilo A1650g
AMD Athlon 64 mobile
1024 MB PC2700
ATI Radeon Xpress 200m
Samsung 0804H 80 GB intern
IBM Deskstar 60GXP USB Device (60 GB)
Windows XP Home Sp2
BlutAxt74
 
Beiträge: 75
Registriert: 28.07.2006 13:46
Notebook:
  • A1650g

Beitragvon Anonymous » 28.09.2006 10:46

Insellösungen werden sich auf Dauer nie durchsetzen können. Beispiele: Glide, PowerSGL, S3Metall3D,... usw.

MultiCore CPUs werden sich, denke ich, auf Dauer für Physikbeschleinigung durchsetzen.

Es kann aber sein, daß die PhysikX-Karte sich die nächsten 2-3 Jahren auf dem Markt behaupten können wird, danach aber genauso wie Glide und Co aussterben.
Anonymous
 

Beitragvon Senior » 29.09.2006 01:23

MultiCore CPUs werden sich, denke ich, auf Dauer für Physikbeschleinigung durchsetzen.

Man muss bedenken,dass Intel bereits Quad Core fuer naechstes Jahr angekuendigt hat.dann kann ja ein Core immer Physik berenchnen.Es gibt zwar schon Quad Core,aber nur aus 2 Dual Core.Intel wird dann glaube Ich einen mit vier Prozessorenkernen rausbringen.
Weiterhin versucht Microsoft doch auch schon eine bessere Loesung als die Ageia PhysX zu finden,allerdings ihne Extrakarte,sondern irgendeine Schnittstelle oder so.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon xpgx1 » 02.10.2006 03:44

Ich denke auch nicht das sich die PhysX Karten groß am Markt behaupten können. Zum einen kommt da das was meine Vorredner gesagt habe - also die Lösungen der CPU Hersteller - zum anderen möchte ich hier Nvidias ankündigung aus dem Ärmel ziehen, eine Software/Hardware Lösung mit den Jungs von der Havok Engine bringen zu wollen. HavokFX - damit SOLL dann eine Lösung gefunden werden die power der 2. Grafikkarte (sofern sli vorhanden) rein für Physik nutzbar zu machen.

Was daraus wird? Keine ahnung, ich bin jedenfalls überzeugt das man für physik berechnungen auch eine etwaige dual-core cpu benutzen kann - es kommt eben darauf an. Dieses konzept funktioniert ja auch bei der Xbox 360 die 3 Cores einsetzt - wobei einer immer Physik errechnet.

Bye,
Nico ^.^'
xpgx1
 
Beiträge: 23
Registriert: 30.09.2006 13:45
Notebook:
  • Dell Inspiron 6000

Beitragvon petschbot » 02.10.2006 10:35

Nein, Spieleentwicklung ist heute schon teuer genung, da kann man nicht noch auf Insellösungen Rücksicht nehmen. Und für richtig professionelle Einsatzzwecke jenseits vom Daddeln sind die PhysX-Karten dann wieder zu Leistungsschwach. Die Zukunft gehört den Multicore-CPUs
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Sonstiges