amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-Laufwerk nach Neuinstallation weg

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-Laufwerk nach Neuinstallation weg

Beitragvon LimitedInfinity » 12.03.2005 14:03

Hallo, ich habe ein für mich unlösbares problem.
Mein Amilo 1640 ist abgestürtz und alle Daten waren weg.
Ich habe nun neu installiert und drei Partitionen gebildet. 10 GB, 20 GB und 25 GB.
Alles läuft top, ausser das er das DVD-Laufwerk nicht findet. Eine Suche nach neuer Hardware bringt auch kein Glück. Da gibt es nichtmal die Möglichkeit gibt nach einem solchen Gerät zu suchen bzw. suchen zu lassen. Das Gerät selbst ist ok, sonst hätte ich Win XP ja nicht installieren können. Aber sobald das Betriebssystem aktiv ist ist das Laufwerk weg.
Selbst in der Systemsteuerung ist es nicht da. Nirgendswo

Zur Info: Treiberinstallationen habe ich via Netzwerk von einem CD-Laufwerk eines anderen PC´s gemacht

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!
LimitedInfinity
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2005 13:46
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Bernd_Herbert » 14.03.2005 12:20

Hallo,
das Problem kenn ich von einem Desktop her. Das hing damals an den Partitionsbuchstaben für die HD- und DVD-Laufwerke. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das wegbekam, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Festplattenmanager von XP zu lösen war, ein Buchstabe musste mein ich für das DVD-LW genommen werden, der auch beim Installieren vor der Partionierung schonb beim Booten vergeben war. Dann fand WinXP das Teil wieder und man konnte das nächste MAl andere Buchstaben vergeben. Sorry dass ich nix genaueres mehr weiß, hoffe, das hilft :idea:
Bernd
Amilo A1640 mit AMD Sempron3000+, 8oGB HD, 512 MB RAM, 15,4'', SIS760.
Es gibt auch andere Hobbys ;-)
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=112453
Benutzeravatar
Bernd_Herbert
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2005 09:38

Lösung des Problems

Beitragvon LimitedInfinity » 28.03.2005 13:20

Hallo,

ich habe die Lösung des Problems gefunden,
ich habe "booten von DVD-Laufwerk" eingestellt.
Da das DVD Laufwerk normalerweise nicht bootfähig ist gibt es im BIOS eine Funktion namens PIO Mode
Diese gaukelt dem DVD-Rom vor das es ein CD-Rom ist und somit eine möglichkeit besteht vom DVD Laufwerk zu booten.

Diese Funktion ist normalerweise inaktiv, sobald der Bootmodus der HDD an erster stelle im BIOS steht.
Sollte wie in meinem Fall der Bootmodus auf DVD Laufwerk stehen so ist besteht ein Hardwarekonflikt bei Windows und ein Anzeigen des Laufwerks ist im Explorer oder Arbeitsplatz nicht möglich.
LimitedInfinity
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2005 13:46
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD