amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ist Battlefield 2 auf Amilo M3438G gut spielbar?

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Ist Battlefield 2 auf Amilo M3438G gut spielbar?

Beitragvon Klaphi » 28.09.2006 12:56

Oft fällt hier im Forum das Wort "Battlefield 2", aber nirgends hab ich konkret gefunden ob Battlefield 2 auf nem M3438G in 1440x900 flüssig läuft ohne "Lagging Issue" etc. .

Wollte mir das Spiel nämlich zulegen, aber auf meinem Desktop-PC mit ner 9800 Pro ist es kein wirklicher Genuss.

Genaue Hardware: Fujitsu-Siemens Amilo M3438G, Pentium-M Centrino 760 2.00GHz, 2x 512MB Ram, 2x 80GB SATA 5400rpm (RAID 0), 17" WXGA TFT (1440x900) und GeForce 6800 Go 256MB
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Huti » 28.09.2006 13:32

HAllo, also ich spiele bei 1024*640 widescreen Auflösung und habe keine Probleme...

Es ist zwar so, dass ich auch mit höherer Auflösung spielen könnte, aber es kommen dank online spiel schon genug lags rein, sodaß ich von der Hardware Seite her immer dick Sicherheit haben möchte...

bei ner 64er Karte und der Auflösung bei 100% Sicht und Vsync hab ich immer 59 frames, das reicht mir leicht.


Huti
Bild

M3438G, keine Lags, 2048MB, 2x 80 GB Seagate auf Raid 0
Huti
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2005 18:09
Wohnort: Bayern

Beitragvon nepos » 28.09.2006 14:44

Hallo,
1.wie funktioniert Widescreen bei BF2? Habe es zwar in der Config geändert, danach stürzt es aber immer ab, wenn ich ins Menü wechsle. 2. Außerdem gibt es diverse Darstellungsfehler(Keine Schrift, alles Schwarz). Habe das Amilo 1546 mit X1800(Treiber orginal und 6.9). BF2 VER. 1.4.
nepos
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2006 20:20

Beitragvon Klaphi » 28.09.2006 14:49

Ja besten Dank auch das du hier meine Frage bzw. Thread mit deiner Frage zu einem völlig anderen Sachverhalt durcheinander haust.
Also zum Thema "Widescreen" gibt es ja nun wirklich genug Threads.
Klaphi
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2005 16:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon compact2494 » 28.09.2006 15:48

Also ich hab ja einen Amilo A etwas älteren Semesters und wir haben das Game stundenlang (längste waren 19 Std...) auf LAN-Partys gespielt. Habe das Amilo A 1800+, 768 MB RAM und eine IGP 320M GraKa mit 128 MB Shared Memory und ich hatte bei einer Auflösung von 800x600 und 1024x768 erstaunlich wenig Probleme, ok ab und zu ein Ruckler aber es hat schon gepasst. Benutze die Omega-Treiber. Hab allerding shalt nur ein 15"-Display.....aber bei Deiner Ausstattung dürfte es normal keine Probleme geben denke ich mal........
compact2494
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2006 10:35
Wohnort: Kochel am See

Beitragvon harakiri » 28.09.2006 16:43

Ich spiele es derzeit mit meinem M3438 allerdings mit verbauter X1800 GraKa... leider wird die zu heiß, sodass ich sie ständig untertakte bzw Powerplay auf BatteryOptimized stehen habe... aber selbst dann spiele ich BF2 auf allen Details ohne Probleme... (ab und an mal nen Ruckler.. aber wie gesagt: die X1800 ist gerade total kastriert ^^...)

Bald kommt meine "neue" Go6800 wieder und dann werd ich mal sehen obs auch damit flüssig läuft :).

Gruß,
Chris
Bild
harakiri
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.05.2006 00:16
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon schmutzfink » 28.09.2006 17:03

Hey harakiri, warum wird sie denn zu heiss ? nutzt du kein kupferblech ?
Eine Idee wäre vll. noch bei Bitronic eine Kühleinheit für das Xi1546 nachzukaufen vll. passt die und ist auf mehr Wärme ausgelegt.

Wäre eh eine tolle Sache wenn ein Xi Besitzer mal Bilder von den Innereien machen könnte !!
(
Die Serviceklappe (hauptdeckel unten) kann man ohne Garantieverlust aufmachen)
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon nepos » 28.09.2006 18:44

Sorry, das ich deinen Thread durcheinangebracht habe, aber die Suche funzt auf den Unirechner nicht(Firefox?!). Mit dem Überhitzen hab ich auch festgestellt, aber nur bei BF2. Alles andere läuft ohne Probleme.(Selbst Fear oder Oblivion)
nepos
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2006 20:20

Beitragvon harakiri » 28.09.2006 22:35

schmutzfink hat geschrieben:Hey harakiri, warum wird sie denn zu heiss ? nutzt du kein kupferblech ?
Ich weiß es nicht... andere sollen diese Probleme wohl nicht haben... ich konnte nichtmal 3d Mark 03 durchlaufen lassen, ohne dass der PC aus ging... hab mir dann als letzte Möglichkeit dieses Kupferblech und ArcticSilver 5 sowie ArcticClean organisiert, weil ich das als letzte Möglichkeit sah (ich habe bereits mindestens 4-5 Mal überprüft, ob alle Teile gut und richtig sitzen). Nun kann ich 3d Mark 03 2-3 Mal durchlaufen lassen aber dann wirds auch zu heiß und PC OFF.. daher läuft derzeit die x1800 nur untertaktet und ich bekomme diese Woche noch eine Go6800 (ne original-Amilo :)). Hauptsache mein Baby läuft wieder (hatte mir meine alte GraKa mit nem falschen Schrauben einsetzen versaut).

Aber wieder zum Thema: Da die Go6800 grundsätzlich sehr schnell ist und nen 325/600er Takt hat, wird sie sicherlich BF2 ohne Probleme abspielen können :).

@nepos: Hast du auch ne x1800 in nem M3438 verbaut?!

Gruß,
Chris
Bild
harakiri
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.05.2006 00:16
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Senior » 29.09.2006 08:42

Auch wenn man keine X1800 verbaut hat,kann man ruhig die Details auf hoch stellen und Vsync + 100 %Sichtweite an.
Aufloesung mittel bis hoch waehlen.
P.s.Was bringt Vsync eigentlich?Ich weiss,dass es Vertiklae Synchronisation(oder so)ist,aber was bringt mir das bei der Bildqualitaet oder der Performance?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon harakiri » 29.09.2006 11:23

VSync, vertikale Synchronisation ist das, was man sich eigentlich unter dem Namen vorstellen kann: die vertikale Synchronisation zwischen Monitor und Grafikkarte.

Der Monitor hat ja ne gewisse Hertz-Zahl... Wenn nun unser Laptop mit nem 60Hz Monitor läuft, dann heißt das, dass der Monitor pro Sekunde 60 mal das Bild von oben nach unten aufbaut (so wars jedenfalls bei den Röhrenmonitoren). Nun wäre es optimal, wenn dein Spiel mit 60 fps laufen würde, da dann auch 60 Bilder pro Sekunde zur Verfügung ständen. Ansonsten kann man das Problem haben, dass dein Monitor gerade zur Hälfte ein Bild aufbaut und dann der nächste Frame von der Grafikkarte geliefert wird. Wenn du nun zB von Links nach Rechts mit deinem Charakter im Spiel steuerst, dann kann man ein so genanntes "Tearing" erkennen, was nichts anderes heißt, dass an der Stelle, wo der neue Frame beginnt, ein Versetzen erkennbar ist (oben guckst du noch ein Pferd an, unten bist du mit dem Blick vielleicht 2cm weiter rechts). Das passiert alles natürlich sehr schnell, dennoch sieht es das Auge zumindest unterbewusst und nimmt es als schlechte Grafik/Grafikfehler wahr.

Aktiviertes VSync verhindert nun den SWAP-Befehl der Engine solange, bis der RAMDAC die letzte Zeile des Monitors ausgelesen und das Monitorsignal umgewandelt hat. Erst dann wird das neue Frame zum Monitor geschickt. Allerdings hat das auch Nachteile... Hattest du vorher 70 fps, so reduziert VSync deine fps auf 60, damit sie synchron zur Hz-Anzahl deines Monitors laufen. Das ist kein Problem, da 60fps immer noch mehr als genug sind... aber was ist, wenn du zB etwas über 25 fps hast - und damit flüssig spielen kannst? VSync reduziert sie auf 20fps, damit die fps synchron zum Bildaufbau sind und du hast schon nicht mehr die fürs flüssig spielen nötige 23-25fps...

Also: VSync kann gut sein... aber bei Spielen, wo deine Grafikkarte aus dem letzten Loch pfeift IMO nicht zu empfehlen ;).

Das System ist übrigens einfach: VSync versucht immer die fps-Anzahl auf einen größten gemeinsamen Teiler zu bringen... das heißt, die fps muss immer mit einer Ganzzahl multipliziert die Hz-Zahl des Monitors ergeben.

Beispiel-fps für 60 Hz: 60, 30, 20, 15, 12, 10, 6, 4, 3, 2, 1 (fps)

So... *schwitz* das wars,
Chris

Nachtrag: der Vollständigkeit halber... es gibt auch Triple-Buffer u.ä., welche die Nachteile des vSync reduzieren. Wenn man dann z.B. knapp unter einem gemeinsamen Teiler (60, 30, ...) ist, dann setzt dieser ein und wiederholt einfach ein paar Frames, sodass man dann zB statt 50fps 60fps hat (allerdings keine "echten", da bei 50fps einfach jedes 5. Frame dupliziert wird um auf 60fps zu kommen, die der Monitor ja möchte). Es kommt halt dabei zur Bildverzögerung - auch wenn sie nicht unbedingt sichtbar ist.

Nachtrag #2: Hier ne ausführliche Erklärung - meine ist ja eher "Laienhaft" (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html)
Bild
harakiri
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.05.2006 00:16
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Senior » 02.10.2006 04:51

Deine mag zwar ''leienhaft'' sein,ist aber dafür besser zu verstehen.
Danke.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon harakiri » 14.03.2007 11:43

Kleiner Nachtrag:

Nachdem ich Probleme mit BF2 und SF hatte (Nachladeruckler ohne Ende auf diversen Maps) habe ich alle meine Probleme mit einer geringen Investition gelöst: 2 GByte Arbeitsspeicher!

Auslagerungsdatei ist bei mir komplett deaktiviert und ich spiele jetzt Battlefield 2 / Special Forces auf 1024x768 allen Details und 4xAA ruckelfrei (40-70fps).

Gruß,
Christian
Bild
harakiri
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.05.2006 00:16
Notebook:
  • Apple MacBook
  • FSC Amilo M3438G


Zurück zu Software