amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zweite Festplatte bei M3438G defekt?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Zweite Festplatte bei M3438G defekt?

Beitragvon conrado » 28.09.2006 15:06

Hallo,

ich benutze den M3438G (Kauf Juli 2005) mit zwei Fujitsu 80 GB Festplatten. Das Freeze Problem ist bei mir ebenso nach einer Weile aufgetreten und als sich die beiden Platten mit dem RAID 1 auch nicht mehr haben synchonisieren lassen - habe ich das RAID deaktiviert.
Seitdem läuft das System wieder stabil (ohne Freeze!), aber die zweite Platte (D:) zeigt z.B. mit DiskSpeed32 viele Spuren auf denen nicht gelesen werden kann.
Die Windows Fehlerüberprüfung des Laufwerkes zeigt keine Fehler.
FJDT von Fujitsu erkennt die Disk´s nicht - vermutlich wegen dem eingebauten RAID Modul.
Ein e-mail Austausch mit Amilo-Support sowie mit Fujitsu brachte keine Erkenntnisse.
Eigentlich würde ich mir nun eine neue Festplatte kaufen und diese einbauen, um zu sehen, ob es an der Platte liegt.
Aber erstens kostet mir dies so ca. 100 € und zweitens habe ich trotz allem meine Zweifel ob nicht der RAID-Controller oder das Motherboard an der Problematik schuld ist.

Wer kann mir kompetente Tipps geben?

Vielen Dank im voraus
conrado
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006 14:55

Beitragvon conrado » 30.09.2006 19:51

Hat denn niemand eine Ahnung, wie ich bei meinem M3438G eine aussagefähiges Resultat über den Zustand meiner Festplatte bekommen kann?
conrado
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006 14:55

Beitragvon schmutzfink » 30.09.2006 20:10

Vielleicht ein 2,5 zoll Hdd Gehäuse kaufen und die Platte an einem normalen PC testen ?! ansonsten wüsste ich nicht wie.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon aspettl » 30.09.2006 20:47

Es hört sich ja nach einem Hardware-Defekt an - wieso nicht einschicken? Genau dafür ist die Garantie ja.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon -TiLT- » 01.10.2006 04:35

Scan deine Platte hiermit im "Read"-Modus durch

http://hddguru.com/content/en/software/ ... 2-HDDScan/

Werden Fehler gefunden ist sie hinüber und ein Fall für die Garantie.

Wenn du das Book nicht wegschicken willst, frag FSC ob du die Platte selbst tauschen darfst. Wenn ja lass dir ne neue schicken und schick die alte zurück.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon conrado » 01.10.2006 16:44

Danke für euere bisherigen Tipps.

es scheint gar nicht so einfach zu sein.
Teste ich die Platte D: mit "Start", "Ausführen" , "cmd", "chkdsk D: /F", dann kommt keine Fehlermeldung.

Verwende ich hingegen das Programm von "HDDGURU", dann bleibt mein System nach einigen Minuten komplett stehen - samt Monitor aus - und der Lüfter läuft ständig.

Auch mit DirkSpeed32 habe ich es schon probiert und da sind immer wieder Spuren von denen nicht gelesen werden kann.

Ob ich noch Garantie habe, weiß ich ehrlich gesagt grad nicht. Muß mal auf die Rechnung schauen. (Kauf Juli 2005 - Media Markt)

Hoffe, dass das Problem nach dem Kauf einer neuen Platte behoben ist - wobei ich jedoch, nach all dem was ich über die Amilo Probleme las, da mein Zweifel habe.

Am Schluß liegt es am verbauten RAID-Modul, das ja doch irgendwie beim Zugriff auf die HD´s wohl immer im Spiel zu sein scheint, auch wenn es deaktiviert ist. Aber von diesen Details verstehe ich zu wenig.
conrado
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006 14:55


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD