amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Cooler Pad für Amilo A1630

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Cooler Pad für Amilo A1630

Beitragvon delx » 29.09.2006 01:12

Hi!

Ich habe wie viele andere hier seit letzten zwei Monaten grosse Probleme mit der Kühlung von Amilo 1630.
Habe wie empfohlen NB Kühler und Lüfter gereinigt, hat aber nicht so viel gebracht. Vielelicht weil ich keine WL-Paste zur Hand hatte - werde Arctic Silver 5 kaufen und noch mal reinigen. Obwohl es doch nicht möglich ist, dass nach erster Reinigung trotzdem bei Volllast unter 2Ghz 80C- Grenze überschritten wird?
WLP wird zwar helfen, aber maximal um 7 Grad.
Ich bin verzweifelt was ich sonst tun kann!?
Habe über Cooler Pads gelesen. Mittlerweile gibt es auf dem Markt neuere Modelle. Ich habe 2 wichtige Anforderungen an Pads
1. Ergonomisches Design, so dass Handflächen auf Pad beim Tippen abgelegt werden können
2. Pad-Lüfter im Bereich des NB CPU-Lüfters

Wegen 1 fliegen schon die meisten Pads raus. Wegen 2 noch weitere, z.B. von Zalman, da dort die Kühlung zentriert ist, so dass viel mehr die Festplatte gekühlt wird und nicht CPU.

Deswegen habe ich 2 gute Kandidaten gefunden "Thermaltake Tai-Chi M" und "Coolermaster Notepal WideScreen Triple Fan". Beim Tai-Chi M gefallen mir die Luftschlitze, die gleichmässig verteilt sind. Kann ich davon ausgehen, dass dadurch die Kühlung effizienter ist?
Coolermaster Notepal WideScreen Triple Fan hat wiederum 3 Lüfter und einer von denen wird hoffentlich direkt über NB CPU liegen.
Oder gibt es doch bessere Alternativen?
Beide Pads leiten kalte Luft an CPU-Lüfter, was dem Kühlungskonzept von 1630 entspricht.

Vielen Dank in voraus,
delx
delx
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006 00:44

Beitragvon delx » 10.10.2006 10:05

Ich habe am Ende doch den neuen Cooler Pad von Zalman gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hier ist ein kurzer Bericht über das Kühlverhalten.

Die Oberefläche des Pads ist aus Aluminium, qualitativ verarbeitet wie viele Produkte von Zalman. Durch das grossflächige Gitter wird der zentrale und untere Bereich des Notebooks anvisiert. Leider (aus technischen Gründen ?) reicht das Gitter nicht bis zum oberen Teil des Pads, d.h. dass gerade bei solchen NB wie Amilo A1630 der CPU im oberen Eck nicht ganz erreicht wird. Zuerst dachte ich, dass es ein grosser Nachteil ist, aber letzendlich ist es nicht so schlimm, der CPU wird trotzdem mitgekühlt(s.u.). Ausserdem lässt sich der NB auf dem Pad beliebig platzieren und verschieben, da der Pad keine vorderen oder seitlichen Leisten hat (i.U. zu Coolermaster Pads). Somit könnte man eine optimale Platzierung finden. Aber selbst in der Standardlage war ich mit der Kühlleistung sehr zufrieden.

Ergebnisse nach 90min Spielen(CPU, GPU, HD Last):
CPU(Staub entfernt): vorher > 75°C, nachher 65°C
HD: vorher 60°C, nachher 46°C

Die Ergebnisse sind also sehr überzeugend. Vorallem die gute Kühlung der Festplatte ist sehr wichtig. Denn Amilo A1630 hat keine wirkliche HD-Kühlung, der CPU Kühler ist ohnehin schon überfordert, so dass im Gehäuse am Ende Hitzestau entsteht. Die Festplatte bleibt über lange Zeit bei 60°C, was extrem kritisch ist. Durch grossflächiges Gitter des Pads wird u.a. auch die Festplatte gut gekühlt, so dass die Temperaturen endlich im grünen Bereich liegen. Das hat aber anscheinend auch einen positiven Effekt auf CPU Temperatur, denn sie sinkt auch deutlich, und das wichtigste - sie bleibt auch bei diesem Grenzwert. Vorher stieg sie die ganze Zeit langsam an, wozu am meisten wahrscheinlich die Festplatte durch die nicht abgeführte Hitze beigetragen hat.

Fazit: FSC sollte streng genommen den Amilo A1630 gleich mit so einem Pad ausliefern. Denn nur so erreicht der NB akzeptable Temperaturen. Das entscheidende ist, die Festplatte zu kühlen, um den Hitzestau im inneren des NB zu vermeiden. Dadurch wird nicht nur die Platte geschont, sondern auch die rechlichen Board-Komponente. Kein Wunder, dass fast bei jedem der NB spätestens nach 1J zur Reparatur musste, wenn im Inneren Killer-Temperaturen herrschen. Als Fazit kann ich wirklich jedem A1630 Besitzer dringend empfehlen, diesen oder ähnlichen Pad zu kaufen. Schlimmer kanns sicher kaum werden.
delx
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2006 00:44


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter