amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D1840 Game-Temperatur

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo D1840 Game-Temperatur

Beitragvon nr47 » 12.03.2005 20:24

Moin.

Ich besitze, bzw. darf ein AMILO D1840 (3.06GHz) mein Eigen nennen. Benutze es als „Büro“ Rechner, aber dann und wann spiele ich gerne mal CS 1.6, aber, nur solange bis das aufgeschlagene Ei auf der linken Handballenauflage fertig gebraten ist.

Gleich vorweg, CS ist ja nicht so Hardware Hungrig, daher habe ich die ATI9600 auf „Low“ und „optimale Batterielebensdauer“ im Netz-Betrieb gestellt. Des Weiteren läuft keine Software im Hintergrund, außer Windows.

Um auf den Punkt zukommen. Nach gewisser Zeit Spielen, bei 20˚C Umgebungtemperatur, steigt die Festplatten Temperatur von 43-48˚C im „normal“ Betrieb auf 55-56˚C, gemessen mit HDD Thermometer über S.M.A.R.T. Des Weiteren steigt die Temperatur der linken Handballenauflage (mittig) von 33˚C auf 36-37˚C (und mehr), gemessen mit Laser-Thermometer. Das die Temperatur z.B. linke Seite Mauspad oder bei der FN bis Alt Tasten jenseits von gut und böse ist, also 40˚C und mehr brauch ich bestimmt nicht zu erwähnen.

Beim heraus nehmen des Platzhalters des PCMCIA Schachtes sinkt die Handballenauflage-Temperatur nur „geringfügig“ um 1-2˚C, bei der HD Temperatur ist so gut wie keine (1˚C) Veränderung zu erkennen. Von „Abkühlung“ keine rede.

Jedenfalls wollte ich mal fragen was Ihr für Temperaturen hab, sei es der HD oder Handballenauflage. Vor allen beim Gamen, oder benutzt ihr euer Book nicht zum Spielen oder doch, das würde mich intresieren. Oder was Ihr von 56˚C Festplatten Temperatur haltet.

Mit freundlichen Grüßen nr47
Zuletzt geändert von aspettl am 12.03.2005 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (15.07.2006 12:43): Verschoben.
nr47
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005 20:06

Beitragvon alois » 13.03.2005 01:58

hallo,

ich hab nen 1840er mit 2,6 ghz und bemerke dieses Hitzeproblem ebenfalls, v. a. nach mehr als ner halben Stunde cs source zocken wird die Auflage extrem heiß.

Hab mir daher einfach ein etwas dickeres, weiches Mauspad für 2 Euronen gekauft und dann ein ordentliches Stück davon ausgreschnitten, welches ich nun als Handauflage benutze.
So bleibt die Temperatur immer angenehm warm, ohne das man sich gleich die Bratzen verbrennt;)
Benutzeravatar
alois
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2005 23:45
Wohnort: Königreich Bayern

CPU-Kernspaltung

Beitragvon nr47 » 14.03.2005 15:37

alois hat geschrieben:So bleibt die Temperatur immer angenehm warm, ohne das man sich gleich die Bratzen verbrennt;)


Ok. Tja. Also, mir stört die Abwärme nicht in den Sinn das sie mir auf meiner Handoberfläche unangenehm auffällt beim Spielen, sondern Eher in den Sinn das diese „Hitze“ nicht gerade gut für ein langes und erfühltes Notebook Leben darstellt.

Klar, ein Notebook ist ein Notebook. Und hitzige Abwärme gehört zum book wie das Note. Ist so. Na ja, solange keine CPU-Kernspaltung im inneren des D1840 passiert ist alles in Ordnung.


Mit freundlichen Grüßen nr47
nr47
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005 20:06

Beitragvon alois » 14.03.2005 19:35

naja, und falls nicht dann hat man ja eine Mindestgarantie von 2 Jahren auf das Notebook.
Benutzeravatar
alois
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2005 23:45
Wohnort: Königreich Bayern

Beitragvon nr47 » 14.03.2005 19:59

alois hat geschrieben:Mindestgarantie von 2 Jahren...


...und die sind Mitte Dezember (2005) vorbei. 1 Tag später bricht die Sollbruchstelle der CPU Halterung und ich bin am..äh.. im Visier einer AWP :-)

Mit freundlichen Grüßen nr47
nr47
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005 20:06

Beitragvon fauli » 15.03.2005 21:01

Bin ich ja froh dass nicht nur ich beim zocken warme hände habe ...
bringt eigentlich RMclock oder Speedswitch auf dem 1840er was? ich bin da nicht weitergekommen ...

Fauli
fauli
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.2005 04:33

Beitragvon alois » 15.03.2005 23:13

Ich denke diese Programme sind beim 1840er nutzlos, da sich der normale P4 Prozessor ja nicht automatisch heruntertakten kann. Dies geht nur beim sog. "Pentium M", glaub ich.

Aber das würde auch nichts bringen da es ja die Festplatte ist, welche die extreme Wärme auf der linken Handablage erzeugt.
Benutzeravatar
alois
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2005 23:45
Wohnort: Königreich Bayern

Schwanenhals-Biegsam-Lüfter

Beitragvon nr47 » 16.03.2005 12:50

Moin.

Habe mir gestern einen USB-Schwanenhals-Biegsam-Lüfter (länge ca. 30cm) bei Conrad für 9,95Euro erworben. Den habe ich jetzt steckender weise in einen der zwei USB-Anschlüsse, linke Seite, eingesteckt und auf die linke Handballenauflage von schräg oben gerichtet. Jedenfalls bläst das Dingend von seitwärz auf die Herdplatte, habe es auch so justiert das nicht unbedingt ein anhaltender Staub-Luftstrom auf die Tastatur weht.

Und. Nun kommst. Nicht nur mein gestriges Essen. Nein, sondern mit dieser externen Hardwareerweiterung konnte die Festplatten Temperatur beim CS 1.6 spielen von 52°C um 8°C auf 44°C gesenkt werden bei 21°C Außentemperatur. Und das bei eingesteckten Platzhalter des PCMCIA Schachtes.

Der Sinn oder Unsinn dieses Experimentes sei dahin gestellt. Aber die HD-Temperatur wurde gesenkt. Ach ja, habe mal mit meinen Laser-Temometer in die Lüftungsschlitze linke Seite gehalten beim CS Spielen. Da habe ich Temperaturen um die 55 °C gemessen (normal Betrieb 34°C), am Kupfer-Kühler-Dingens. Was dann die CPU an Wärme hat? Leider kann man die CPU-Temp. nicht auslesen. So was auch.

Mit freundlichen Grüßen nr47
nr47
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005 20:06

Beitragvon mirtin » 14.07.2006 09:09

hallo

auch ich habe ähnliche problem mit dem amilo 1840 mit 3.06ghz
im spielbetrieb hat sich die farbe vom gehäuse gelöst und auf meine handfläche übertragen :)

meine lösung

zwar sehr radikal aber sehr sehr wirkungsvoll:

ein selfmade laptop cooling pad

Bild

Bild

besteht aus einem selbst geschweißten stahlrahmen
5 revoltec lüfter (2*120mm und 3*80 mm) einem starken netzteil und einer revoltec lüftersteuerung .. wobei 2 80ger auf einem regler hängen ..

das system läuft jetz einwandfrei und ich habe spaß am laptopmodden

so long,... adios
Neulich bei uns in der Firma, Frage beim Einstellungstest:

Frage:
"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."

Antwort:
"An, Aus, Kaputt."
Benutzeravatar
mirtin
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2006 08:52

Hitzetot

Beitragvon nr47 » 26.07.2006 20:13

Also, so viele Lüfter hat meine jetzige "Hitzetot-Vermeidung" nicht. Aber ein Lüfter macht es auch.

Bild

Und der sorgt auch nur für die Wärmeabfuhr im PCMCIA Schacht (Platzhalter ist entfernt), der über der HD liegt und die warme, zuweilen sehr warme, Luft aus dem Bereich über der HD aus dem Gehäuse saugt. Laut SMART Auswertung mit Dtemp ist eine Temperatur Absenkung (um 6°C) merklich vorhanden.

Was auch ungemein Hilft gegen einfrieren der CPU ist eine regelmäßige „Grill“ Reinigung.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
nr47
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2005 20:06


Zurück zu Allgemeine Probleme