amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Cardreader: Speicherkarte wird nichtmehr erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Cardreader: Speicherkarte wird nichtmehr erkannt

Beitragvon mad-boy » 01.10.2006 12:21

Hallo,
ich stelle gerade fest, dass eine MemoryStick Karte nicht mehr erkannt wird beim einsetzen in den Cardreader. Vorher gings ohne Probleme. Alle anderen Kartentypen (MemoryStickDuo, MMC,...) werden anscheinend problemlos erkannt nur die MS Karten machen Probleme. Auch wenn ich eine MemoryStickDuo Karte die funktioniert in einen MemoryStick Adapter stecke funktioniert sie nichtmehr. Daher meine Frage: Gibts da einen Treiber den ich neuinstallieren kann um auszuschließen dass es ein Softwareproblem ist? Im Geräte Manager finde ich gar nichts bezüglich des Cardreaders.

Gruß,
Michael
mad-boy
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2006 22:07

Beitragvon tobibeck80 » 01.10.2006 12:47

Ich geh mal davon aus dass du ein M4438G hast, steht zumindest in dem anderen Beitrag von dir.
Aus dem aktuellen kann ichs leider nicht erkennen.

Probiers mal mit neuen Chipsatztreibern und aktuellem BIOS und benutz die Forensuche, es gibt genug Threads über Memory Card-Leser die nicht richtig funktionieren.

Ob ein Hardwarereset was bringt mag dahin gestellt sein, probieren schadet nix: NB aus, Kabel raus, Akku raus und Netztaste mind. 10 sek lang gedrückt halten.

Schau mal da nach (ich war so frei): htopic,4948,sandisk.html und hier topic,8611,-WinXP-USB-Probleme-FAQs.html

vielleicht hilft das


Gruß,

Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon mad-boy » 01.10.2006 15:14

Hallo,
ja ist ein M4438G, dachte eigentlich nicht, dass das wichtig ist, schließlich gehts um den Cardreader, nicht um irgendwas NB spezifisches.

Ich habe alles versucht was in den Anleitungen stand, abgesehen von einer Windowsneuinstallation. Ich bezweifle allerdings auch stark dass die was bringt, da wie gesagt andere Karten funktionieren, nur dieser spezifische Typ nicht. Und es kommt bei mir auch nicht, entgegen der Beschreibung von vielen, beim Einstecken erst ein Erkennungston und anschließend der Auswurfton sondern es passiert einfach gar nichts. Es ist auch keine erhöhte CPU-, RAM- oder Festplattenaktivität zu erkennen.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass dieser Karten-Typ sich auch wesentlich einfacher einschieben lässt als die anderen. Bei den anderen Typen kommt irgendwo ein Widerstand den es zu überwinden gilt und dann liest der Cardreader, die MemoryStick-Karten lassen sich ganz leicht reinstecken und rausziehen und fallen fast raus wenn man das Notebook zur Seite dreht. Scheint also ein meschanischer Defekt zu sein. Die Frage ist nur: Kann ich den Cardreader selber austauschen oder muss ich das ganze NB dafür einschicken? Auf letzteres habe ich nämlich keine allzugroße Lust, auch wenn ich noch Garantie drauf habe.

Gruss, Michael
mad-boy
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2006 22:07

Beitragvon tobibeck80 » 01.10.2006 15:42

wegem dem NB Typ: hätte sein können dass spezifisch zu diesem Typ schon ein Thread existiert, hätte die Suche vereinfacht.

Aber so wie du das jetzt beschreibst bezgl. mechanischer Defekt wäre mein Tip mal in nen Media Markt o.ä. zu gehen in dem du deine Speicherkarte in einem anderen NB ausprobieren kannst, am besten im selben Typ.

oder evtl. ist die Karte defekt? Da musst du einfach mal probieren wenn Softwaremäßig nichts geht. Nimm dein NB mit in den Media Markt und lass dir ne andere Karte vom selben Typ geben um auszuschließen dass deine Karte nen Schaden hat.

Mein Bruder hatte mal ein Nokia Handy mit ner mitgelieferten MMC Card, die ging NIRGENDS außer in seinem Handy, also da gibts die tollsten Probleme mit dem ganzen Format-Sch***.

Sorry wenn dir das nicht helfen sollte aber bisher hat sich noch niemand sonst dem Thema angenommen und ich müsste auch erstmal probieren.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon mad-boy » 01.10.2006 15:50

Hallo,
nein das mit der Karte habe ich auch zuerst gedacht. Aber die Karte hat ja vorher problemlos funktioniert. Und auch eine funktionierende Memory Stick Duo Karte wird nichtmehr erkannt wenn ich sie über einen Memory Stick Adapter rein stecke.

Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen!

Mir fällt im Moment leider nichts mehr ein, habe jetzt an den Support mal geschrieben ob es möglich ist den Austausch des Cardreaders selbst vorzunehmen ohne dass die Garantie erlischt.

Gruss, Michael
mad-boy
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2006 22:07

Beitragvon tobibeck80 » 01.10.2006 15:54

jo ok.....ist echt zum kotzen mit dem Card-Reader und den ganzen Karten....aber ich bezweifel dass die dich den Reader wechseln lassen ohne dass die Garantie erlischt, wahrscheinlich musst du es einschicken.

Dann noch viel Glück und gutes Gelingen!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste