amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Smartlink 56k Voice Modem am Amilo M1437G

LAN/WLAN und natürlich Internet

Smartlink 56k Voice Modem am Amilo M1437G

Beitragvon morlang » 01.10.2006 21:09

Normalerweise benötige ich das Modem nicht, doch jetzt hätte ich es gebraucht, doch es ging nicht mehr.

Es tauchte in der Systemsteuerung zwar auf, doch unter den V.92(?)-Funktionen gab es eine Fehlermeldung (Sinngemäß das Modem ist nicht richtig installiert; bitte das Modem erst mit Systemsteuerung/Software deinstallieren und neu installieren). Also habe ich es deinstalliert und mit der Treiber-CD neu installiert. Die Installation lief zwar ohne Fehler durch, doch das Modem taucht nicht wieder in der Systemsteuerung und unter Systemsteuerung/Software auf...

Im Gerätemanager habe ich nach dem Modem gesucht, doch es erscheint nicht. In der Sektion Nicht-PnP-Treiber gibt es ein Ausrufezeichen bei Serial. Ob das früher schon da war weiß ich leider nicht; das Modem ist ja in der Regel mit einer (virtuellen) COM-Schnittstelle verbunden, doch der Rechner hat ja keine richtige serielle Schnittstelle. Wenn ich den Treiber starten will, erhalte ich eine Fehlermeldung (Der Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.)

Könnt Ihr das Modem 'mal testen oder habt Ihr ein ähnliches Problem!?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

AMILO M1437G CPU:2GHz RAM:1GB 1xHDD:80GB
Benutzeravatar
morlang
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2005 11:04

Beitragvon Rocco » 06.10.2006 12:19

@morlang

das Ausrufezeichen bei Serial hat nun fast jeder in seinem Gerätemanager. Da brauchst du dir keine Gedanken darüber machen.

Fahr mal in den abgesicherten Modus hoch und schaue dann im Gerätemanager nach, ob das Modem dort steht, wenn ja, deinstalliere es bitte. Danach startest du neu. Gehst ins Bios und lädst die Standardwerte. Sollte es danach immer noch nicht da sein, mach mal nen Bios Update.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon morlang » 22.10.2006 16:32

@Rocco: Leider konnte ich Deine Tipps erst jetzt testen...

Das Modem habe ich immer noch nicht wieder gefunden; allerdings ein BIOS-Update habe ich nicht versucht, da ich nicht weiß, wie das geht (Angstfaktor)...

Ist es denkbar, dass das Modem auch kaputt ist; gibt es eine Möglichkeit einen Harwaretest des nicht installierten Modem (XP Home) zu machen; gibt es ggf. geeignete Diagnosesoftware?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

AMILO M1437G CPU:2GHz RAM:1GB 1xHDD:80GB
Benutzeravatar
morlang
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2005 11:04


Zurück zu Netzwerk / Internet