amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatten-Error

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatten-Error

Beitragvon MarcelL » 13.03.2005 16:50

Hi,

der PC eines Bekannten war voller Viren etc... sprich Windows Neuinstallation auf eine neue Partition (alles mit Partition Magic). Ich hatte also zwei mal XP drauf und habe dann die erste Partition gelöscht und zur zweiten hinzugefügt, damit es wieder eine ist. Leider ist seitdem der Rechner nicht mehr gestartet und bei Partition Magic (7) steht "Error #105" und "BAD", also ich kann weder formatieren noch was anderes damit tun.

Wer weiß Rat?`
Gruß
Marcel

NACHTRAG:
Habe die Platte jetzt bei mir eingebaut, aber über Windows Explorer formatieren klappt zwar, aber der Error ist immer noch da.
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon aspettl » 13.03.2005 19:25

Hallo

Man darf nie die Partitionierung vor der Windows-Platte verändern, da sich so zum ersten z.B. beim Löschen einer Partition die Laufwerksbuchstaben verändern und zum zweiten die eindeutige Nummer sich verändern könnte.
Grundsätzlich also immer erst die Festplatte richtig partitionieren mit z.B. Ranish Partition Manager (das lässt sich durch keine Partitionstabelle durcheinander bringen) und dann Windows installieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon MarcelL » 13.03.2005 21:13

Es geht wieder alles!!!

Danke, danke, danke Aaron! Schade, dass ich seit heute nachmittag 15 Uhr dransitze, aber jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Es ging wieder nicht...

Beitragvon MarcelL » 15.03.2005 17:43

Hatte mit Ranish Partition Manager alles gelöscht und Win XP neu installiert. Lief in meinem Rechner (als einzigste HDD) alles einwandfrei. Bau das Teil aus und bei meinem Bekannten ein, findet er die Platte, aber mehr passiert nicht. Keine Fehlermeldung, kein Xp-Start, gar nichts. Es lag auch nicht an Jumper-Einstellungen Master/Slave etc...

PartitionMagic Disketten sagten dann Error #108, der Ranish Manager gab aus, dass alles okay war (alle Partitionen war da, belegt, also genau richtig). Lief aber nix - also wieder partitioniert mit Ranish und dann wieder neu installiert und jetzt zeigt er aber bei XP-Start die Auswahl des Betriebssystems an:

Win XP
nicht erkanntes Betriebssystem auf C

Aber ich hab zuvor alles gelöscht mit Ranish Manager... wer weiß da ne Erklärung und (besser) wie krieg den Scheiß jetzt weg? Das habe ich noch nie erlebt, dass die HDD auf einmal in einem anderen PC nicht mehr geht...

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon udomueller » 15.03.2005 18:47

Frage beim Hersteller nach, ob es ein Programm für die Festplatten für eine Low-Level-Formatierung gibt - sollte es nach dieser Low-Level-Formatierung immer noch nicht funktionieren, liegt ein Hardwaredefekt vor.
udomueller
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2005 14:17

Beitragvon aspettl » 16.03.2005 13:07

@MarcelL
Wie hast du die Platte denn im anderen PC angeschlossen? IDE0, IDE1, Primary, Slave?
Was für andere Laufwerke sind wie parallel angeschlossen?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD