amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630] Absturz jedesmal nach 30 sekunden

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

[A1630] Absturz jedesmal nach 30 sekunden

Beitragvon rapunzelstielzien » 06.10.2006 19:23

ich hab ein ziehmlich großes problem: und zwar stürzt mein A1630 bei jedem start nach 30 sekunden ab. egal was ich mache, ich kann nicht mal ins BIOS, ohne dass er abschmiert. das problem trat früher schon mal auf war aber nach ein paar startversuchen weg. mich irritiert dabei, dass es immer nach dem transtport des NB auftrat. des weiteren erhöht sich 10 sekunden vor ausfall die lüfteraktivität erheblich. vielleicht hatte ja jemand schon mal ähnliche probleme und kann mir helfen?
Zuletzt geändert von aspettl am 06.10.2006 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (14.10.2006 16:39): Titel um Modell erweitert.
rapunzelstielzien
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006 19:10

Beitragvon Anonymous » 06.10.2006 19:34

So wie du es beschreibst scheint die Kühlung defekt zu sein. CPU und Grafikkarte haben einen Überhitzungsschutz, der das Book bei Überhitzung und daraus resultierender Zerstörungsgefahr abschaltet. Die von dir beschriebene steigende Lüfteraktivität deutet jedenfalls auf diese Eigenschaft hin.

Ich empfehle dir das Book einzuschicken, falls du noch Garantie hast. Wenn nicht gibt es die Möglichkeit, dass du es auf eigene Rechnung einschickst oder du traust dir selbst zu, dass Notebook zu öffnen und nachzuschauen, ob der Lüfter verdreckt/verstaubt ist, Wärmeleitpads defekt sind oder die Wäremleitpaste vertrocknet ist. Wenn eins von den letzteren beiden zutrifft, kannst du die Wäremleitpaste oder Wärmeleitpads erneuern. Natürlich bleibt noch die Möglichkeit, dass das Problem an anderer Stelle liegt.

Da du sagst, dass es nach dem Transport auftritt: Vielleicht hat sich auch die Heatpipe gelockert.
Anonymous
 

Beitragvon rapunzelstielzien » 06.10.2006 19:56

mit der kühlung dachte ich auch schon, aber ich hatte sonst garkeine probleme, auch beim zocken nicht. und wie gesagt es lief sonst immer wieder an, nur halt jetzt nicht.
rapunzelstielzien
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006 19:10

Beitragvon nordic09 » 06.10.2006 23:15

da hat hsimpson höchstwarscheinlich recht - hört sich stark nach lüftung an.

versuch doch mal beim einschalten mit F8 den abgesicherten modus zu starten - falls das book so lange läuft - nur um den graphiktreiber auszuschließen, damit hatte ich schon die wunderlichsten effekte
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon rapunzelstielzien » 09.10.2006 19:06

hat mit f8 leider nicht funktioniert, bin nicht einmal so weit gekommen.
rapunzelstielzien
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006 19:10

Beitragvon ~RaZoR~ » 09.10.2006 19:34

kannste vielleicht von cd booten ? nur um einen treiber-konflikt von deinem OS auszuschließen ?
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon rapunzelstielzien » 10.10.2006 17:53

weder noch es geht nichts. und die vom supportcenter haben sich auch noch nicht wieder gemeldet wegen garantie.
rapunzelstielzien
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006 19:10

Beitragvon Garibaldi » 11.10.2006 12:16

Also ich hatte das selbe Problem mit meinem A1655G.

Habe dann hier im Forum etwas gestöbert und bei einem Beitrag ist es mir dann aufgefallen.

Da stand, das es sich absolut nach Lüfterproblemen anhört.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, das der Lüfter meines Amilos gar nicht mehr lief.
Ich habe die Untere Platte, wo der Lüfter sitzt vorsichtig abgeschraubt, Lüfter raus und auch Kontakt abgemacht.
Jetzt hab ich den Stecker wieder draufgesteckt, den entstaubten Lüfter wieder vorsichtig an seine Stelle verschraubt und fertig...

Ich konnte wieder weiter machen :D

Danke, das es dieses Forum gibt :wink:
Garibaldi
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2006 12:03
Notebook:
  • Amilo A1655G


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste