amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

s/pdif spdif ausgang am a1650 macht probleme / null reaktion

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

s/pdif spdif ausgang am a1650 macht probleme / null reaktion

Beitragvon ~RaZoR~ » 09.10.2006 18:53

habe schon wieder ein problem. kaum das alte behoben, taucht schon wieder ein neues auf. diesmal gehts um den S/PDIF ausgang... :?

nun, ich will dann mal erklären worums geht:
habe den laptop vergangenen freitag aus der reparatur zurück bekommen.
laut begleitschreiben haben die techniker u.a. das mainboard getauscht.
bevor ich das gerät weggeschickt habe, hatte ich null probleme mit dem optischen ausgang, sogar FarCry ließ sich über Dolby Surround spielen.

habe gestern abend wieder mal meine winamp-visualisierung G-force zugeschaut und die musik über den optischen ausgang gehört. und da nahm ich plötzlich ein ganz leises und mit der zeit immer lauter werdendes rauschen wahr (bis an die schmerzgrenze!). habe dann mal den spdif-stecker rausgezogen, um mich zu vergewissern, woher das rauschen kommt. bei wiedergabe über die eingebauten speaker war aber nichts aussergewöhnliches zu hören. also den spdif stecker wieder rein und das rauschen war weg. für ein paar minuten hatte ich ruhe, dann fing das ganze wieder an.

ich vermute mal, das es etwas mit der cpu auslastung zu tun hat oder evtl wärmestau im gerät. denn die g-force visualisierung geht doch sehr zu lasten des prozessors und der lüfter hat auch ordentlich gearbeitet.

bei weniger oder garkeiner belastung entsteht dieses prob nicht.
und seit eben kommt auch garkein ton mehr an der anlage an... also spdif-ausgang ist tot, obwohl das rote licht darin an ist.

was könnte das denn jetzt sein ? habe keine lust, das gerät wieder einzuschicken, nur damit der blöde optische ausgang wieder geht...


ach, und sorry, falls ich mich gerade etwas unverständlich oder kompliziert ausdrücke, aber ich hab immo kopfschmerzen und bekomme das nicht so richtig gepeilt ... ^^

grüße
micha.
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon -TiLT- » 09.10.2006 19:50

Es könnte in der Tat sein, dass etwas zu heiss geworden ist, und ich vermute der Soundchip hat die Hitze nicht vertragen. Funktioniert nur die Soundausgabe über SPDIF nicht mehr oder ist auch die analoge Soundausgabe gestört.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon ~RaZoR~ » 09.10.2006 20:04

also momentan funktioniert der spdif ausgang garnicht. analog geht alles einwandfrei. bin gerade dabei, neue treiber für den soundchip zu downloaden. bin mal gespannt.

also das rote licht kommt am anderen ende des kabels vorm receiver an, also ist ein kabelbruch oder sowas in der art schon mal ausgeschlossen. wenn das mit den treibern jetzt nichts bringt, geh ich mal davon aus, das durch das übermässige rauschen gestern abend der optische eingang meines receivers flöten gegangen ist... will ich das mal nicht hoffen...

grüße, micha
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon -TiLT- » 09.10.2006 20:20

Drück dir die Daumen, dass der nicht kaputt ist.
hast du evtl. was da zum Testen. DVD-Player o.Ä.?
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon ~RaZoR~ » 09.10.2006 20:37

jetzt wird der hund in der pfanne verrückt :shock:

hab eben mit meinem dvd-player getestet : ERFOLGLOS

also wieder zur ausgangssituation zurück (lappy über spdif am receiver). auch erfolglos. dann stöpsel wieder raus, bisschen musik über laptop gehört. dann hab ich eben den stöpsel wieder eingesteckt, und siehe da : GEHT WIEDER ! :)

ich pack das nicht... meine elektrogeräte wollen mich verarschen :D

also momentan ist das problem behoben, und der thread könnte eigentlich geschlossen werden, sollte sich innerhalb 1 stunde wieder was anderes ergeben..... :!:

grüße
micha
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon ~RaZoR~ » 09.10.2006 21:22

also wie gesagt, das prob mit dem spdif ist eigentlich behoben. nur das rauschen ist immer vorhanden. und das NERVT GEWALTIG !!! *argh*
Benutzeravatar
~RaZoR~
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2006 13:11
Wohnort: saarland
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste