amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7400 - nach W-LAN Kartentausch niedrige Signalstärke

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo M7400 - nach W-LAN Kartentausch niedrige Signalstärke

Beitragvon balduin222 » 10.10.2006 09:10

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Intel PRO Wireless 2200BG eingebaut (ursprünglich 2100). Hat auch auf Anhieb geklappt, nur ist die Signalstärke sehr niedrig (direkt neben dem AP 90%, ein paar Meter weiter ohne Wand nur noch 80%, eine Tür dazwischen 70 usw.) und somit auch die Reichweite und die Übertragungsrate. Die ist fast gleich Null wenn ich einen Raum weietrgehe. Zum Vergleich: Mit der 2100er hatte ich im Nebenraum noch 98% Signalstärke und volle Übertragungsrate. BIOS ist das aktuellste drauf, ich habe auch mal zum Testen mal die Antennenkabel abgemacht, die Signastärke sinkt dann noch weiter, d.h. an der Antenne kanns auch nicht liegen. Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?

Viele Grüße
balduin222
balduin222
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2006 08:57

Re: Amilo M7400 - nach W-LAN Kartentausch niedrige Signalstä

Beitragvon Geric » 10.10.2006 09:16

balduin222 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Intel PRO Wireless 2200BG eingebaut (ursprünglich 2100). Hat auch auf Anhieb geklappt, nur ist die Signalstärke sehr niedrig (direkt neben dem AP 90%, ein paar Meter weiter ohne Wand nur noch 80%, eine Tür dazwischen 70 usw.) und somit auch die Reichweite und die Übertragungsrate. Die ist fast gleich Null wenn ich einen Raum weietrgehe. Zum Vergleich: Mit der 2100er hatte ich im Nebenraum noch 98% Signalstärke und volle Übertragungsrate. BIOS ist das aktuellste drauf, ich habe auch mal zum Testen mal die Antennenkabel abgemacht, die Signastärke sinkt dann noch weiter, d.h. an der Antenne kanns auch nicht liegen. Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?

Viele Grüße
balduin222


Übertragungsmodus von B auf G geändert oder vergessen? Router arbeitet im G Modus?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon balduin222 » 10.10.2006 12:47

Der steht auf kompatibel, er funkt aber definitiv im G Modus, denn wenn ich direkt daneben sitze, hab ich auch über 2 MByte/s. Vielleicht könnte ich mal probieren den AP explizit auf G zu stellen.

Gruß
balduin222
balduin222
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2006 08:57

Beitragvon balduin222 » 16.10.2006 10:00

Da bringt irgendwie alles nichts, kann es vielleicht sein, dass die 2200BG einfach keine so große Reichweite hat wie die 2100er?
balduin222
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2006 08:57

Beitragvon Windowsman » 16.10.2006 10:07

balduin222 hat geschrieben:Da bringt irgendwie alles nichts, kann es vielleicht sein, dass die 2200BG einfach keine so große Reichweite hat wie die 2100er?

Mir ist jetzt nicht genau bekannt wie es beim 2200BG aussieht aber normalerweise kann man immer im Treiber des W-LAN-Adapters einiges einstellen unteranderem auch einen Reichweiten-Modus etc. Also mal ein bischen rumspielen mit den Werten. Das die Reichweite des 2200BG kürzer sein soll wäre mir neu.

Ins Treibermenü gelangst du indem du:
In die Systemsteuerung gehst, auf System klickst, dann auf Registerreiter "Hardware" klicken, nun noch auf den Gerätemanager und unter Netzwerkadapter den WLAN-Adapter auswählen und gucken welche Einstellungen du vornehmen kannst.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron