amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit dem DVD-Brenner QSI SDW 041

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Probleme mit dem DVD-Brenner QSI SDW 041

Beitragvon Manolito » 14.03.2005 12:16

Ich habe im Oktober letzten Jahres ein Amilo-Notebook gekauft mit einem DVD-Brenner: QSI SDW 041 DU 05.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es mit diesem Gerät wohl genügend Leute mit Problemen gibt, es scheint wohl richtig mies zu sein.

Mein Problem ist, dass dieses Ding nicht mehr brennt, wohlgemerkt aber nur DVD! CD's werden weiterhin gebrannt. Ich hatte von Siemens inzwischen ein Update der Firmware von DU 05 auf DU 07 bekommen, nach wie vor brennt die Kröte aber keine DVD's.
Mit der alten Firmware wurde zwar gebrannt, aber anschließend konnte der Brennvorgang nicht abgeschlossen werden. Mit der neuen Firmware hingegen tut der Brenner so, als würde er brennen, aber die DVD ist nach Auswurf ungebrannt...

Kann mir irgendjemand helfen. Was soll man da tun? Gibt es inzwischen eine bessere Firmware-Version?
Manolito
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2005 19:42

Beitragvon Gismo » 14.03.2005 15:38

Hallo,

ambesten, so denke ich mal, das Gerät zur Reperatur einsenden bzw. abholen lassen.
Oder Frage mal ein FSC Händler, ob er da was machen kann.

Gruß
Gismo
ASUS A6Km, Turion MT 37 2,0 GHz, 100 GB, W-LAN, 2GB RAM, 7300Go mit 256 MB
Gismo
 
Beiträge: 94
Registriert: 17.01.2005 19:08
Wohnort: Oberursel

Beitragvon Manolito » 14.03.2005 17:38

Ich würde es ja einschicken, würde ich nicht an meiner Diplom-Arbeit sitzen...Und da ich dafür eine Masse an Material habe, wollte ich diese Daten eben auf DVD sichern....

Deswegen habe ich mal den Weg über dieses Forum gewählt...FSC habe ich nun bereits vor zwei Wochen eine Mail geschrieben, aber da kommt diesmal leider nix mehr....
Manolito
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2005 19:42

Beitragvon aspettl » 14.03.2005 18:32

Manolito hat geschrieben:Ich würde es ja einschicken, würde ich nicht an meiner Diplom-Arbeit sitzen...Und da ich dafür eine Masse an Material habe, wollte ich diese Daten eben auf DVD sichern....

Da würde ich dir empfehlen einen USB-Stick zu kaufen, der ausreichend groß ist. Die Investition lohnt sich - ersten für die Sicherheit deiner Diplomarbeit (in der ja viel Arbeit steckt) und zweitens ist es auch später praktisch. Vorteil: USB-Stick ist auch nicht so empfindlich wie eine DVD und hat keine Datenfehler wegen Kratzern oder Inkompatibilitäten.
Falls 1024 MB nicht genug sind, gibt es externe USB-Festplatten. Oder man mistet ein wenig aus, so viele Bilder etc. darf man in einer Diplomarbeit ja nicht verwenden - und nur mit Texten auf über 1 GB... :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Manolito » 14.03.2005 19:38

Da hast du recht! Das ist ein guter Tipp... werde ich wohl so machen.

Grundsätzlich wüsste ich aber noch gerne, ob mir jemand sagen kann, welches derzeit die aktuelle Firmware für diese Kröte von einem DVD-Brenner ist. Ich meine, grundsätzlich muss das Ding ja funktionieren...wie gesagt, CD's brennt er ja, was mich auf ein Firmware-Problem schließen lässt.
Manolito
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2005 19:42

Beitragvon stefan1100 » 17.03.2005 08:06

Sicher, ein USB-Stick ist für dich als Übergangslösung eine gute Lösung, deine Aussage, Aaron, kann ich leider nicht teilen.
Ein USB-Stick ist deutlich anfälliger als eine CD/DVD.
Du brauchst nur einmal den Stick abzuziehen, ohne vorher sicher getrennt zu haben, schon kann dein File korrupt sein.
Ich hatte in de letzten eineinhalb Jahren insgesamt 4 Sticks (da ich sie beruflich brauche), da sie regelmäßig kaputtgingen. Okay, ich trage sie täglich in der Hosentasche, aber das sollte dem Speicherchip keinen Abbruch tun. Du hast als Fehlerquelle Kontaktprobleme, die bei einem optischen Datenträger nicht bestehen. Dieser sollte nur vor Kratzern und natürlich Bruch geschützt werden, dann sollte nichts passieren.

@Manolito
Ich will dir keine Angst machen sondern dich einfach nur sensibilisieren, von deinen Daten auch ein Backup anzufertigen.
Im Zweifelsfalle wirst du es mir danken... :wink:
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon aspettl » 17.03.2005 11:56

@stefan1100
Ich habe schon lange einen USB-Stick und nur ein einziges mal ein Problem, dass ich ihn abzog, bevor die Daten tatsächlich drauf waren. Das war aber nur, weil Windows 2000 das noch nicht so perfekt unterstützt. Da muss man immer auf "Gerät entfernen" oder so gehen, dann schreibt er die verbleibenden Daten im Cache auf jeden Fall.
Unter XP hatte ich noch nie Probleme. Aber um sicher zu gehen, kann man dort im Tray-Bereich auch "Gerät entfernen" auswählen. Dann sieht man auch, dass das Lämpchen im USB-Stick ausgeht.
Unter Linux muss man nur ein Unmount machen (muss man da ja sowieso), dann gibt es ebenfalls keine Probleme.

Also generell ist es sicherer als eine CD/DVD, wenn die Daten mal drauf sind. Und mit ein paar Verhaltensregeln schafft man das immer.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon jege » 17.03.2005 12:13

Tach auch,

man sollte halt bloß vorsichtig sein diese Sticks zu formatieren.
Kollege von mir mußte sich deswegen schon von zwei Sticks verabschieden weil er sie formatiert hat. Keiner weiß warum die danach nicht mehr funzten....Bild
Ich habe auch zwei Sticks (128MB Samsung und 256MB Kingston), traue mich aber nicht die mal zu formatieren. Sind ja schließlich nicht gerade billig die Dinger....

Gruß

edit:
Die beiden Sticks meines Kollegen waren 1x 128MB von SanDisk und 128MB von Verbatin.
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon PappaBaer » 17.03.2005 12:35

Also ich habe mein Stick jetzt seit 1,5 Jahren, trage ihn täglich in der Hosentasche mit mir rum. Erst mir sogar letztes Jahr einmal beim Autowaschen in einen Wasser-Kübel gefallen. :oops:
Funktioniert aber einwandfrei, nie Probleme mit.

Sicherlich sollte man den Stick sicher entfernen, aber wenn ich eine CD brenne und die CD irgendwie aus dem Laufwerk hole, bevor der Brennvorgang richtig abgeschlossen ist, sind meine Daten auch korrupt. :lol:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Manolito » 17.03.2005 22:37

Stick und CD, doppelt genäht hält besser.

Ich habe selbst auch einen 256 MB Stick und staune schon, was die Dinger abkönnen...Mir wäre es am liebsten, wenn nur der DVD-Hund wieder tun würde....
Manolito
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2005 19:42

Beitragvon stefan1100 » 18.03.2005 07:57

Sicherlich sollte man den Stick sicher entfernen, aber wenn ich eine CD brenne und die CD irgendwie aus dem Laufwerk hole, bevor der Brennvorgang richtig abgeschlossen ist, sind meine Daten auch korrupt.

Leider hinkt der Vergleich ein wenig, da du beim Brennen den Status siehst. Kopierst du Daten auf einen USB-Stick, siehst du nur kurz das Kopierfenster, das Schließen dieses Fensters ist aber nicht mit einem beendeten Kopiervorgang gleichzusetzen. Hier verhält sich W2K im Prinzip identisch wie XP, bei XP ist der Schreibcache von Wechseldatenträgern defaultmäßig deaktiviert. Bei W2K weiß ich es nicht.
Daher sind Probleme bei XP vermutlich seltener.

Also generell ist es sicherer als eine CD/DVD, wenn die Daten mal drauf sind. Und mit ein paar Verhaltensregeln schafft man das immer.


Das sehe ich aber ganz anders. Einem optischen Datenträger kann nach erfolgreichem Brennvorgang nur eine äusserliche Einwirkung Schaden zufügen, das lässt sich relativ gut beeinflussen. Laufe ab mal mit einer gebrannten CD und einem USB-Stick durch ein stärkeres Magnetfeld, welcher Datenträger wird wohl eher Schwierigkeiten beim Auslesen bekommen? Es ist vielleicht nicht der typische Fall, aber die Gefahr darin ist die, daß du ein Magnetfeld nicht wahrnimmst und daher die Bedrohung für deine Daten gar nicht registrierst. Oder weisst du, welchen Magnetfeldern du auf dem Weg in die Arbeit begegnest?
Weshalb meinst du werden in der Autoindustrie im Zuge der Elektronisierung der Fahrzeuge riesige EMV-Komplexe hochgezogen, die genau dieses Thema behandeln und die Autoelektronik davor schützen soll?
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon pp_2000 » 04.05.2005 23:10

Hallo,

habe auch deb QSI SDW 041.

Ich konnte nicht von CD booten und der Brenner wurde im BIOS auch nicht erkannt. Hatte allerdings auch die DU04 Firmware. Kannst du mir vielleicht die DU07 mal schicken?
pp_2000
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD