amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temp Problem mit Amilo Xi1546

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Klaudio » 11.11.2006 23:56

hier mal die temps mit 2mal prim95 + film konvertieren+3d06 bei meinem optimalen takt 1,o75V 65grad

( auch wenn ich die grafik auf ati normalsettings hochtakte geht die temp nicht wesentlich höher bei meiner taktung / 3d06 dann~3400Punkte)
siehe hier:
topic,37,240,-Benchmark+Ergebnisse+3DMark.html
Dateianhänge
321.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 12.11.2006 00:07

sorry man kann die temp. nicht ablesen ,schitt
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Kampfwurst » 12.11.2006 00:10

so habe mal ein Wenig gegoogelt um das innenleben kennen zu lernen

Hier ein Bild http://img384.imageshack.us/img384/1990/cimg35063fs.jpg

Ich finde den Lüfter einfach zu schwach. Vor allem wenn noch die Graka mit an der Heatpipe hängt. Sie Bild
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31

Beitragvon Klaudio » 12.11.2006 00:14

kann ich nicht sagen, das er zu schwach ist, ich kann belasten wie ich will wie oben beschrieben, aber 80grad erreich ich nicht, auch bei fsc takt

so auch nach 4h prim95 ( die letzten 2h 2xprim95) + 4h filme konvertieren + immer wieder 3d06 durchlaufenlassen (bestimmt 20mal)bleibt die temp bei fsc takt um die 75 grad , damit wird mein test beendet
Fazit: system stabiel
Zuletzt geändert von Klaudio am 12.11.2006 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Kampfwurst » 12.11.2006 00:19

aber wenn ich ander Hersteller anschaue dann sieht man von ausen schon das da mehr Geld in die Kühlung gesteckt wurde

Bei meinem Kollege läuft der Lüfter im Windows Betrieb nie ( ist ein Asus Book) . Bei meinem Notebook hatte ich gut 65 Grad wenn das Notebook über nacht gelaufen ist ( ohne das was gemacht wurde ) und der Lüfter wurde schon strörend laut ( Schlafen daneben wurde zur Qual )
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31

Beitragvon DarkSchwabe » 12.11.2006 00:22

Ich hab auch den "Core2Duo 2,0 GHz"
Kann mir aber nicht vorstellen, daß der sooo viel wärmer wird. Vielleicht hatr ja noch jemand so ein Modell und kann seine Temperaturen nennen. Ansonsten werde ich ihn nächste Woche vielleicht zurückgehen lassen oder austauschen lassen.
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm
Notebook:

Beitragvon Klaudio » 12.11.2006 00:26

Kampfwurst hat geschrieben:aber wenn ich ander Hersteller anschaue dann sieht man von ausen schon das da mehr Geld in die Kühlung gesteckt wurde

Bei meinem Kollege läuft der Lüfter im Windows Betrieb nie ( ist ein Asus Book) . Bei meinem Notebook hatte ich gut 65 Grad wenn das Notebook über nacht gelaufen ist ( ohne das was gemacht wurde ) und der Lüfter wurde schon strörend laut ( Schlafen daneben wurde zur Qual )


ups dein xi war so laut??

was für ne grafik hat denn dein kollega drin mmmhh, man muss schon unterscheiden

ps: meinen bericht gelesen??? ich krieg meien auf 45-46 grad runter wenn er die nacht vor sich hin läuft :wink: internet
ne mücke hör ich eher als mein xi
Zuletzt geändert von Klaudio am 12.11.2006 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Kampfwurst » 12.11.2006 00:31

ab 50 Grad läuft der Lüfter und das nicht gerade leise.
Vor allem ist mir aufgefallen das der Abstand zwischen Boden des Notebooks und Tisch zu gering ist. Wenn ich ein Buch unter das Notebook legte und so den abstand vergrößerte konnte ich die Temp bei Normalem Windows Betrieb um 2-4 Grad senken. Auserdem war der Lüfter nicht so laut da er besser die Luft ansaugen konnte.

Hast du das Problem nicht das der Lüfter strörend wird. Bei meinem Kollegen hort man den Lüfter nur ganz leise. Und der Lauft dann mal für ca 30 sec dann schaltet er sich ab. Davon kann man bei den Xi Amilo nur Träumen.

Übrigen der Kollege hat eine T2500 Prozi der sicher nicht viel weniger Wärme produziert
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31

Beitragvon Kampfwurst » 12.11.2006 00:35

was mir auch noch aufgefallen ist
Meine Temp stieg je länger ich das Notebook hatte. Am anfang hatte ich gute 55 Grad unter Windows . Nach ein Paar Tagen waren es schon 60 . Und zuletzt nach ein paar mal abschalten war es bei ca 65 Grad :twisted: :twisted: :twisted:
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31

Beitragvon Klaudio » 12.11.2006 00:41

Kampfwurst hat geschrieben:ab 50 Grad läuft der Lüfter und das nicht gerade leise.
Vor allem ist mir aufgefallen das der Abstand zwischen Boden des Notebooks und Tisch zu gering ist. Wenn ich ein Buch unter das Notebook legte und so den abstand vergrößerte konnte ich die Temp bei Normalem Windows Betrieb um 2-4 Grad senken. Auserdem war der Lüfter nicht so laut da er besser die Luft ansaugen konnte.

Hast du das Problem nicht das der Lüfter strörend wird. Bei meinem Kollegen hort man den Lüfter nur ganz leise. Und der Lauft dann mal für ca 30 sec dann schaltet er sich ab. Davon kann man bei den Xi Amilo nur Träumen.

Übrigen der Kollege hat eine T2500 Prozi der sicher nicht viel weniger Wärme produziert


1. ich hab auch nen t25oo drin der t7200 verbraucht nur ca.3watt mehr das ist nicht viel mehr an temp
2. was für ne grafik hat dein kollege das spielt eine grosse rolle bei der temp.
3. meinen lüfter hör ich kaum bei 60bzw über 70grad hört man ihn schon.

4. ich weiss ja nicht wofür deiner die nacht läuft aber wenn du nur i-net nutzt, stell die grafik runter, takte die cpu runter und du hörst ne mücke eher als dein xi ( lies dich hier im forum mal durch)
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 12.11.2006 00:47

wenn ich alles runterschraube und er die nacht läuft (i-net) stehn die festplatten morgens bei ca.39~40grad die cpu ca.45 und das ganz normal auf dem schreibtisch, also nicht erhöht, sonst sind es noch ein paar grad weniger
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 12.11.2006 01:03

du hast ja meine test eben mitbekommen jetzt hab ich mal umgeschaltet siehe diese temps: schon nach ein paar minuten
Dateianhänge
654.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 12.11.2006 01:24

so wenn ich alles runtergeschraubt habe kühlt der läppi runter auf cpu 45grad ( kern 1. 37grad cpu kern 2. 40grad) dann steigt es bis 50grad dann 5sec leise hörbar der lüfter, er läuft weiter nicht höhrbar bis 45grad geht wohl aus, denn die temp steigt wieder bis 50 .dann wieder rauf und runter unsw.
(bin ja jetzt nur im i-net hier im forum) Einstellungen: desktop betrieb, netzanschluss,sielent mode selbstgetaktet, sielentmode taste nicht gedrückt, grafikkarte über powerplay auf optimale batterielebensdauer
Dateianhänge
147.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Kampfwurst » 12.11.2006 08:47

funktioniert die Power Taste bei dir.

Bei mir bring die Gar nix. ( CPU Taktet sich um ca 30--80Mhz herunter ) was aber nix bei der Temp oder Akkulaufzeit bringt
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31

Beitragvon DarkSchwabe » 13.11.2006 00:05

So, habe nun auch 2x Prime95 laufen lassen.
Naja nach ca. 30 Minuten hatte ich 98 Grad und der Laptop schaltet ab. Ob das nun bei allen Core2Duos 2,0 Ghz so ist weiß ich leider nicht. Durchs spielen alleine hab ich ihn noch nicht so heiß bekommen, aber es ist ja auchnoch Winter.
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter