amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temp Problem mit Amilo Xi1546

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon caboose » 13.11.2006 06:34

Zu der Sache kann ich soviel sagen: Bei den XI's mit Core2Duo macht der Lüfter richtig krach. Viel lauter als bei den T2xxx XI's.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon neosr1 » 13.11.2006 11:20

also ich kann nun net behaupten dass mein xi soviel krach macht!

bzw so warm wird wie hier beschrieben!

nach zwei stunden bf 2142 zocken hatte ich gerade 68°C und das bei zimmertemp.

nhc stelle ich dabei auf max performance. also cpu läuft dann auf 1998mhz und taktet net runter!

kann mich net beklagen. also ich würd sagen bei euch stimmt was net.

so warm wurde mein rechner noch nie!
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Beitragvon Kampfwurst » 13.11.2006 12:42

Spielen und Prime Laufen lassen das sind 2 paar schuhe

Prime belasste den Prozessor und die Ram bis ans äuserste. Mehr geht fast gar nicht. Zudem zeit Prime sofort an wenn etwas nicht stimmt. ( es stoppt )

Meiner Meinung nach muss ein Notebook auch Prime aushalten. Bei meinem Kollege lief Prime 13h und er hatte gute 70 Grad mit einem Asus Notebook ( T2500 Prozi). Bei den Amilos läufts wenns gut ist 30 Minuten.

Was ist aber wenn jemand wie ich Videoschnitt machen sollte??? ICh kann doch nicht alle 30 Minuten neu starten nur weil es sich abschaltet. Wenn mein Notebook kommt und es das Problem immer noch hat werde ich die Sache meinem Anwalt übergeben da ich bald vereise und ich unbedingt ein Notebook brauche.

Ich hoffa das wenigsten Siemens so kulant ist und mir mein Geld ohne Probleme zurück gibt. Nur ich kann nur sagen NIE MEHR EIN SIEMENS GERÄT. Was Siemens mit den Prozis macht gehört verboten.

Beispiel. Siemens PC AMD Athlon 64 3700 Standartspannung laut AMD 1,3-1,35 Volt.
Siemens gibt 1,5 Volt auf den Prozi. ( Und das lies sich nicht mal ändern weil die das Bios geperrt haben) Erst ein neue Bios Chip ermöglichte mir den Prozi von den Qualen zu erlösen.

Ich habe meinen AMD auf 2.8 Ghz übertaktet ( Standart 2.2Ghz) und brauche nur 1,4 Volt.

MFG Christoph
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31

Beitragvon Klaudio » 13.11.2006 13:58

Kampfwurst hat geschrieben:
Bei den Amilos läufts wenns gut ist 30 Minuten.




wenns bei dir so war muss es nicht allen so gehen,

"""so auch nach 4h prim95 ( die letzten 2h 2xprim95) + 4h filme konvertieren + immer wieder 3d06 durchlaufenlassen (bestimmt 20mal)bleibt die temp bei fsc takt um die 75 grad ,( mit meinem takt 12x vid 1,075V 64grad ) damit wird mein test beendet
Fazit: system stabiel"""
PS:programme liefen alle geichzeitig,
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Kampfwurst » 13.11.2006 17:32

klar du hast aber nicht den Core2Duo und da scheint der Hund begraben zu sein. Es melden sich ja immer mehr leute die das selbe Problem haben.
Wenn du mal im CPU, RAM, Lüfter Forum schaust kann man nicht mehr von einzelfällen sprechen oder irre ich mich da. Es betrifft nicht nur das Xi 1546 sonder auch andere Notebooks

Laut caboose macht der Lüfter echt krach. Ich kann das bezeugen.


MFG Christoph
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31

Beitragvon Klaudio » 13.11.2006 17:47

na dann bin ich ja froh "nur" einen T2500 (2GHz) zu haben.
mir reicht der, ist ein geiles teil mein xi mit dieser konfig.

ps: schau mal bei bechmark-ergebnisse 3dmark rein hab die x1800 mal ein bischen gekitzelt gute punkte bekommen
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 14.11.2006 17:18

sodala..

dann will ich mich auch mal zu wort melden und die ehre des xi mit c2d verteidigen ;)

Spaß beiseite..

also das DarkSchwabe nach 30min schon 98°C hatte, hat mir bissl angst gemacht..also hab ich mich auch mal ans testen gewagt...

2xprime95 100% cpu auslastung brachte bei normaler voltzahl (1,263V) nach 52min (wollt nicht noch länger davorsitzen :)) 84°C

damit is wiederlegt das alle c2d mit 2GHz wie bei Dir @ DarkSchwabe schon nach 30min auf 98 sind..

würde also sagen irgendwas stimmt mit Deinem nicht....

andererseits erschreckt es mich wiederum, dass man bei fsc scheinbar echt nen glücksgriff landen muss, da die dann wohl nach dem motto "entweder es funzt oder eben nicht" produzieren....wie ich in nem anderen thread schon erwähnt habe, habe ich bis dato keins der angesprochenen Probleme des Xi *toi* *toi* *toi*

P.S. habe gegen Ende des Tests wie bei Klaudio auf 1,075V runtergestellt und die temp lag dann nur noch bei gut 76°C....fast 8 weniger..das is scho was..

übrigens finde ich weder das notebook (hdd etc.) noch die lüfter zu laut....

//EDIT: nur damit es keine Mißverständnisse gibt:

Ich find mein Xi einfach nur geil und gebs ganz bestimmt nie wieder her.. :D 8)
Zuletzt geändert von Technoid am 14.11.2006 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon Kampfwurst » 14.11.2006 18:03

also die HDD finde ich nicht zu laut.
nur den Lüfter

Das mit dem Glücksgriff gebe ich dir recht!!!!. Für den Preis sollte man doch ein Notebook erwarten das auch funktioniert. Bei dem Geld sollte Siemens hald die Notebooks mal Testen anstatt nur an einem Forderband zusammenzuschrauben und dann in eine Kiste packen.

Was mich mal interresiert
Ist eigentlich irgendein Siemens Mitarbeiter in diesem Forum tätig???

MFG Christoph
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon marceldsl » 14.11.2006 18:12

Kampfwurst hat geschrieben:
Was mich mal interresiert
Ist eigentlich irgendein Siemens Mitarbeiter in diesem Forum tätig???

MFG Christoph


ich glaube schon. zumindest hatte sylvia mal nen schreiben vom reparaturcenter drin gehabt aus dem forum.
Es wird sich aber bestimmt keiner davon zu erkennen geben. :wink:
Glaube der hätte dann viiiiiieeeeeeelllll zu tun um seine ruhe zu haben. :D

Mfg Marcel
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 18:15

Kampfwurst hat geschrieben:
Das mit dem Glücksgriff gebe ich dir recht!!!!. Für den Preis sollte man doch ein Notebook erwarten das auch funktioniert. Bei dem Geld sollte Siemens hald die Notebooks mal Testen anstatt nur an einem Forderband zusammenzuschrauben und dann in eine Kiste packen

MFG Christoph


meinst du das wäre nur bei Siemens so, du tust ja so als wenn andere Hersteller keinerlei probleme mit ihren booke`s haben.
( mann sollte sich halt vor einem kauf gut infomieren)
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Kampfwurst » 14.11.2006 19:34

als ich das Notebook gekauft habe war es ganz neu und noch keine User Meinungen über das Notebook im Forum
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 14.11.2006 19:35

hiho....

hab noch nen kleines prob....

1. wenn nhc aktiv ist funzt die silent mode taste nicht mehr cpu taktet dann nur um 50-60MHz runter...weil nhc die energieschemas überschreibt....

2. nhc scheint genauer zu sein als rmclock....bei nhc eingestellte 1,075V werden von cpu-z als eben diese erkannt...bei rmclock weren sie mit 1,188V angegeben..stellt man dann auf 1,075 runter zeigt cpu-z nur noch 0,950V an....

kann man die volt zahl auch per bios runterregeln oder is das alles gesperrt...wollte eigentlich nicht noch nhc die ganze zeit laufen lassen geschweige denn im autostart haben..mag das progg irgendwie nicht...

komme wie gesagt mit den energie schemas nicht klar...scheinbar erkennt nhc net dass das notebook am netzteil hängt und taktet trotz dynamischer einstellung auf 1GHz runter...muss also jedesmal selber auf "max.performance" stellen..

jemand ne lösung parat? sorry falls OT... :oops:
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 19:39

kurze antwort welch version cpu z haste drauf

takt in bios nein
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 14.11.2006 19:42

cpu z 1.37

hmm schade das des net im bios geht.. :(
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon Kampfwurst » 14.11.2006 19:44

Mich würde interresieren welches Mainboard im Notebook verbaut ist???

Vieleicht kann man ein anderes Bios flashen
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter