amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku-Ladezustand sinkt obwohl Strom angeschlossen

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku-Ladezustand sinkt obwohl Strom angeschlossen

Beitragvon VI » 15.10.2006 15:08

Hi zusammen,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit NHC 2.0 installiert. Mit der Zeit stellte ich fest, das bei der Batterieanzeige irgendwann 99% da stand und nicht mehr 100%. Ich habe mein Notebook über Nacht immer nur im Standby-Modus. Läuft das Notebook also mehrere Tage ohne Neustart durch, dann geht diese Prozentzahl immer weiter runter.
Dachte eigentlich immer, dass wenn das NT angeschlossen ist, das Akku gar nicht verwendet wird, bzw. sich in einem ständigen Ladezustand befindet.
Ganz zu Anfang hatte ich das Akku auch außerhalb des Notebooks aufbewahrt sofern ich es nicht benötigte, aber mit der Zeit erwies es sich dann als unpraktisch, bei Stormschwankungen/-ausfällen.

Ich hatte vorher bereits eine ältere Version von NHC drauf, aber ich kann mich nicht erinnern, das dort ähnliches auftrat.
Ich habe mir auch mal die Computer Hardware Infos anzeigen lassen.
Dort musste ich auch etwas sehr interessantes festellen.
Mir wird die Designed Capacity (4400mWh) angezeigt, so wie die Current Capacity (momentan 2781mWh => 97%) und die Fully Charged Capacity (2858mWh). Ist die Designed Capacity die Ursprungskapazität noch von Herstellung her? Wenn ja, wie lang würde mit dieser Kapazität das NB bei normaler Office-Nutzung laufen können? Ich finde es schon sehr merkwürdig, wie hoch dann doch die Abnutzung des Akkus ist, wenn es heut grad mal die Hälfte der Ursprungskapazität hat.
Das WearLevel liegt bei 35%. Aber scheint für das Alter des Akkus normal zu sein. Ich kenne mich da leider auch nicht so aus und Recherchen im Inet erbrachten eher wenige nützliche Infos.

Mein NB ist schon eins der älteren Generation - aber das Akku hielt zu Beginn maximal 2 Stunden. Mittlerweile hält es nicht mal mehr 1,5 Stunden (im Betrieb mit Wlan vielleicht knapp über ne Stunde).
Ich frage mich nun, ob diese eigenartigen Entladungen ein Anzeichen dafür sein können, das mein Akku nicht mehr lange seinen Dienst erfüllen wird.
Hatte zwar schon mal überlegt ein neues stärkeres Akku zu kaufen, da ja das jetzige nicht sehr lang hielt, aber auf der Suche nach dem richtigen, habe ich dann doch wieder aufgegeben.
Falls sich mein Akku nun wirklich verabschieden sollte, kann mir jmd. einen Hersteller für bessere Akkus (mehr Leistung) für mein NB empfehlen?

Vielleicht kann mir ja jmd. meine Fragen beantworten oder mir Infos über die angezeigten Daten im NHC geben, was die mir genau sagen.

Danke schonmal im Voraus!

Grüße VI
VI
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2006 17:36
Notebook:
  • Amilo D 1840

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron