amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D1840 - Kein Hyperthreading?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D1840 - Kein Hyperthreading?

Beitragvon Jehuty » 15.03.2005 09:59

Hallo@all,

bin nun hier neu im Forum und besitze einen Amilo D1840.
Hab diesen seit etwar einem Jahr und birgt in sich einen 3,06Ghz Cpu.
Und habe nun ein paar Fragen bzw. sogar ein Problem.

Mein Problem ist das obwohl im Bios Hyperthreading aktviert ist es im Windows unter Systemlesitung nur einen CPU anzeigt. Das bin ich von meinem Desktop PC anders gewöhnt^^. Habt ihr da eventuell schon Erfarhung mit dem Problem gehabt bzw. gibt es eine Abhilfe. :)


Ok nun zu meinen Allgemeinen Fragen.

Da dieser Laptop nun leider kein Centrino ist, ist das ja ein ziemlicher Stromfresser. Gibt es eventeull Ersatz akkus mit höherer Kapazität die Ihr empfehlen könntet. Habt ihr spezielle shops wo ihr gern das Zubehör für eure Notebooks bezieht.

Eine frage zum W-Lan. Man kann ja hier das Modul nachrüsten. Muss man das einhsciken dazu oder kann man das selbst erledeigen. Hatte es schon mal offen (wie jeder Technik fan das gern mal macht^^) und sah das es ja nix wildes sein kan. W-Lan Antenne ist ja bis zum Slot verlegt müsste man ja bloss alles einstecken und gut^^., also was die Hardware installation halt angeht. Vorallem was kostet dieses Modul bzw. ist der Empfang soweit gut oder sollte man sich hier lieber eine PCMCIA WLan Karte besorgen?

Ich habe zwar sehr viel erfahrung mit Desktop PCs aber bei Notebooks fehlt noch hier und da was.

Software technisch hab ich ihn eigentlich soweit im Griff. Gerade die aktuellen Catalyst anpassen mit dem Fix Tool, das man nicht immer den "alten" Notebooke Treiber nehmen muss von Fujitsu Siemens.

Ja ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen.



grüße

Jehuty
Jehuty
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2005 09:40

Beitragvon MarcelL » 15.03.2005 18:11

Hi,

ich kann folgendes dir sagen: Es gibt bei Ebay, wenn man z.B. nach "wlan minipci" oder "wlan mini pci" sucht (Rubrik Notebookzubehör), etliche Angebote, z.B. auch die original in Centrinos verbaute WLAN Karte (habe ne Intel PRO 2200, wahrscheinlich gibts da verschiedene). Preis: 15 - 50 Teuro.

Schraub dein NB einfach mal sachte offen und guck, ob ein freier Mini-PCI Steckplatz vorhanden ist und von den Maßen so eine WLAN-MiniPCI Karte da rein passen würde. Wenn ja, kannst du das getrost selber machen, brauchst sie ja nur aufstecken.

@Empfang: also ich hab nen Centrino und die MiniPCI hat besten Empfang durch 2 Etagen (neues Haus)... hab sogar die Sendeleistung reduziert.

@Stromfresser: Nimm auch RM Clock. Such dazu mal über die Suchenfunktionen diverse Themen, die bereits existieren.

Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon Jehuty » 16.03.2005 09:32

Vielen dank für die schnelle Antwort,
ja ich schau gleich mal im ebay nach was ich da wohl nehmen kann.
Ja ich hab einen freien Mini PCi Platz frei.

Also ein Problem haben wir mal gelöst^^. Ich hoff zu den anderen sachen kann mir auch jemand helfen. :)
Jehuty
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2005 09:40

Beitragvon stefan1100 » 17.03.2005 07:52

Hyperthreading:
XP prüft bei der Installation die Hardware. Ist zu diesem Zeitpunkt HT deaktiviert, installiert die Routine die Singleprozessorversion. Hast du nachträglich die Einstellung im BIOS verändert, musst du neu installieren. Es gibt wohl Wege, auf Multiprozessor umzuswitchen, sollen aber recht instabil laufen.

WLAN:
Hol dir einfach die 2200er von Intel, hab ich auch gemacht, ist ausreichend schnell und hat gute Empfangswerte, bei mir in etwa gleich stark wie meine PCMCIA-Karte. Der Vorteil liegt wohl vor allem in der größeren Antenne, die häufig im Display verlegt ist.
Allerdings sind die Treiber sehr entscheidend, ich setze z.B. auf meinem Lifebook Compaq-Treiber ein, die FSC-Treiber kannst du absolut vergessen, da bekommst du eine Reichweite wie bei IR .... :?

Akku:

Ich habe noch nicht gehört, daß es stärkere Akkus für Notebooks gibt, es ist gleichzeitig auch ein Risiko, da die Stromabgabe nicht ganz unwichtig ist, die Garantie erlischt auf jeden Fall. Ob RM-Clock funktioniert, musst du ausprobieren, ich denke nicht.
Das Reduzieren der Vcore ist denke ich chipsatzabhängig, das unterstützen nur Mobile-Chipsätze.
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon Jehuty » 17.03.2005 09:39

Hyperthreading:
XP prüft bei der Installation die Hardware. Ist zu diesem Zeitpunkt HT deaktiviert, installiert die Routine die Singleprozessorversion. Hast du nachträglich die Einstellung im BIOS verändert, musst du neu installieren. Es gibt wohl Wege, auf Multiprozessor umzuswitchen, sollen aber recht instabil laufen.



Ja ich weis das schon, es war ja defentiv aktiviert.. den Trick mit dem Multiprozessor einstellen hatte ich damals auch probiert.
Anscheinend ist mein 3,06Ghz CPU ohne HT :D
obwohl ich noch keinen 3,06er ohne gesehen hab^^.

Ne im ersnt.. verstehen tu ichs nicht aber sieht wohl auch so aus das ich echt der einzige bin wo dieses Problem hat.


Aber danke nochmal für die Tips gerade mit dem WLan.

Hab im ebay eine Wlan Mini PCI Karte von Gigabyte (108Mbit) gefunden.
für 49€ronen.
Ich denk die nehm ich. Rein zufällig schreibt der anbieter paar kompatible Wlan Router noch dazu.. und mein Netgear war dabei. Klar dürft auch mit anderen funktionieren aber das beruhigt halt doppelt :)
Jehuty
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2005 09:40

Beitragvon amiloharry » 06.05.2005 10:03

Hallo Jehuty,

ich habe eine Amilo D 1845 MP4 532 mit Pentium 4 Mobile Prozessor, 3,06 GHz, also vergleichbar mit Deinem Amilo. Zu HT kann ich Dir nicht viel sagen, es funktioniert bei mir (im Taskmanager werden 2 Prozessoren angezeigt) :wink: . Ich hatte Probleme mit dem DMA Modus beim DVD Laufwerk, lies sich erst nach einer Deinstallation aktivieren (siehe Forumsbeitrag). Würde mich einfach mal interessieren, ob Du das Problem auch hast/hattest.

Zu RMClock: Ich habe es installiert und PST und ODCM aktiviert, wobei ich die Werte für FID und VID auf der General Seite übernommen habe und Min Throttle auf 25% gesetzt habe. Das war erst gestern, aber es läuft scheinbar gut. Das Notebook wird jetzt (scheinbar) nicht mehr so heiß und es holt sich die Performance, wenn es sie braucht. Nur die "Actual Clock" bleibt weiter auf 3 Ghz, während die Throttled Clock bis auf 700 Mhz runter geht. Wenn ich 'rausfinde, wie man die Actual Clock reduzieren kann, werde ich es noch posten. Bei einem anderen Notebook (1,6 Ghz Centrino) läuft die Actual Clock ohne PST/ODCM auf 600 Mhz. Vielleicht liegt das aber einfach auch an dem Pentium M Prozessor. In der Systemsteuerung wird auch was anderes angezeigt.

Ein weiterer Effekt ist, dass beim Booten bzw. zurückholen aus dem Ruhezustand der Lüfter nicht mehr voll läuft sondern auf einem recht leisen Level bleibt, und das ist ja auch schon was. :) Ob sich die Akkulaufzeit verändert, werde ich noch testen.

Falls es was Neues gibt, lasse ich es Dich wissen.

Viele Grüße,
amiloharry
Notebook: Amilo D 1845 MP4 532, Mobile Pentium 3GHz, 1GB RAM, 60GB HD, DVD+RW, 1280x800, ATI 9700 128 MB
Betriebssystem: Windows XP Home SP2
amiloharry
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2005 15:04
Wohnort: Gießen


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter