amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1420 - 3. Reparatur bei Bitronic?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1420 - 3. Reparatur bei Bitronic?

Beitragvon ms » 15.03.2005 14:42

Ich versuchs kurz und spannend zu halten, die ausführliche Version ging vor ner Woche in einem Beschwerdebrief an Siemens.

Habe seit Oktober 04 einen M1420. Nach ca. 2 Monaten trat das bekannte Lüfterproblem auf. Habe den Laptop erst Ende Januar abholen lassen, als er sich ständig wg Überhitzung von alleine ausschaltete. Reparatur bei Bitronic dauerte 3 (!) Wochen, Lüfter und MB wurden ausgetauscht. Mein Computer war daraufhin noch weniger zu gebrauchen als vorher, weil das Display nen Wackelkontakt hatte. Also wurde er wieder abgeholt. Eine Woche später rief ich bei Bitronic an, um mich nach dem Stand der Reparatur zu erkundigen (Siemens hatte mir versichert, dass mein PC bevorzugt behandelt wird und die Reparatur eine Woche dauert). Der Techniker war angeblich die Woche krank, der technische Leiter außer Haus und ein Verbinden mit dem Geschäftsführer brachte mich zur Abteilungsleiterin für Kundenanfragen, die mir auch keine zufriedenstellende Auskunft gab. Deshalb ging der Brief an Siemens raus.
Mein Amilo kam dann 3 Tage später, d.h. letzten Freitag, zurück. Immerhin schneller als ich erwartet hatte. Der Fehler war behoben, da das Mainboard wieder ausgetauscht wurde.
Dann fiel mir die Taste Ü auf, die schräg in der Tastatur hing. Heute hat sie sich selbstständig gemacht. Zum ersten Mal ist mir auch aufgefallen, dass es neben dem Touchpad klappert (sie meine Antwort: topic,976,-Klirrendes-Geraeusch-M-1420-Koennt-ihr-bitte-kurz-testen.html)

Ich bin sauer und weiß gleichzeitig nicht, was ich tun soll. Habe jeweils über die Hotline die Garantie von Siemens in Anspruch genommen und nicht die Gewährleistung beim Händler.
Wie soll ich weiter vorgehen????
ms
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2005 14:00

Beitragvon MarcelL » 15.03.2005 17:54

Gute Frage, aber geh mal mit den Reparaturlieferscheinen zum Händler. Mein Vater hatte ein M1425 (das mit den Akku-Fehler!) und nach dem 2. misslungen Reparaturversuch hat man das Recht auf volle Kaufpreiserstattung. Nach dem 1.Versuch war das MB immer noch defekt und nach dem 2. klapperte die Tastatur... lief auch alles über Garantie.

Er ab in den MM, ganz sachlich die Sache klar gestellt... wollten das Ding dann nicht mal sehen, sondern haben alles akzeptiert, wenn auch mit Haken & Ösen (irgendwann wollte mein Dad den Geschäftsführer sehen und der hat ohne sich sehen zu lassen sein OKAY gegeben).
Aber er bekam nur ein anderes Notebook für den gleichen Preis bzw. das Restgeld ausgezahlt/dabei gelegt (konnte sich eins aussuchen).

Hat ein M1424 genommen... zuhause angemacht, schwups war XP nicht richtig installiert... ich habs erst gar nicht neu installiert, sondern er hats am nächsten Tag weg gebracht und sein Geld kassiert, denn jetzt will er erstmal kein Notebook mehr und sieht sich als "Notebook geschädigt" an :D .

Gruß
ML
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon ms » 15.03.2005 22:56

Habs geschafft, die Taste wieder einzusetzen. Mal sehen, wie lange sie hält.. Bitronic kriegt meinen Laptop aber nicht mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Händler so wie MM reagiert, weils ein kleinerer Laden ist. Es gab schon beim Kauf Probleme - Laptop hatte keine Infrarotschnittstelle, wurde aber mit IR im Prospekt angeboten. Der Händler ließ sich Zeit und lieferte aber noch in der Frist, die wir ihm gegeben haben, einen USB-Infrarot-Stick und nen Spindel DVDs als Entschuldigung.
Hoffentlich bleibts so, wie es jetzt ist..
ms
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2005 14:00


Zurück zu Allgemeine Probleme