amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suche Programm zum Stromsparen

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Suche Programm zum Stromsparen

Beitragvon Anonymous » 16.10.2006 17:59

Hallo, ich habe gehört das leute mit einem acer notebook ein programm haben, womit man usb, firewire, wlan etc abstellen kann. so etwas suche ich auch für mich und ebenfalls halt noch wo man wirklich das maximale aus dem laptop holen kann.
gibt es dort programme wo man möglichst seine akkulaufzeit bis auf das letzte kitzeln kann?
Anonymous
 

Beitragvon nyrax » 18.10.2006 22:19

Diesem Thread schliesse ich meine Frage mal an, da es mir im Prinzip um etwas ähnliches geht.

Ich hab auf meinem Amilo A1630 zwar NHC installiert, aber hätte eigentlich noch ganz gern einige andere Funktionen... wie z.B. dass sich das Display automatisch "abdunkelt" wenn es im Akkubetrieb läuft oder ähnliches.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum das Amilo A 1630 diese Funktion nicht standardmässig integriert hat, viele meiner Freunde in der Uni haben Notebooks, und jedes davon besitzt solch eine Funktion! Wäre das jetzt ein "billig-Produkt" würde ich es ja noch akzeptieren, aber da es vor 1,5 Jahren knapp 1500€ gekostet hat, kann man sowas doch erwarten...


Ein Programm, dass LAN, USB, Firewire etc automatisch deaktiviert, wenn man im Akkubetrieb ist und es automatisch wieder aktiviert, wenn man sich im Netzbetrieb befindet wäre auch nett... Naja, obiges ist erstmal wichtiger :-)

Viele Grüße
Andreas
nyrax
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2006 01:01

Beitragvon nordic09 » 19.10.2006 09:46

wenn man möchte dass usb, firewire etc automatisch deaktiviert sind wenn man auf akkubetrieb ist würde ich mit hardwareprofilen arbeiten

ansonsten gibt es ein programm namens speedstep von intel welches sich sehr schön konfigurieren lässt was die einstellungen angeht
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon nyrax » 19.10.2006 10:56

nordic09 hat geschrieben:wenn man möchte dass usb, firewire etc automatisch deaktiviert sind wenn man auf akkubetrieb ist würde ich mit hardwareprofilen arbeiten

ansonsten gibt es ein programm namens speedstep von intel welches sich sehr schön konfigurieren lässt was die einstellungen angeht


Danke für den Hinweis. Speedstep wird aber sicherlich nur mit Intel CPUs funktionieren, oder? Denn ich habe einen Athlon 64 in meinem Notebook...

Gruß
nyrax
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2006 01:01

Beitragvon nordic09 » 19.10.2006 10:59

da bin ich überfragt - wäre aber naheliegend.
evtl. gibt´s sowas auch für amd
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon petschbot » 20.10.2006 23:53

Das Abschalten von LAN/USB etc bringt nicht wirklich viel laut c`T-Test. Die größten Stromschlucker sind Display/CPU/GraKa. Das automatische Abdunkeln ist eine Funktion der Intel-Onboard-GraKas, müsste es aber (in den Tiefen der Grafik-Konfiguration) auch für die Nicht-Onboard-GraKas geben.

Ansonsten schluckt WLAN/Bluetooth noch eine gewisse Menge Energie und lässt sich ja zumeist recht einfach abschalten.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon midisam » 21.10.2006 05:56

Bei dem A3667G hat man im BIOS die Möglichkeit die Funktion das sich der Bildschirm bei Nichtnutzung im Akkubetrieb abdunkelt an und auszuschalten. Ich weiß nicht wie es bei Euch auschaut.

AMD hat PowerNow! welche die CPU runtertaktet wenn Sie nicht ausgelastet ist. Bei Belastung fährt sie je nach Betrieb mit Akku oder ohne entsprechend mit dem Takt hoch. Je nach CPU-Modell wird dieser Befehl unterstützt oder nicht aber die meisten habe diese Funktion.

Gruß Midisam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste