amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Touchpad beim schreiben deaktivieren

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Touchpad beim schreiben deaktivieren

Beitragvon d3x » 23.10.2006 15:33

Hi zusammen,
ich bin stolzer besitzer eines amilo m1425. im grossen und ganzen zufrieden.
eines stört mich aber. immer wenn ich tippe berühre ich das touchpad und der cursor haut ab...gibts ne möglichkeit, das touchpad zu deaktivieren, während ich tippe, aber eben so, dass ich es danach wieder verwenden kann? die palmcheck funktion ist nicht so das wahre... gibts da ne alternative?

MfG
d3x
d3x
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2006 15:30
Notebook:
  • Amilo 1425

Touchpad desinstallieren leichtgemacht

Beitragvon Martin senior » 25.10.2006 21:56

Hi, die Antwort auf Dein und mein ehemaliges Problem findest Du im Beitrag von rocco vom 05.10.06 hier in Sonstiges.
Er verweist auf einen Link mit einer pdf.datei und der Anweisung zum deinstallieren des Touchpad.
Das geht mit der Utility CD des Amilo Notebokks. Dort sind nämlich die Treiber für die Maus zu finden , dabei ist die Deinstallationsdatei für das Abschalten des Touchpad.

Vielen Dank Rocco für die Anleitung. Es hat bei meinem Amilo M 7405 geklappt.
Martin senior
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2006 22:05
Notebook:

Beitragvon d3x » 25.10.2006 22:00

Hi,
danke erstmal für deine Antwort. Ich will aber das touchpad nicht komplett abstellen, sondern eben nur während ich tippe... Bei Dell geht das.... aber leider habe ich keine Ahnung, wie das bei einem Amilo gehen könnte.

Gruss
d3x

ps Werde mir den benannten Beitrag aber mal durchlesen.
d3x
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2006 15:30
Notebook:
  • Amilo 1425

Beitragvon Strictly4me » 26.10.2006 00:39

Man könnte eine Verknüpfung zur Main.cpl (C:\WINDOWS\system32\main.cpl) anlegen und damit das Fenster starten, wo man das Touchpad aktiviert/deaktiviert. Andere Möglichkeit kenne ich nicht!

((((( Strictly4me )))))
Strictly4me
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2006 08:24
Wohnort: Wien

Beitragvon don_cubantos » 10.11.2006 17:23

Strictly4me hat geschrieben:Man könnte eine Verknüpfung zur Main.cpl (C:\WINDOWS\system32\main.cpl) anlegen und damit das Fenster starten, wo man das Touchpad aktiviert/deaktiviert. Andere Möglichkeit kenne ich nicht!

((((( Strictly4me )))))


HI

Ich hab das selbe Problem. Ich bin Besitzer eines Amilo Pa1510 und eigentlich ganz zufrieden damit nur wenn ich schreibe, dann kommt man manchmal an das Touchpad und der Zeiger geht weg.

Deshalb die Idee mit der Verknüpfung ist schon recht gut, aber ist niemand sonst hier im Forum der dies auf ne andere Art und Weise Schreiben könnte. Bin kein Programmierer sonst hätte ich mir irgendetwas gebastelt ;)
Kleines Programmchen zum Aktivieren und Deaktiveren des Touchpads mit zB Tastenkürzeln STRG +ALT + (irgendeine taste) würde das Leben sicher erleichtern. :))
AMILO PA 1510 Power!!!! Long Live AMD!!! POWER!!!

Ahja und ganz wichtig....

Bild
Benutzeravatar
don_cubantos
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.11.2006 15:13
Notebook:
  • Fujitsu Siemens, AMILO PA 1510

Beitragvon spielmann » 25.01.2007 10:26

Hallo,

für das Amilo PA 1510 findest Du auf der "Driver & Utillities" CD einen passenden Treiber womit Du das Touchpad per Mausklick deaktivieren kannst. Auf der CD gibt es eine Datei mit Nameni:
1004882_synaptics_8_2_12_0 (oder nimmst diese http://www.spielmannzug-ringelheim.de/download/pa1510_touchpad.zip hier) - diese installierst Du dann und startest deinen Läppi neu. Nach dem Neustart befindet sich das Programm in der rechten Taskleiste, Doppelklick darauf, dann auch Geräteeinstellungen... und voila - plötzlich gibt es eine Funktion zum Abschalten des Touchpads. Ich nutze dieses Pad fast garnicht, da eine optische Maus via USB angeschlossen ist.
spielmann
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2006 20:33
Wohnort: Salzgitter
Notebook:
  • FuSi Amilo PA-1510


Zurück zu Sonstiges