amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzteil defekt, IBM netzteil benutzen?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Netzteil defekt, IBM netzteil benutzen?

Beitragvon Lintpete » 23.10.2006 20:02

Das netzteil von meinem 1437g ist kaputt. Habe noch garantie aber wird warscheinlich wochen dauern befor es erzetzt ist.
Ich habe noch ein netzteil von einem IBM notebook. Der stecker und die polung sind identisch. Das FS netzteil liefert 20V / 4,5A und das IBM netzteil liefert 16V / 4,5A.
Kann ich das IBM netzteil benutzen? Der FS notebook funktioniert gut damit. Jederfalls nicht zu viel spannung. Aber vielleicht soll das IBM netzteil zu viel strom leisten und wird dan zu heiss?

fehler in meinem deutsch? ich bin ja holländer! ;-)
Lintpete
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2006 21:08
Wohnort: Soest, Niederlande

Beitragvon paecke » 24.10.2006 01:59

ich würde das nicht machen. entweder raucht irgendwann das netzteil oder dein lappi ab! spannung und stromstärke sollten genau stimmen
paecke
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.2006 11:12
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Netzteil defekt, IBM netzteil benutzen?

Beitragvon Anonymous » 24.10.2006 09:00

Lintpete hat geschrieben:Das netzteil von meinem 1437g ist kaputt. Habe noch garantie aber wird warscheinlich wochen dauern befor es erzetzt ist.
Ich habe noch ein netzteil von einem IBM notebook. Der stecker und die polung sind identisch. Das FS netzteil liefert 20V / 4,5A und das IBM netzteil liefert 16V / 4,5A.
Kann ich das IBM netzteil benutzen? Der FS notebook funktioniert gut damit. Jederfalls nicht zu viel spannung. Aber vielleicht soll das IBM netzteil zu viel strom leisten und wird dan zu heiss?

fehler in meinem deutsch? ich bin ja holländer! ;-)


Das wichtigste ist die Stromstärke (A)...die sollte stimmen .
Die Spannung vom IBM (16 V) ist zwar 4 Volt weniger aber wenn die Polarität stimmt kann eigentlich nichts passieren ....Nur darf die Spannung nicht höher als das FS Netzteil liegen .
Anonymous
 

Beitragvon paecke » 24.10.2006 11:54

ich bin bestimmt kein elektrofachmann, aber ich würde davon abraten, auch wenn mein vorredner das für nicht so gefährlich erachtet. natürlich kann keine überspannung entstehen, aber 20% weniger spannung kann für ein gerät nicht gut sein. ich würde mir ein netzteil mit der benötigten spannung und stromstärke kaufen und gut is. so teuer sind die dinger auch nicht im vergleich zu einer möglichen reperatur!
paecke
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.2006 11:12
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 24.10.2006 11:59

vor allem benötigt das Netzteil mehr Strom um die selbe Leistung zu erbringen!

P= U x I

es fließen am ausgang dann schon die 4,5 A, aber die müssen ja auch irgendwo herkommen....kann sein das es ne Zeit lang geht aber auf dauer ist das keine Lösung

ich würds auch lassen...
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon JensII » 24.10.2006 16:39

P=U*I wobei aber I=U/R und R ist konstant, U am Netzteil auch (sollte zumindest) und damit sinkt I, wenn das IBM-Netzteil ne kleinere Spannung bringt. Das kann zu lustigen effekten führen, ist aber nicht gut.

I darf aber immer größer sein, denn der Strom fließt ja nur, wenn er benötigt wird (R sinkt) es fließen ja auch keine 4 Amp wenn das Netzteil alleine läuft, oder das NB ohne Akku in Standby ist!.

Also nochmal:
Spannung U sollte stimmen z.B. 19V (Darf etwas kleiner, aber lieber nicht größer werden) sonst raucht das Notebook ab
Strom I sollte stimmen, darf aber auch GRÖßER sein, nur nicht kleiner, sonst raucht das Netzteil ab
Polarität sollte stimmen, sonst raucht im schlimmsten Fall beides ab!
Moin
und
tschüss

Jens
JensII
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.03.2006 19:44
Notebook:
  • 1437g


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku