amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Systemabsturz beim Amilo A1630

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Systemabsturz beim Amilo A1630

Beitragvon Solin » 23.10.2006 21:14

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem mit meinem Amilo A1630
Aus mir unbekannten Gründen stürzt der Laptop seit neustem bei Spielen regelmässig nach 4-5 Minuten ab. Der Bildschirm friert einfach ein und der Rechner reagiert auf keine einzige Eingabe mehr. Nach ein paar weiteren Minuten schaltet er sich dann selbst ab.

In Windows läuft das System vollkommen problemlos.
Ich hab auch schon die komplette Festplatte formatiert und Windows XP neu drauf gespielt, aber das Problem besteht weiterhin.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?
Solin
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2006 21:03

Beitragvon Snaptec » 23.10.2006 21:30

hitzeproblem? evtl mal überwachen un mal ergebnis posten wie warm cpu\gpu iwrd
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon Borkar » 23.10.2006 21:34

Sollten es Hitzeprobleme sein, versuche dein NB von Staub zu befreien. Das könnte schon helfen.

Gruß
Borkar


EDIT: Snaptec war schneller :roll:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon Solin » 23.10.2006 21:39

Den Lüfter hab ich schon vom Staub befreit.

Wie kann ich denn die Temperatur überwachen?
Solin
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2006 21:03

Beitragvon marceldsl » 23.10.2006 22:01

Solin hat geschrieben:Den Lüfter hab ich schon vom Staub befreit.

Wie kann ich denn die Temperatur überwachen?



Ich machs mit Everest Ultimate Edition, kannst aber auch die free version nehmen das ist everest home edition.
Dann glaube Ich machen das auch manche mit NHC.

Mfg Marcel :wink:
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Solin » 24.10.2006 15:05

Hab das jetzt mit everest home edition versucht, aber irgendwie hab ichs nich hinbekommen :oops: :oops:

Aber selbst ist der Mann...... hab mir auss bissl Draht ein Gestell gebaut und Kühlpads drunter gelegt.

Dannach lief es dann auch, also könnte es wirklich an der Temperatur liegen.

Was gäb es denn da für Lösungen?
Solin
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2006 21:03

Beitragvon Sylvia » 24.10.2006 15:57

Hallöchen,

wenn Du Everest installiert hast, gibts da die Option "Computer" und dann die "Sensoren". Wenn Du da draufklickst, müsste es Dir nach kurzer Zeit die Temperaturen anzeigen.
Wenn es an der Temperatur liegt und das Problem nicht durch Staub in Lüfter und Kühlkörper verursacht wird, könnte man noch versuchen, mal neue Wärmeleitpaste zu nehmen.
Da würde ich Dir aber vorschlagen, eine hochwertige zu verwenden. Weiß nicht, welche bei Fujitsu Siemens genutzt wird aber das könnte man ja mal in Erfahrung bringen.
Wenn es da dann auch nicht dran liegt, kanns nur noch am Lüfter selber liegen, dass der zu schwach ist.
Hast Du noch Garantie auf dem Lappi?
Wenn ja, mal mit Fujitsu Siemens in Verbindung setzen, dann müssten die den Fehler ja beheben.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Solin » 24.10.2006 23:09

Mhhhhh :?:

Hab das mit Everest ausgetestet und die Temperatur der CPU bleibt bei konstanten 75°C ..... auch beim spielen.

Solangsam hab ich das Gefühl das is einfach nur ne Laune meines Laptops.

Ist 75°C eigentlich ein normaler Wert?
Solin
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2006 21:03

Beitragvon Solin » 29.10.2006 00:35

Hab jetzt alles mögliche ausprobiert.

So wies aussieht zeigt mir der Rechner immer nur 75°C an ganz gleich ob man sich schon fast an der ausgestossenen Lust verbrennt oder er gerade hochfährt.

Irgendwas is da faul.
Die Abstürze passieren auch wenn das Notebook noch vollkommen kalt ist, und an der Software kannst nicht liegen da ich ja alles platt gemacht hab :?

Helft mir :cry:
Solin
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2006 21:03

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 00:40

Hallöchen,

also wenn es Dir immer nur 75 Grad anzeigt, dann scheint der Lappi entweder keine Sensoren zu haben oder sie werden falsch ausgelesen.
Wenn die Abstürze auch passieren, wenn der Lappi kalt ist, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es ein Hitzeproblem ist.
Hast mal den Speicher getestet?
Das wäre auch noch ne Option, vielleicht hat der ne Macke.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme