amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PDF text kopieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

PDF text kopieren

Beitragvon Raiyden » 24.10.2006 13:21

bin pc-technisch etwas n00b...
also ich muss aus nem PDF dokument unmengen seiten an Quelltext für VBA programmierung abschreiben.. einfacher würds natürlich gehen wenn ichs kopieren würde :-) nun bräucht ich aber eure hilfe wie ich das pdf umwandle oder ein tool oder was weiß ich.. damit ich eben den text rauskopieren kann =)

danke für eure hilfe!
Raiyden
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2005 00:53

Beitragvon chinook » 24.10.2006 13:40

ich weiß zwar nicht ob das bei dem Reader auch so ist, aber ich benutze die professional version.
Du müsstest eigentlich auch so was wie Schnappschuss-Werkzeug oder Textauswahl in den Werkzeugen haben, oder? Schau mal unter Werkzeuge müsstest auf jeden Fall was finden.
<ToXeDViRuS> einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"
Benutzeravatar
chinook
 
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006 11:18
Wohnort: WUN
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Beitragvon Mustang » 24.10.2006 13:50

Hallo Raiyden,
in der Tool-Leiste ist neben der Hand ein Button mit einen Pfeil und einen senkrechten Strich "Auswahl-Werkzeug" wenn du drauf klickst, kannst du denn Text, den du kopieren willst, makieren. Dann kannst über "Bearbeiten" oder über Tastenkombination kopieren und woanders einfügen.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Mustang
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2006 13:18
Wohnort: Sand am Main

Beitragvon Raiyden » 24.10.2006 20:48

danke das wär ja schön und gut, aber wenn ich den text markiert habe und auf Bearbeiten gehe dann bleibt "kopieren" usw... GRAU ... auch mit tastenkombination funkts nicht!!! liegt da irgendwie ein kopierschutz drauf, gibts sowas?

hab Adobe Reader 6.0
Raiyden
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2005 00:53

Beitragvon homer3010 » 24.10.2006 20:57

Ja das ist möglich. PDF Dateien können gegen direktes kopieren und/oder drucken geschützt werden.
Das wollte man zB. bei eBooks so machen, damit man sie zwar am Bildschirm lesen, aber nicht Drucken kann...

Vielleicht kann man aber ein Bildschirmfoto machen und das ganze dann durch eine OCR-Software jagen, ob sich das lohnt ist ne andere Frage...
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23

Beitragvon Anonymous » 24.10.2006 20:58

Nun dann ist die PDF-Datei geschützt. Dies kannst du wie folgt überprüfen:

Dokument > Sicherheit > Sicherheitseinstellungen für dieses Dokument anzeigen

Und nun schauen ob unter dem Punkt "Kopieren bzw. Entnehmen von Inhalt:" "Nicht zulässig" steht .

Edit: Mein Namensvetter war schneller :lol:
Anonymous
 

Beitragvon petschbot » 24.10.2006 23:32

Abby Finereader 8.0 hat eine eigene Bildschirmfoto-Funktion für genau diesen Fall. Eine Testversion gibts bei Abby. Funktioniert tadellos.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Raiyden » 27.10.2006 09:20

danke für eure tipps! ich werts jetz mit der "ABBYY Finereader Professional Edition 8.0" probieren!

gedownloadet hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/0/de10113300_img-wc.html

edit: derweil ich das sauge erfahr ich das der pc-freak von unserer klasse das irgendwie gecrackt hat und man jetz den text kopieren kann! LOL
Raiyden
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2005 00:53


Zurück zu Windows