amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sempron taktet nur mit netzteil hoch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Sempron taktet nur mit netzteil hoch

Beitragvon ReLoOp » 25.10.2006 08:16

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Prozessor. Er taktet nur hoch wenn ich mein Netzteil angeschlossen habe. Alles wunderbar, wenn ich nichts mache läuft er mit 800MHz sobald ich ein Prog. starte taktet er hoch.

Mein Problem ist das er sich nicht so verhält wenn ich ihn nur über den Akku betreibe. Da hat er dann immer 800MHz und ich bekomme nicht mehr raus.

Hab schon RM Clock und NHC Probiert auch hab ich die Einstellungen in Windows geändert, Bios Defaults geladen und Hardware Reset durchgeführt, AMD Treiber mit Power NOW! von der Fujitsu Seite installiert.

Ich denke mal das jetzt nur noch n Bioa Update übrig bleibt oder habt ihr noch einen Tipp? Vielleicht nich ne einstellung bei RM Clock oder so?

Worüber ich noch nichts sagen kann ist wie er sich verhält wenn ich Akku und Netzteil verwende.

ReLoOp
ReLoOp
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006 14:44

Beitragvon Sylvia » 25.10.2006 17:02

Hallöchen,

eben habe ich mal ein kleines Experiment mit meinem Lappi gemacht.
Habe ne Mobile AMD Sempron 3400+ CPU drin (2GHz)
Wenn ich den Lappi am Strom angeschlossen habe, taktet er bei Belastung auch gleich auf die vollen 2 GHz hoch. Genau so, wenn ich unter Systemsteuerung -> Energieoptionen Desktop wähle, ist er auch sofort auf 2 GHz und bleibt da auch.
Lasse ich den Lappi aber nur mit Akku laufen, dann bleibt er bei 800 MHz.
Auch wenn ich ihn dann auf Desktop stelle oder nen Stresstest laufen lasse, er taktet nicht höher als 800 MHz.
Das er mal hoch und mal runtertaktet, ist klar, dass ist eben um Strom zu sparen und im Betrieb nur mit Akku ja auch eine echt gute Sache.
Aber warum der Lappi sich auch bei richtig harten Stresstests verhält, als hätte er nur ne 800 MHz CPU drin, ist mir auch ein Rätsel.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Anonymous » 25.10.2006 17:27

Egal welche AMD-CPU verbaut ist, die takten alle nur bis max 800MHz im Akku-Betrieb hoch. Wenn das nicht so wäre, würde die Akku-Laufzeit wesendlich geringer ausfallen.
Anonymous
 

Beitragvon ReLoOp » 25.10.2006 17:29

Hi,

danke für die Antwort!

Also wenn ich nur den Akku dran hab dann bleibt er immer und ewig bei 800MHz egal was ich verstelle.
Wenn netzteil dran ist und akku raus taktet er wie gesagt munter hoch und runter. Ich kann ihn dann aber auch auf volle Power stellen, alles kein prob.

Allerdings frage ich mich wieso es dann die Silent taste gibt.
Die ist ja dafür da damit der PC (auch im akku betrieb) nicht ständig hin und her taktet und dadurch leiser läuft. Aber im moment hat sie so ja keine Funktion. Und ich denke das man auch unterwegs ab und an die volle rechenleistung zur verfügung haben sollte.

ReLoOp
ReLoOp
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006 14:44

Beitragvon Sylvia » 25.10.2006 17:47

Hallöchen,

die Silenttaste habe ich bisher noch nie verwendet.
Einfach aus dem Grund, wenn ich den Lappi nur mit Akku laufen lasse, also unterwegs, dann ist er eh ziemlich leise.
Man könnte diese Funktion natürlich nutzen, wenn man den Lappi mit Netzteil betreibt und wenn er ruhig sein soll und nicht sovie Leistung bringen muss.
Allerdings lasse ich ihn da machen, was er will, zumindest was den Lüfter und das Takten der CPU angeht.
Da nutze ich diese Funktion also auch nie, weil da soll der Lappi auch ruhig mal mit voller Leistung arbeiten, wenn es nötig ist.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon ReLoOp » 25.10.2006 18:08

Also ich hab es grade getestet.

Wenn ich die Silent Taste drücke und das Netzteil angeschlossen ist funktioniert sie so wie sie soll. Er taktet dann nicht höher als 800MHz.
Aber ich kann mich noch nicht damit abfinden das die CPU mit akku maximal 800MHz bringt!?

ReLoOp
ReLoOp
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006 14:44

Beitragvon Anonymous » 25.10.2006 18:12

Solltest du aber. Es sei denn, du benutzt dafür ein Programm welches den CPU-Takt auch im Akku-Betrieb höher als 800MHz taktet. Wie das genau gemacht wird, ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Vieleicht findest du den Beitrag über die Forensuche.
Anonymous
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter