amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bios batterie entnommen = booten minus:(

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

bios batterie entnommen = booten minus:(

Beitragvon seak » 25.10.2006 14:23

hallo.
ich habe ein amilo a 1630, auf dem ich windows xp installiert habe. leidergottes hab ich ein problem damit dass sich mein rechner beim anwenden größerer programme: nero, spiele, limewire, etc. zu macht ( cursor bleibt stehen --> rechner ist aus ).
nach endlosen gesprächen mit verschiedensten leuten von siemens ( meine garantie is seit 7 wochen abgelaufen ) hat man mir schlussendlich den tipp gegeben die wärmeleitpaste am prozessor und die kleber am anderen kühler auszuwechseln. gesagt getan, hab ich mir bei conrad electronics diese wärme leitkleber geholt und die kühler entfernt. hat eigentlich auch ganz in ordnung hingehauen.

da bei den telefonaten mit den siemens mitarbeitern auch immer wieder zur sprache kam dass ich mal im bios nachschauen sollte ob ich alles richtig eingestellt habe und mir angeraten wurde wieder die optimal defaults dort zu aktivieren, ich aber mein bios passwort leider vergessen hab ( was klarerweise auf meine kappe geht ), hab ich bei oben beschriebener "operation" auch die batterie aufm mainboard entnommen und 10 minuten später wieder eingebaut.
das tat ich um das bios passwort wieder zu entfernen ( so wurde es in mehreren foren als methode empfohlen ).
das passwort ist weg und ich komm auch ins bios..... was ja auch echt prima ist. doch mein problem jetzt ist:


--------------

der rechner startet, der fujitsu siemens bildschirm kommt, bleibt aber bedeutend länger als normal.
als nächstes kommt ein schwarzes bild mit weisser schrift:

intel undi, pxe-2.0 ( build 082 )
copyright (C) 1997-2000 Intel Cooperation

SiS900 EXE bootROM v1.09 Hook Int19

CLIENT MAC ADDR: zahlen halt
PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.

PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

-------------------

eine bootfähige cd: hab ich drin: win xp home edition cd
im bios auch wieder auf optimal defaults gestellt und er sollte eigentlich als erstes von cd, dann von der festplatte aus booten ( auch im bios so eingestellt ). doch selbst wenn ich bei: press a key.... auf bspw. space drücke .... passiert nichts außer dem was ich hier oben gerade hingeschrieben habe.

ich habe keine ahnung was ich tun soll. ob ich eine neue batterie kaufen soll fürs mainboard. ob ich irgendwo was umstellen kann.
jeder konstruktive vorschlag ist mir lieb.
wenn jemand noch etwas dazu wissen will: einfach fragen.

es wäre wirklich mal was wenn er wieder hochfahren würde, nach all dem ärger mit der siemens hotline.....
ich hoffe jemand weiss was zu tun ist.


da ich mich derzeit nur im bios bewegen kann: hier die möglichkeiten die mein bios bietet, alle menüpunkte und die angezeigten ( teils veränderbaren ) angaben:


so siehts im bios genau aus:

---

main

system overview

processor
type: amd athlon .....

system memory: 512 mb

system time ....
system date ....

System bios version: 1.02C
kbc version: 1.01
notebook id: 00000000
product name: amilo a series
manufactor name: fujitsu siemens
uuid number: .........

---

im menü advanced:

advanced settings

warning: setting wrong values in below sections may cause system to malfunction.

> IDE Configuration
> SuperIO Configuration
touchpad support [enabled]

---

boot:

boot settings

> boot settings configuration
> boot device priority

---

security:

security settings

supervisor password : not installed
user password: not installed

change supervisor password
change user password
clear user password

boot sector virus protection [disabled]

---

power:

APM Configuration

power button mode [on/off]

---

exit:

Exit Options

save changes and exit
discard changes and exit

load optimal defaults

---

auch wenn das bios lädt seh ich nicht dass festplatte bzw cd laufwerk gefunden werden, aber ich weiss nicht ob das unbedingt bedeuten muss dass sie nicht gefunden werden. ich hab die festplatte schon mehrfach wieder eingesteckt und auch das laufwerk ein und ausgeschoben. es änderte sich nichts. das eines von beiden defekt ist erscheint mir noch realistisch, das beides nicht mehr funktioniert seit dem entnehmen der batterie kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

ich bräuchte wirklich dringendstens hilfe mit meinem problem. da ich nur über kein ersatzgerät verfüge und nur deswegen jetzt online bin, weil ich mir ein laptop bei nem freund ausgeliehen hab.

also: wer kann helfen?
seak
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 14:17

Beitragvon -TiLT- » 25.10.2006 16:56

Ein Versuch wäre ein Hardwarereset (Storm ab, Akku raus, 30 Sekunden Einschalttaste halten)
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon petschbot » 25.10.2006 17:43

Das Notebook versucht übers Netzwerk zu booten. Versuch mal alle diesbezüglichen BIOS-Einstellungen auszuknipsen. Wird das CD-ROM-Laufwerk richtig im BIOS erkannt? Schalte man den FSC-Bootscreen ab, evtl. kommst du so an weitere verwertbare Infos.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon seak » 26.10.2006 01:03

@-Tilt-:

der hardwaretest bringt keinen erfolg.

@ petchbot:

das notebook versucht über das netzwerk zu booten? kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären? im ersten post von mir siehst du alles was mein bios anzeigt. kannst du mir vielleicht dort sagen was ich genau dazu ausstellen müsste? ich find nämlich nicht direkt das was du meinst.
zur frage ob das cd-rom laufwerk im bios richtig erkannt wird....
wo genau kann ich das sehen? ich hab nichts davon gesehen wenn ich direkt nach dem anschalten des laptops auf f2 für bios starten drücke und das bios geladen wird. vielleicht kannst du mir erklären wo ich das normal finden müsste, vielleicht auch nachschauen kann?

wie schalte ich den FSC-Bootscreen ab?

tut mir leid dass ich nicht wissender bin und sowas nachfragen muss.... aber leider ist es so....

wenn ich im bios quiet boot und quick but auf disabled stelle, bekomme ich eine tabellenartige ansicht zu sehen.
dort steht floppy a: none
floppy b: none
vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
im übrigen sehe ich in dieser tabelle unten auch gefundene geräte wenn ichs richtig deute:
bspw cardbus driver oder network usb controller, firewire......
aber keine festplatte noch ein cd laufwerk zu sehen.
kann ich das irgendwo genauer kontrollieren?
seak
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 14:17

Beitragvon Sylvia » 26.10.2006 01:56

Hallöchen,

habe eben einfach mal nen Neustart gemacht und mein BIOS fotografiert.
Habe an den Bildern erklärt, wie man den Bootscreen abschalten kann
und auf dem anderen Bild, wo Festplatte und CD Laufwerk erkannt werden.
Wenn der Lappi nur wegen einer nicht erkannten Festplatte nicht booten kann, müsste es normalerweise anzeigen "Operating system not found"

Es grüßt

Sylvia
Dateianhänge
bios1.jpg
bios.jpg
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon -TiLT- » 26.10.2006 04:06

F12 multi Boot. Versuch mal im ersten Bios-Screen nach dem Booten F12 zu drücken. Dann sollte eigentlich ein Menue kommen, bei dem du das CD-Rom bzw. die Festplatte auswählen kannst.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon petschbot » 26.10.2006 08:12

"Boot on Lan" hast du ja schon abgestellt. Näheres findest du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Ex ... nvironment

Sollte aber für dich nicht weiter interessant sein.
Wenn es mittels der Bootauswahl über F12 auch nicht klappt von deiner CD zu booten könnte natürlich auch deine Betriebssystem-CD defekt sein. Hast du vielleicht eine Knoppix oder andere Linux-Live-CD an der Hand um dies zu überprüfen?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon seak » 26.10.2006 11:25

erstmal danke an euch drei.

schlimm genug was bisher war, dacht ich mir.

ich denk an nichts böses, mache meinen rechner heut morgen an:
er fängt an zu rödeln wie normal. das typische einmalige piepen.... und es erscheint mal wieder kein fujitsu siemens symbol. das display bleibt aus.
ich hab keine ahnung warum. ganz neu ist dieses problem eigentlich nicht. denn wie ich vielleicht schon im ersten post beschrieben habe war das vor wochen schon ein teil meines problemes.
denn wenn mir der rechner damals ausging, ich ihn dann wieder anschalten wollte, blieb das display aus. ich hab keine ahnung was das sein könnte. auch das reset knopf 30 sec lang drücken bringt nichts. ich werd es in den nächsten stunden mal wieder probieren. wenn jemand ne idee hat wie das zu stande kommt und vorallem was man daran ändern kann: wäre das wirklich super.

nun zu den einzelnen postings:

-tilt-:

das hab ich schon gemacht. auch wenn ich dort cd bzw. festplatte angebe komm ich nicht weiter.

@petchbot:

ich probier es mit einer anderen windows cd aus sobald es klappt. eine linux cd hab ich nicht.

@sylvia:

spezieller dank an dich für die mühe mit den bildern.

"operating system not found" hab ich bisher nirgends gesehen.


zu bild 1 von dir ( festplatte und cd laufwerk anzeige ): werde ich sofort nachschauen wenn mein display wieder anspringt.

zu bild 2 von dir ( boot diagnostic mode ):

wir haben ein ähnliches aber nicht das gleiche bios drauf, leider ist der boot diagnostic mode bei mir im bios nicht zu finden.

....

es ist natürlich hart dass jetzt auch noch mein display so ärger macht. aber ich hoffe ihr versucht mir weiter zu helfen.
seak
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 14:17

Beitragvon Wind_Waker » 26.10.2006 11:53

Mahlzeit
und "advance" und dann "IDE Configuration" kannste nachgucken ob deine Festplatte bzw. das CD bzw. DVD Laufwerk erkannt wurde. zu deinem Problem. das Booten von CD scheint ja vom Prinzip her zu klappen. nur die tastatur scheint nicht auf deine eingabe zu reagieren. mal ne externe USB tastatur ausprobiert? versuch mal folgendes. lad dir über nen anderen PC von FSC ein Bios update als CD-Image (egal ob du die aktuellste schon drauf hast) brenn die und versuch den PC damit zu starten und ein update zu machen. vielleicht klappt des ja.
Amilo A1667G
AMD Turion 64 MT-30
1GB RAM
80GB HDD
ATI Mobility Radeon X700
Windows Vista Home Premium
Benutzeravatar
Wind_Waker
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2006 16:04
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon sunnys_japan » 29.10.2006 00:00

Hallo Leute,

seit 2 Stunden habe ich das selbe Problem wie seak, mit exakt der gleichen Fehlermeldung.
Nur mit den Unterschied, ich habe nichts neues installiert, oder sonst irgendwie am Notebook (Amilo A1640) rumgeschraubt, sondern das Gerät lediglich (im eingeschalteten Zustand) von einem Zimmer in ein anderes getragen. Auf einmal kam ein Bluescreen, und beim neuerlichen Einschalten die Fehlermeldung, die seak auch bekommt.
Bei mir wird das Ganze leider auch noch von einem klack-klack Geräusch begleitet.

@Wind_Waker
bei IDE configuration steht wohl, dass meine Festplatte nicht erkannt wird.
=> was bedeutet das nun? (sorry für die dämliche Laien-Frage, aber bisher hatte ich solche Probleme zum Glück noch nicht)

das CD-Laufwerk wird noch erkannt
das booten von einer Windows CD kann ich erst morgen testen, da ich gerade keine zur Hand habe.

Und nun zur nächsten "dämlichen Frage":
Wenn meine Festplatte im BIOS nicht erkannt wird, heisst das, dass ich, falls das Booten mittels CD klappt, trotzdem keine Daten von der Festplatte auf CD brennen kann / auf USB-Stick kopieren kann???

den Punkt mit dem Boot-time Diagnostic Screen kann ich bei meinem BIOS auch nicht finden.

Schon jetzt danke für eure Mühen ...

Gute Nacht
sunnys_japan
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2006 23:33

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 00:10

Hallöchen,

also das hört sich ganz danach an, als wenn Deine Fesplatte den Geist aufgegeben hat.
Die Geräusche und das sie nicht im BIOS erkannt wird, deutet ganz darauf hin, dass es die Platte ist.
Was Du versuchen könntest, ist die Platte mit nem entsprechendem Adapter oder in einem externen 2,5" Gehäuse für Platten an einen PC hängen und gucken, ob Du noch an die Dateien ran kommst.
Aber große Hoffnung will ich da ehrlich gesagt nicht machen, wenn die Platte schon klappernde Geräusche von sich gibt und im BIOS nicht erkannt wird.
Also wie man über den Lappi an die Daten kommen könnte, da wüsste ich jetzt keine Lösung.
Da sie vom BIOS nicht erkannt wird, ist es für den Lappi, als wäre die Festplatte gar nicht da.
Was ich nur immer und immer wieder sagen kann: Leute macht regelmäßig Datensicherungen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon sunnys_japan » 29.10.2006 00:33

Hallo Sylvia,

jep, aufgrund der grusligen Geräusche befürchte ich auch, dass es die Platte ist (es ist so ein monotones klack klack klack ...)
Ich werde nun mal versuchen am Sonntag nachmittag mit der Windows CD zu booten.
Ich könnte die Platte an ein anderes Notebook hängen, was brauche ich da denn für einen Adapter? gibt es sowas auch für USB?
Ich nehme an, ich finde über das Forum raus, wie ich die Platte dann ausbaue, verliere ich dabei irgendwelche Garantieansprüche?
Auf den FSC-Support brauche ich wahrscheinlich nicht setzen, oder?

Ciao
sunnys_japan
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2006 23:33

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 00:46

Hallöchen,

wenn Du die Platte in einen anderen Lappi einbaust, dann brauchst Du keinen Adapter.
An USB kannst die Platte auch anschließen, dazu bräuchtest Du ein gehäuse für eine externe 2,5" Platte.
Den Adapter von 2,5" auf 3,5" bräuchtest Du, wenn Du die Platte an den IDE Anschluss in einem PC anschließen möchtest.
Was die Garantie angeht, solange Du da nichts kaputt machst, verlierst Du die Garantie laut Fujitsu Siemens nicht, wenn Du die Platte rausnimmst.
Unten sollte der Lappi, zwei Klappen haben, eine größere und eine kleinere, eben etwa die Größe einer 2,5" Festplatte und da drunter wird die dann sein.
Also so ist es jedenfalls bei meinem Lappi.
Wenn Du noch Garantie auf den Lappi hast, dann würde ich mich damit auf jeden Fall an Fujitsu Siemens wenden.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon sunnys_japan » 29.10.2006 01:00

Hi Sylvia,

Garantie sollte noch drauf sein, da das gute Stück erst ca. 1,5 Jahre alt ist.
Dachte nur, ich sollte vorher versuchen, noch Daten zu retten, bevor ich das Notebook an den Support übergebe. Sonst ist ja evtl. alles weg?
Falls die Platte vom Support ausgetauscht wird, bekomme ich dann eigentlich die alte zurück? Oder wie soll ich dann noch versuchen, an Daten zu kommen (oder versuchen, retten zu lassen)?

Ciao
sunnys_japan
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2006 23:33

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 01:11

Hallöchen,

also für die Daten ist man leider immer selbst verantwortlich, ich wurde, bevor mein Lappi in die Werkstatt musste auch drauf hingewiesen, dass ich die Daten sichern sollte.
Ich glaube nicht, dass die einem die alte Platte mit zurückschicken, weiß es aber auch nicht. Da würde ich einfach mal nachfragen.
Also ich würde an Deiner Stelle schon versuchen, selbst an die Daten zu kommen.
Wobei ich wie schon gesagt nicht weiß, obs überhaupt noch geht.
Wenn die Platte nen physikalischen Defekt hat, also Headcrash z.B., dann
würde nur noch ein Datenrettungslabor Chancen haben an die Daten zu kommen aber das wird unsereins nicht bezahlen können.
Aber versuchen würde ich es an Deiner Stelle schon, an die Daten zu kommen.
Und in Zukunft, regelmäßig Datensicherung machen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku