amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si 1848 - Touchpad ohne Scrollfeld-Funktion?!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Si 1848 - Touchpad ohne Scrollfeld-Funktion?!

Beitragvon BeRED » 26.10.2006 00:40

Hallo zusammen,

seit wenigen Stunden bin ich Besitzer eines neuen Amilos, nachdem ich vorher zwei Toshibas hatte.
Insgesamt war der erste Eindruck gut, aber...

Mit dem Touchpad lässt sich nicht scrollen! *grr*
Nachdem ich die vorinstallierten Treiber überprüft habe, dachte ich, dass ich vielleicht bei FSC online neue Treiber finde - leider nein.
Dann mit Standard-Treibern von Synaptics und ALPS versucht - auch kein Erfolg.
Hier im Forum gestöbert - bisher keine Abhilfe gefunden... :(

Jetzt Frage ich mich, ob vielleicht das Touchpad kein Scrollfeld hat, oder dieses defekt ist. Hat jemand einen Tipp für mich??
Ich würde doch gerne ein stolzer und glücklicher Amilo-Besitzer werden...


Danke für eure Hilfe
Raphael


PS: Falls ich doch einen passenden Thread übersehen haben sollte, sorry... Das Forum hier ist ja echt rießig - und beindruckend... ;)
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Re: Amilo Si 1848 - Touchpad ohne Scrollfeld-Funktion?!

Beitragvon -TiLT- » 26.10.2006 04:10

BeRED hat geschrieben:Ich würde doch gerne ein stolzer und glücklicher Amilo-Besitzer werden...


stolz und glücklich / Amilo-Besitzer sind zwei sich ausschließende Begriffe.

Wenn dein Amilo ein vom Rest des Touchpad abgesetzten Bereich hat, könntest du Glück haben. Ansonsten ist wohl nix mit scrollen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon aspettl » 26.10.2006 12:59

@-TiLT-
So schlimm ist es sicher nicht...

Ich wüsste keinen Grund dafür, dass Scrollen nicht gehen kann - denn das wird über den Treiber realisiert (wo man auch die Breite des Scrollabschnittes einstellen kann).

@BeRED
Du schreibst, dass du mehrere Treiber ausprobiert hast - hast du auch jeweils in die Einstellungen geschaut, ob das Scrollen deaktiviert ist? Jenachdem ist die Option ein wenig schwierig zu finden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon BeRED » 26.10.2006 14:53

aspettl hat geschrieben:@-TiLT-
So schlimm ist es sicher nicht...


Hoff ich doch auch... War mit dem letzten Toshiba so unzufrieden, dachte eigentlich, dass FSC-Notebooks in der Zwischenzeit gut seien... ;)

aspettl hat geschrieben:Ich wüsste keinen Grund dafür, dass Scrollen nicht gehen kann - denn das wird über den Treiber realisiert (wo man auch die Breite des Scrollabschnittes einstellen kann).

Das Problem ist, dass weder Synaptics noch ALPS das Touchpad als ein solches erkennt. Wundert mich eigentlich, da auf der Treiber-DVD hauptsächlich Synaptics-Treiber vorhanden sind. Leider aber nicht beim Durchklicken für dieses Modell. - Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ein neues Notebook aus dem Oktober 2006 ein Touchpad ohne Scrollfeld hat.
Ursprünglich ging das Scrollen auch nicht, Touchpad war als Maus (Standard-Maus mit entspr. Microsoft-Treibern) in der Hardware zu finden.

Hmm... Noch jemand ne Idee? Oder ich belästige mal den FSC-Support... :(
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Beitragvon BeRED » 28.10.2006 14:18

so, zum aktuellen Stand der Dinge:
- Email-Support konnte keine adäquate Antwort geben, sondern verwies auf Telefonsupport
- da hab ich heute angerufen, doch Herr [Name entfernt] sagte mir also heute, am Samstag, dass die Server komplett abgestürzt seien - deswegen keinerlei Information möglich; sondern erst wieder am Sonntag. Also morgen. Ich warte. Und hoffe, dass mir geholfen wird.

Oder weiß jemand von euch am Samstag eine Lösung? :)
Zuletzt geändert von aspettl am 28.10.2006 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (28.10.2006 14:50): Bitte keine Mitarbeiternamen angeben, wenn diese das nicht explizit erlaubt haben. (Name entfernt.)
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Hardwareerkennung benutzen

Beitragvon roberkules » 28.10.2006 19:47

Hallo,


vielleicht solltest du einfach eine Harwareerkennung wie Sandra oder
etwas ähnliches benutzen um den Hersteller des Touchpades zu ermitteln
(kannst das ja auch manuell über VID und PID des Treibers versuchen).

Danach kannst du ja einem entsprechenden Treiber suchen.
Du kannst auch Fremdtreiber für die Hardware benutzen wenn
du weisst das sie kompatibel ist. Ich benutze zum Beispiel einen
Asus Treiber für meine Belkin WLAN Karte (habe auch schon mal
einen Netgear Treiber benutzt), funktioniert unter Linux und XP.

Da du der erste stolze Besitzer eines si 1848 bist und ich mir
auch ein neues Notebook zulegen möchte, könntest du vielleicht
eine Aussage über die Akkulaufzeit aber vor allen Dingen über
das Lüfterverhalten (Lautstärke, wie oft läuft er an...) berichten?
roberkules
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2006 19:35

Beitragvon BeRED » 28.10.2006 20:05

Hallo roberkules,

danke für den Tipp, aber Sandra zeigt mir nur Folgendes an - was mir nicht wirklich neu ist:
SiSoftware Sandra

Geräteinformation
Modell : PS/2-kompatible Maus
Anzahl der Knöpfe : 3
Rad : Nein
Anschluss : PS/2 oder USB

Geräteeinstellungen
Benutzer bevorzugt Maus : Ja
Tastenkonfiguration : Rechtshänder
Cursorschatten : Ja
Mausspur anzeigen : Nein
Zeigerposition mit STRG anzeigen : Nein
Zeige bei Tastatureingeben ausblenden : Ja
Zeigergeschwindigkeit : 1
X/Y Grenzwert : 6 / 10
Doppelklickgeschwindigkeit : 500 ms

Maustasten Eingabehilfen
Eingeschaltet : Nein

Leistungstipps
Tipp 803 : Es wird die Verwendung einer Maus mit Rad für bessere Kontrolle empfohlen.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.


Einen Hersteller habe ich da nicht gefunden; oder muss ich da eine andere Einstellung bzw. ein anderes Menü wählen?

Zum Stolzheitsgrad:
Na ja... Das mit dem Touchpad nervt mich momentan ziemlich, auch der damit bisher nicht so tolle Support von FSC.

Lüfter ist okay, im Silent-Mode wirklich ziemlich leise, läuft bei Word-Mitschrift an Uni auch nicht häufig an - konnte das aber erst am Freitag einmal testen.
Wenn der Silent-Mode aus ist, ist durchaus ein Dauergeräusch da, das sich aber sehr in Grenzen hält. Ist leiser als mein altes Tohiba-Notebook (sagt auch meine Freundin, die vielleicht noch feinere Ohren als ich hat... ;) ).

Akkulaufzeit hab ich noch nicht vollständig ausgetest, mir scheint aber, dass bei niedriger Displayhelligkeit und wenig Anwendung das Notebook wirklich 5 Stunden durchhalten kann. Da hab ich nix dagegen. :)


So, kurze Info. Mehr dazu, wenn alles - sprich Touchpad - funktioniert. Vorher will ich mich nicht abschließend äußern; Ersteindruck aber durchaus nicht schlecht. :)


Grüße
Raphael
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Beitragvon roberkules » 28.10.2006 20:44

Hallo Raphael,


ich habe bei mir im Gerätemanager einfach mal die Eigenschaften des
Zeigegerätes angeschaut und dort findest du dann unter dem TAB Details die Geräteinstanzkennung -> ACPI/PNP0f13.

Wenn ich dann im Internet nach pnp 0f13 suche finde ich sehr schnell
das es sich um ein Synaptics Touchpad handelt (ich habe übrigens
ein FSC Amilo 7820 Notebook, mit lautem Lüfter :-()), ok das habe ich
auch schon vorher am Treibernamen gerkannt.

Wie sieht den dein Eintrag aus?
roberkules
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2006 19:35

Beitragvon BeRED » 28.10.2006 20:50

Hi.

Bei mir findet sich Folgendes:
ACPI\SYN0804\4&38462492&0
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Beitragvon BeRED » 28.10.2006 20:50

Hi.

Bei mir findet sich Folgendes:
ACPI\SYN0804\4&38462492&0

Danke für deine Tipps. :)
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Beitragvon roberkules » 28.10.2006 21:22

Hallo Raphael,


du hast also ein Synaptics Touchpad (sagt auf jeden Fall die Kennung
syn0804), auf www.synaptics.com findest du einen Generic Treiber mit
der Version 8.3.4. Wenn der neuer ist als dein Treiber kannst du Ihn ja mal
testen.



Robert
roberkules
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2006 19:35

Beitragvon BeRED » 28.10.2006 21:40

Hallo Robert,

gerade wollte ich schreiben, dass ich das herausgefunden habe... ;)

Leider funktioniert der Treiber für mich nicht, hatte den ohnehin gleich ausprobiert. Heißt dann nach der Installation bleim Klick aufs Touchpad-Symbol: "Für dieses Programm (= Fingerdruckdiagramm) wird ein Synaptics Touchpad und der Synaptics Touchpad-Gerätertreiber benötigt." > Bedeutet auch, dass das Scrollen nicht funktioniert und auch die sonst üblichen Einstellmöglichkeiten des Synaptics-Treibers nicht vorhanden sind. Na ja... Dann nerv ich mal morgen den FSC-Support wieder.
Bin mal gespannt, ob die ne Lösung haben.

Hoffe bloß, dass dieses Touchpad das virtuelle Srollen unterstützt. Die Funktion fehlt mir schon sehr, und ich möchte nur sehr, sehr ungern immer eine externe Maus anschließen müssen...

Grüße
Raphael
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Beitragvon roberkules » 28.10.2006 21:57

Hallo,



wenn du in der Datei SynPD.inf im Abschnitt SynMfg in der Zeile
SYN0002 durch deinen Eintrag änderst (SYN0804) oder aber hinzufügst
(siehe unten)


[SynMfg]
PS/2 mouse
%PS2.SynDeviceDesc% = DEFAULT__0000__PS2_Inst,*SYN0002 ; Synaptics PS2 TouchPad
PS/2 mouse
%PS2.SynDeviceDesc% = DEFAULT__0000__PS2_Inst,*SYN0804 ; Synaptics PS2 TouchPad


sollte der Treiber auch dein Touchpad akzeptieren. Dies solltest du aber
nur machen, wenn du das auch willst (will sagen auf eigene Gefahr).

Kann das selbst erst testen wenn ich das Notebook besitze, dafür
benötige ich aber den ausführlichen Bericht;-).

Robert
roberkules
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2006 19:35

Beitragvon Borkar » 28.10.2006 22:28

da wirst du wohl wirklich den FSC-Support nerven müssen. Wenn das Touchpad standardmäßig mit einem Windows Treiber läuft, dann kann es aber sein, dass FSC auch keinen hat... Aber frage mal nach!

Gruß
Borkar


EDIT: Kannst auch das probieren, was roberkules schreibt.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon BeRED » 28.10.2006 22:31

Borkar hat geschrieben:da wirst du wohl wirklich den FSC-Support nerven müssen. Wenn das Touchpad standardmäßig mit einem Windows Treiber läuft, dann kann es aber sein, dass FSC auch keinen hat... Aber frage mal nach!


Das befürchte ich auch. Der oben gepostete Code hat leider nix gebracht.
Ärgerlich... Finde es aber sehr seltsam, dass im Oktober 2006 ein Notebook neu auf den Markt kommt, dass kein Scrollfeld haben soll?!
Oder bin ich da etwa zu optimistisch, was denn Leistungsumfang eines FSC-Notebooks angeht..?! ;)
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Nächste

Zurück zu Sonstiges