amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo m6450 geht einfach aus!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo m6450 geht einfach aus!

Beitragvon xy2001 » 26.10.2006 02:19

hallo zusammen!

ich habe mein amilo m6450 vor ca 4 monaten gekauft, ist also noch nicht allzu alt. nun ist es mir schon ein paar mal passiert dass es sich einfach ohne vorwarnung komplett ausschaltet, als ob jemand den stecker gezogen hätte. ist natürlich besonders nervig! dies geschieht sowohl bei netz-, als auch bei akkubetrieb. manchmal passiert es schon nur wenige minuten nach dem hochladen, manchmal nach längerem benutzen. ich habe heute mal das programm speed fan laufen lassen um vielleicht eine eventuelle überhitzung festzustellen, allerdings kenne ich mich mit den temperaturen nicht sonderlich aus. für die festplatte wurden temperaturen zwischen 45 und 47 grad gemessen, für den cpu temperaturen zwischen 50 und 55 grad. gibt es vielleicht irgendwo eine sicherheitseinstellung wann sich das notebook automatisch abschaltet?!? liegt es evtl an einem hardeware-defekt?!? zur info: ich habe beim kauf neue ram-bausteine einbauen lassen um von 512mb auf 1024mb zu kommen, evtl ging da ja was schief. jedenfalls habe ich keine ahnung was der grund für das abschalten sein könnte und hoffe auf euren rat. vielen dank im voraus!

grüße,
xy2001
xy2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2006 02:03

Beitragvon tobibeck80 » 26.10.2006 04:29

guten morgen
die temperaturen sind im vergleich zu anderen amilos topp! die meisten festplatten werden mehr als 50°C warm!


mach als allererstes mal nen hardwarereset!
geh ins BIOS unter dem punkt wo du speichern und beenden kannst und lade die optimalen BIOS einstellungen (BIOS erreicht du wenn du nach dem einschalten F2 drückst). danach auf SAVE+EXIT und das Notebook dann ausschalten.
Dann entnimmst du den AKKU, stöpselst das Netzteil ab und hälst den POWER Knopf mind. 10-15 sekunden lang gedrückt.

Bringt das nix, also dein NB schaltet sich immer noch ab folgt der nächste Schritt:


das mit dem RAM kannst du selbst überprüfen, in der Anleitung zu deinem Notebook müsste stehen wie der RAM ein und ausgebaut wird.

geh genauso vor wie es da drin steht, probier evtl auch mal immer nur einen Riegel jeweils in einem anderen Speichersteckplatz um defekte auszuschließen.

zB:
RAM 1 in steckplatz 1, dann in steckplatz 2

RAM 2 dann genauso

somit prüfst du ob der RAM oder ein Steckplatz defekt ist.


bist du dabei zu keinem ergebnis gekommen, dh dein NB zeigt auch bei jeder erdenklichen RAM-Einbau Kombination diesen Fehler, würde ich das NB zurückbringen wo du es gekauft hast dass die es zu FSC schicken oder schick du es direkt zu FSC in den Service.

Viel Glück
Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon xy2001 » 26.10.2006 14:59

hi, vielen dank schon mal für deine ausführliche hilfe!

habe jetzt schritt 1 durchgeführt und werde mal schauen ob der fehler weiterhin auftritt. da das ausschalten bisher nicht allzu oft passiert ist werde ich mich da wohl etwas gedulden müssen bis ich sagen kann ob es was geholfen hat. ich war nur erstaunt dass es etwas bringt den power-knopf zu drücken ohne akku und ohne netzanschluss. muss man erstmal wissen... :)
eine frage noch: erlöscht denn nicht die garantie wenn ich selbst etwas an den ram-bausteinen mache?

grüße,
xy2001
xy2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2006 02:03

Beitragvon tobibeck80 » 26.10.2006 15:27

ja das mit dem hardware reset ist die nonplus-ultra lösung für Amilo NB's :D

du kannst den RAM ruhig rausnehmen, wenns in der Anleitung steht darf mans auch machen!
Allerdings wenn du was kaputt machen solltest greift die Garantie nicht! bedenk das und geh mit vorsicht und geduld an die sache.

es ist aber supereinfach, ich hatte auch vorher nie RAM inem NB gewechselt und es hat gleich geklappt! :wink:

greif vorher an nen Heizkörper damit du dich statisch entlädst und lies die Hinweise in der Anleitung, dann dürfte nix schiefgehen!.

viel glück
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

ähnliche Probleme

Beitragvon musentango » 01.11.2006 10:33

hab einen m1439g und hatte auch diese probleme. pc wurde heiß und schaltete sich irgendwann aus. später dann auch geich nach 5-10 min. und irgendwann ging er nicht mehr an. hab den pc eingeschickt, denn ich hab noch garantie. nb ist erst 6 monate alt. die waren sehr nett dort und alles ging sehr scnell denn innerhalb von 8 tagen hatte ich mein lappi wieder daheim. die haben das main bord und das vga board der nvida getauscht. gestern lief alles problemlos :D ! heute hab ich wieder ein neues problem :cry: der pc fährt nicht hoch, sehe nur "schwarz". der kühler läuft, ist übrigens lauter als vor der reperatur,aber sonst passiert nix. nun lass ich das nb wieder abholen, mal sehen was nun passiert. die haben zwar einen feundlichen service, aber im grunde ist es sehr ärgerlich, denn das nb war teuer. wünsche dir viel glück. wenn ich so die ganzen probleme hier lese, überleg ich mir echt, ob ich mir noch einmal einen siemens kaufe.
musentango
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2006 10:13

Beitragvon xy2001 » 15.11.2006 13:15

Hier mal ein kleines Update: Habe alle alle Tipps befolgt, es führte aber leider zu keiner Besserung. Hab das Notebook nun eingeschickt und bin gespannt was das Ergebnis sein wird! Werde es dann hier posten...

Grüße
xy2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2006 02:03

Beitragvon mondmann » 29.12.2006 17:04

Hi, habe genau das glecihe Problem. Mein Notebook schaltet sich unerwartet aus. Es ist kein Temperaturproblem ! Das Problem tritt mit Akku aber auch mit Netzteil auf. Ich werde heute Abend mal den Hardwarereset + Defaulteinstellungen des Bios probieren und euch dann berichten. Fällt jemanden evtl noch eine andere Lösung ein? Evtl sowas wie die Biosbatterie ausbauen, gibts sowas beim Amilo? und kann ich diese selbst entfernen?

Wie siehts denn mit den Daten auf der Platte aus, muss ich die backupen sollte ich das Notebook einsenden?

Beste Grüsse
Mondmann
Notebook: Amilo 3438G
Ausstattung: Centrino 2,0 Ghz, 2024 MB DDR RAM, Geforce Go 6800 256 MB,2*80 GB HDD Raid
mondmann
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2006 06:43
Notebook:
  • Notebook: Amilo 3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme