amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1425 - Probleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M 1425 - Probleme

Beitragvon FunkyMonk » 17.03.2005 16:17

Hi, ich hab seit gestern das oben genannte Amilo mit 1,8Ghz und 512 Ram. Die alten Probleme kenne, daher ein paar Fragen die drauf aufbauen:

- ich hatte bei einem ersten test in ca. 12 Stunden 2-3% Akkuverlust, Mit 99% voll schlafen gegangen, am nächsten Tag hat er 97 bzw 96% angezeigt. Ist das im Toleranzbereich oder darf der Amilo gar nichts verlieren, sprich der Mainboardtausch wird fällig?

- wie teste ich ob der Subwoofer funktioniert? Und wenn ers nicht tut, wie aktiviere ich ihn (es gab da doch ne Softwarelösung)?

- Im Online-Datenblatt steht ne Akkuleistung von ca. 3 Stunden, in meinem Handbuch das mitgeliefert wurde ist nun von ca. 2 Stunden die Rede, bei einem ersten test kam das Notebook im Officebetrieb auch auf ca. 2 Stunden. Ist das ok oder sollte es mehr sein?

Hoffe auf kompetente Antwort

Gruss
Dennis
FunkyMonk
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2005 16:07

Re: Amilo M 1425 - Probleme

Beitragvon aspettl » 17.03.2005 17:00

Hallo im Forum

FunkyMonk hat geschrieben:- ich hatte bei einem ersten test in ca. 12 Stunden 2-3% Akkuverlust, Mit 99% voll schlafen gegangen, am nächsten Tag hat er 97 bzw 96% angezeigt. Ist das im Toleranzbereich oder darf der Amilo gar nichts verlieren, sprich der Mainboardtausch wird fällig?

Das ist denke ich ok. Zum Starten benötigt das Notebook ja auch schon Strom.

FunkyMonk hat geschrieben:- wie teste ich ob der Subwoofer funktioniert? Und wenn ers nicht tut, wie aktiviere ich ihn (es gab da doch ne Softwarelösung)?

Suche im Forum, ich kann mir das auch nie merken :-)

FunkyMonk hat geschrieben:- Im Online-Datenblatt steht ne Akkuleistung von ca. 3 Stunden, in meinem Handbuch das mitgeliefert wurde ist nun von ca. 2 Stunden die Rede, bei einem ersten test kam das Notebook im Officebetrieb auch auf ca. 2 Stunden. Ist das ok oder sollte es mehr sein?

Grafiktakt drosseln (PowerPlay im Treiber), RM Clock benutzen (CPU drosseln, niedrigere Spannung - suche nach RM Clock), Displayhelligkeit runter => vielleicht schaffst du dann mehr.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Seltsam

Beitragvon FunkyMonk » 19.03.2005 15:57

Hab jetzt 3x den Akku auf Stromverlust versucht zu testen, beim ersten Mal wie gesagt 2-3% Akku verlust auf 12 Stunden, beim 2. Mal 9-10% auf 14 Stunden, beim dritten Mal 1% auf 18 Stunden... was sagt mir das? Ist das 2. Mal nicht verdächtig viel?

Außerdem: sowohl der Subwoofer als auch die USB Buchsen sirren im ausgeschalteten Zustand deutlich hörbar, wenn man sein Ohr dranhält, düprfen die Strom bekommen?

Ist das ein Grund das Gerät einzuschicken? Darf ein Notebook überhaupt Strom verlieren oder ist 1% schon zuviel? Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass das Gerät den Akku ganz langsam selbstständig aus irgendwelchen Gründen entlädt, stimmt das?

Ich hab in diesem Bereich einfach keine Ahnung, helft mir!

Gruss Funkymonk
FunkyMonk
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2005 16:07

Beitragvon PappaBaer » 19.03.2005 16:09

Ich habe das Gefühl, Du willst das Notebook unbedingt einschicken. :lol: (nicht ernst nehmen...)

1. Ist eine Selbstentladung normal. Natürlich nur, wenn diese sehr gering ist. Wie aspettl weiter oben schon beschrieben hat, braucht das Notebook sowohl zu runter-, als auch zum wiederhochfahren auch Strom, und das nicht gerade wenig, da ja die Festplatte benutzt wird. Da sind 1-2% also vollkommen i.O.

2. Das Surren des Subwoofers soll laut mehreren Aussagen hier im Forum auch nach Mainboardtausch noch vorhanden sein, wenn auch bei weitem nicht mehr so laut.

3. Wenn Du Dein Notebook jetzt neu hast, müsstest Du eigentlich ein aktuelles Gerät aus der neuen Serie haben, es sei denn, der Händler hat Dir einen Ladenhüter verkauft. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Du ein aktuelles Gerät aus der korrigierten Serie hast, schicke mir Deine Seriennummer per PN. Ich schau dann schnell nach, wann genau Dein Gerät das Werk bei FSC verlassen hat.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Ulli » 22.03.2005 07:23

also mein amilo hat nach nem motehrboardtausch nix mehr verloren, evtl nac 24stunden ca. 1% aber mehr nicht!

sind denn die USB-Anschlüsse unter strom wenn du das ausschaltest? (bei ner optischen muas z.b. wenn da das licht anbleibt!) wenn ja ist das eines der schlechten motherboards!
Ulli
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2005 07:17
Wohnort: HD


Zurück zu Allgemeine Probleme