amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Verbesserungsvorschlag: Chat

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Verbesserungsvorschlag: Chat

Beitragvon Irina » 27.10.2006 02:06

Hallo,


wie der Threadtitel beschreibt, hätte ich den Vorschlag, einen Chatroom in das Forum zu integrieren.


Grund:

Viele Noobs (wie ich einer bin) haben teilweise nur recht einfach zu beantwortende Fragen. Diese könnte man z.B. in einem internen Chatroom schnell lösen. Oder - wenn es doch kompliziertere Fragen sein sollten, so könnten viele erfahrene Personen darüber diskutieren oder darauf hinweisen, dass die Frage es Wert ist, ins Forum gepostet zu werden.

Vermutlich werden dann nur einige wenige Benutzer auch "qualifizierte" Antworten geben können, das ist mir klar, jedoch würden so viele simple Fragen rel. schnell abgehandelt werden können.


Das soll nur ein Vorschlag sein, keine Kritik, denn ich finde das Forum hier klasse und habe auch viele Antworten auf meine Fragen hier gefunden
:P . Abgesehen davon, kann ich nicht einschätzen, wie schwierig das ist, so ein Chatroom hier zu integrieren oder ob es überhaupt im Bereich des Möglichen liegt :roll:


Liebe Grüße
Irina
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon Senior » 27.10.2006 07:21

EIgentlich ist die Idee echt nicht so schlecht,aber auch schwer in die Tat umzusetzen finde Ich.
Ausserdem weitere Mod Arbeit.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Windowsman » 27.10.2006 09:42

http://www.rgfsoft.com/
Unter Software mal unter SyChat schauen. Funktioniert relativ gut. Lässt sich leicht verwalten und hat so ein bischen das IRC-Feeling.

Das wäre aus meiner Sicht eine praktikablere Variante als die unübersichtlichen Webchat-Systeme.
Das Problem mit den Moderatoren bestünde natürlich weiterhin...
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Borkar » 27.10.2006 10:56

Die Idee klingt nicht schlecht. Die Umsetzung müsste sich Aaron überlegen.

Doch ein Problem sehe ich: Ich denke mal, dass auch der Chatroom "moderiert" sein muss. Nehmen wir an, jemand zieht ohne Argumente zu nennen Firma XY durch den Kakao. Dann haben wir wieder das gleiche Problem wie hier
topic,8545,-Verboten-Verleumdnung-Klageaufrufe-usw-unbedingt-lesen.html
schon angesprochen.

Da, wie ich das sehe, die Mods aktuell weniger Zeit für das Forum haben (Semester hat wieder angefangen, Privates, ...), wäre die zusätzliche Belastung wohl nicht möglich ohne neue Moderatoren.

Mal sehen was Aaron dazu sagt.

Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon Windowsman » 27.10.2006 11:30

http://www.sakowski.de/onl-r/onl-r65.html
Siehe Abshnitt "Rechtstipp".

Konkret müsste man also den Chat nur für registrierte Nutzer erlauben, welche Namen, und Nachnamen hinterlegt haben und/oder einen Rechtshinweis "unterzeichnet" haben.
Meiner Meinung nach gibt es bei SyChat eine Funktion, dass nur registrierte Nutzer Zugang haben. Also liesse sich das Risiko minimieren und stehen bliebe "nur" noch der Verwaltungsaufwand.

Eine weitere Alternative wäre den Chat oder eine Shoutbox per PhpBB-Hack direkt im Board zu integrieren. Entweder im Header oder im Footer je nachdem was besser gefällt. Ein gutes und funktionelles Beispiel für eine Shoutbox-Version gibt es auf ppc-welt.de zu sehen. Es handelt sich dort zwar um vBulletin aber ich denke etwas ähnliches bei PhpBB zu integrieren sollte kein Problem sein. Vorteil wäre natürlich, dass die Moderation und Administration einfacher wäre, denn so brauchen die Moderatoren ihren "Arbeitsplatz" nicht zu wechseln ;-) und könnten in einem Abwasch innerhalb des Forums die Moderation übernehmen, was sich bei der Verwendung eines Board fremden Chatscripts oder einer Software wie SyChat natürlich nicht so einfach machen lässt.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Sylvia » 27.10.2006 16:17

Hallöchen,

ich kann mich dem nur anschließen, fände eine Chat hier auch echt klasse.
Klar, Arbeit machts natürlich auf jeden Fall aber vielleicht finden sich ja noch weitere Leute, die den Mods hier etwas unter die Arme greifen würden.
Was es angeht, immer einen Moderator im Chat zu haben, dass wäre sicher schwer in die Tat umzusetzen,
zumal ein Chat ja meistens rund um die Uhr erreichbar ist und sicher niemand hier 3 Schichten machen will.
Aber wie schon gesagt wurde, den Chat nur für Registrierte Nutzer freigeben, die mit als sie ihren Account angelegt hatten auch die Forumsregeln "unterschrieben" haben, so das jeder selbst verantwortlich ist, für das was er sagt und im Ernstfall dafür auch selbst gerade stehen muss.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon -TiLT- » 27.10.2006 20:16

Ich würde es genau andersherum machen. Einen Irc-Raum aufmachen, in dem man die Leute findet, der aber nicht offiziell zum Bereich von amilo-forum gehört. Das erspart einem lästiges Moderieren.
Irc-chats kann man sehr einfach in Webseiten einbauen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Senior » 02.11.2006 00:53

Ich denke eigentlich nicht,dass man auch in einem Chatroom mods braucht,weil Ich einen solchen room so verwalten wuerde,dass man da so die Sachen schreiben,die man in nem normalem Thread nicht schreiben wuerd.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Irina » 04.11.2006 12:27

Schön, dass die Idee zum größtenteil positiv ankommt :-)

Die Mod-Frage ist jedoch berechtigt, nicht dass dann nur "gratis i-pod .... " erscheint ... am besten wäre das, wenn man nur registrierte User erlauben würde ... und evtl. eine Funktion, dass man Beiträge auch melden kann (dann würde der entsprechende User zuerst verwarnt werden und beim 2. Mal gekickt. Die IP könnte man ja dann bannen oder sowas (aber hab ja keine Ahnung von sowas :roll: ). Eigentlich sind hier ja fast immer bestimmte Leute online. Diese könnten ja dann die Mods sein, die sich dann im 2 Stunden-Takt abwechseln oder so. Also erfahrene Benutzer hier, die auch sehr gute Ratschläge geben können :wink: *schleim* :lol:

LG Irina
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon aspettl » 14.11.2006 12:32

Ich melde mich nun auch mal ;-)

Also offiziell wird es von mir aus auf absehbare Zeit keinen Chat geben.
Wenn ein IRC-Channel eingerichtet wird, dann habe ich nichts dagegen. Ich habe aber nicht die Zeit, mich darum zu kümmern und das zu betreuen. Der IRC-Channel wäre also zwangsweise komplett unabhängig vom Forum.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Windowsman » 24.11.2006 07:41

aspettl hat geschrieben:Ich melde mich nun auch mal ;-)

Also offiziell wird es von mir aus auf absehbare Zeit keinen Chat geben.
Wenn ein IRC-Channel eingerichtet wird, dann habe ich nichts dagegen. Ich habe aber nicht die Zeit, mich darum zu kümmern und das zu betreuen. Der IRC-Channel wäre also zwangsweise komplett unabhängig vom Forum.

Gruß
Aaron


Um mal wieder ein bischen Wind in die Sache zu bringen:
Ich habe einen Channel registriert und bin gerade dabei ein paar Sicherheitsfunktionen/-Scripts/-Bots einzubinden. Allerdings werde ich wohl erst frühestens Ende dieser Woche damit fertig werden.
Es wird wahrscheinlich 3 Mods geben. Eine Festlegung welche dies sein werden wird dann nach Teilnahme und möglicherweise auch dem Rang im Forum entschieden, da ich die Moderatoren dieses Boards für sehr fähige Leute halte. (Mod im Forum = Mod im Channel)
Zu den einzelnen Verhaltensregeln und Rechten werde ich dann zu gegebener Zeit etwas zu sagen bzw. einen kleinen Willkommenstext o.ä. verfassen.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon PeTe » 25.11.2006 14:14

find' ich klasse - für schnelle fragen UND antworten zwischendurch :)
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Windowsman » 28.11.2006 15:45

Da mir leider die Zeit fehlt den IRC-Channel komplett einzurichten (BOT-Config) habe ich einfach einen Standardbot des Servers genommen und hoffe, dass der einigermaßen läuft. Falls jemand mehr Zeit und/oder Ahnung als ich von IRC hat, so kann er sich ja bei mir per PN/ICQ/MSN etc. melden.

Hier könnt ihr schonmal joinen:
Öffne Channel
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Senior » 30.11.2006 07:00

Wie Ich diese Nachricht doch liebe: The page can not be displayed!
Warum klappt es jetzt schon wieder nicht?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Windowsman » 30.11.2006 10:19

Senior hat geschrieben:Wie Ich diese Nachricht doch liebe: The page can not be displayed!
Warum klappt es jetzt schon wieder nicht?


Was klappt nicht?

Eventuell keinen IRC-Clienten installiert? :?:
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Nächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de