amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro v2030, CPU-Tausch und Wärmeleitpaste

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro v2030, CPU-Tausch und Wärmeleitpaste

Beitragvon da.phreak » 27.10.2006 13:06

Hallo !

Ich habe heute bei meinem Amilo den Celeron 1.4 GHz gegen einen Pentium M 1.4 GHz getauscht. Ich habe alles abgeschraubt (Lüfter/Heatpipe), mußte dann feststellen, auf der alten CPU keine Wärmeleitpaste aufgetragen war. Gehört das beim v2030 so ?

Ich habe beim neuen Prozessor mal etwas draufgemacht. Dieser läuft jetzt Idle mit 600 MHz und etwas über 40 Grad. Bei Vollast geht er auf 67-68 Grad hoch, ist das normal und OK ? Ich meine, der alte Celeron wurde nicht ganz so heiß.

Das System ist ein installiertes Kanotix. Speedstep ist aktiv, läuft idle mit 600 MHz, unter Vollast mit 1.4 GHz. Vollast habe ich mit dem Befehl "md5sum /dev/urandom" erzeugt. Das berechnet einer unendlichen Anzahl von Pseudozufallszahlen die md5-Prüfsumme. Das ganze wird natürlich nie fertig, man kann's aber mit STRG-C unterbrechen :-).

P.S.: Ist nen Pentium M mit Banias Core, 1 MB Cache (sl6f8)
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Beitragvon Sylvia » 27.10.2006 16:06

Hallöchen,

also absolut keine Wärmeleitpaste zwischen Kühkörper und CPU, dass gehört meiner Meinung nach sicher nicht so.
Ob die Temperaturen für Deinen Prozzi OK sind, weiß ich nicht, würde aber denken, ja.
Also meine CPU, ne Mobile AMD Sempron 3400+ (2GHz) wird unter Volllast auch so zwischen 60 und 70 Grad warm und wenn der Lappi im Leerlauf ist, sind es immer irgendwas um die 40 Grad.
Was die Wärmeleitpaste angeht, da habe ich jetzt vor kurzem auch erst einiges dazu gelernt, dass es da schon Qualitätsunterschiede gibt.
Ich hatte mal bei meinem Lappi nen Hitzeproblem, hatte dann den Kühkörper gereinigt und die Paste neu gemacht.
Da sich die Probleme mit dem Ausschalten aber nicht gelöst hatten, durfte mein Lappi mal nach Sömmerda reisen.
Da wurde dann unter anderem die Wärmeleitpaste neu gemacht und auf dem Schreiben, was ich mit zurückbekommen hatte, stand, dass ich die fasche Paste verwendet hatte.
Hatte bisher immer so eine preiswerte mit Silikon, mit der ich sonst in PCs noch nie Probleme hatte.
Da ich also einen Fehler gemacht hatte, wurde trotzdem auf Garantie gemacht, war es mir natürlich wichtig, diesen nicht zu wiederholen und habe mich etwas mit dem Thema Wärmeleitpaste beschäftigt.
Ich hab mir nun einfach mal die Coollaboratory Liquid Pro gekauft.
Da man die aber nicht auf Aluminumkühlkörper nutzen darf, habe ich mir für die noch Arctic Silver 5 gekauft, zumal es öfter mal vorkommt, dass ich an PCs rumbastel.
Zu der Coollaboratory Liquid Pro muss ich sagen, die soll zwar sehr gut sein aber die besteht auf Flüssigmetall, also mit dem Zeugs ist äußerste Vorsicht geboten.
Bisher habe ich die Paste noch nicht ausprobiert, da die zur Zeit nur für meinen Lappi in Frage kommt, weil der nen Kupfer- und keinen Alu-Kühlkörper hat, wie viele PCs.
Zwar will ich schon ganz gerne mal meine Erfahrungen mit der Paste machen und sie ausprobieren aber dazu muss ich einfach entsprechend Zeit haben, denn ich bastel nicht wenn ich nicht ausreichend Zeit habe an dem Lappi rum.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon PappaBaer » 27.10.2006 16:12

Beim Pro V203x sollte ein Wärmeleitpad auf dem Kühlkörper kleben. Auf der Seite die auf dem Die anliegt hat dieses eine Alu-Schicht. Schau da mal genau nach.
Was man nämlich gar nicht machen soll, ist, Wärmeleitpad und -paste gleichzeitig zu benutzen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Pirate85 » 27.10.2006 16:23

Richtig, dadurch kann es passieren das sich das Wärmeleitpad versucht um/über die Paste zu schmiegen (da das Pad ja auf den Die drückt verschiebt dich die Paste...entweder drückt es sie nach außen weg...oder in die Mitte = Lufthohlräume) und Luft dazwischen eingeschlossen wird...das dürfte tödlich für deine CPU enden - da luft bekanntlich nen ziemlich Bescheidener Wärmeleiter ist... - hoffe Sachlich richtig ausgedrückt ;)

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Sylvia » 27.10.2006 16:34

Hallöchen,

jepp, erst mal natürlich die Gefahr, dass sich Luft einschließt oder sich die Paste, bzw. das Pad überall breit machen, nur nicht da, wo es sein soll.
Zudem, wenn zuviel von dem Zeugs drauf ist, wirkt es nicht mehr wärmeleitend, sondern isolierend.
Also wenn man da nach dem Motto geht: Viel hilft viel, damit tut man der CPU ganz sicher keinen Gefallen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon da.phreak » 27.10.2006 17:31

Danke für die Antworten.

Habe nachgeguckt. Ja, da ist so nen Alustreifen drauf. Ist das wirklich als Wärmeleitpad gedacht ? Normalerweise sind die ja so Gummiartig.

Gut ausprobiert: Die CPU ist ne paar Grad wärmer, sowohl im Idle als auch unter Vollast (> 70 Grad). Also mit Paste wär mir das doch lieber, daher:

Pirate85 hat geschrieben:Richtig, dadurch kann es passieren das sich das Wärmeleitpad versucht um/über die Paste zu schmiegen (da das Pad ja auf den Die drückt verschiebt dich die Paste...entweder drückt es sie nach außen weg...oder in die Mitte = Lufthohlräume) und Luft dazwischen eingeschlossen wird


Meinst Du, das kann bei so nel Alupad auch passieren. Das ist ja angeklebt an die Heatpipe. Anders gefragt: bezieht sich das nur auf diese Gummiartigen Pads ?
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Beitragvon Pirate85 » 27.10.2006 17:59

Kommt darauf an Wie das alupad beschaffen ist - ist es massiv oder nur dünne Folie(also mit - wie ich vermute - silikonbasis)? bzw wie dick ist das Pad? Wenn es Massiv ist DÜRFTE (natürlich keine Garantie) kein Problem sein...wenn es allerdings dünne Folie ist, finger weg...dann lieber paar grad mehr als nen CPU-Ausfall wenn sich nen kleines Luftbläschen ausdehnt...

Nur nen gutgemeinter Rat

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon da.phreak » 27.10.2006 18:14

Es ist eher dünn, und an die Heatpipe angeklebt. Im kalten Zustand läßt sie sehr fest angeklebt. Wie es warm ist kann ich natürlich nicht sagen.

Wie funktioniert das dann eigentlich ? Wärmeleitpaste soll ja eigentlich kleine Unebenheiten ausgleichen. Wie macht das so ne Alufolie, ist die biegsam genug ? Und: Könnte es ne Weile dauern, bis selbige sich richtig angepaßt ?

Ahso, die Wärmeleitpaste ist ne billige Silikonpaste. Bei der Arctic Silver hab ich mal gelesen, daß die auf Dauer hammerhart wird und man den Lüfter bzw. die Heatpipe nicht mehr vom Prozessor abbekommt.
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Beitragvon Pirate85 » 27.10.2006 18:29

Die Alufolie passt sich an den Die an,sie hat eine Harte Oberfläche und meistens eine elastische Silikonunterlage (der Kleber hat auch Silikonkomponenten zum Bleistift) um sich an den Die angleichen zu können (Die Heatpipe kann nicht 100% genau zum Die Passen...meistens haben sie einen leichten neigungswinkel zueinander, so um die 0,3 - 1,2 Grad, liegt daran das die Komponenten gewisse fertigungstoleranzen haben)

-------------------------------------------------

Finde Wärmeleitpaste besser, aber das sie Steinhart wird ist Falsch, sie wird Zähflüssig, aber nicht steinhart ^.^ das war bei den ersten beiden Arctic Silver Reihen so (1 & 2) aber seit der 3 ist es eigentlich geschichte - wobei ich finde das die 5 (die ich zzt verwende) von haus aus etwas zu zähflüssig ist...allerdings sprechen die werte für sich.

Gruß

Martin.
Pirate85
 

Beitragvon da.phreak » 27.10.2006 20:32

Der Unterschied mit und ohne Wärmeleitpaste (WLP) ist deutlich. Ohne WLP läuft die CPU zwar auch erstmal bei so 40 Grad idle. Unter Vollast geht sie allerdings fast sofort auf 70 Grad und höher, habe dann lieber abgebrochen. Mit Wärmeleitpaste erstmal auf über 50 Grad, steigt dann langsam an auf über 60, und bleibt dann irgendwann konstant (so je nachdem 64-68 Grad).

Ist es sinnvoll, so ein Wärmeleitpad mehrfach zu verwenden? Hat sich das Pad nicht der ersten CPU angepaßt, so daß es seinen Zweck bei der zweiten CPU nicht mehr erfüllt ? Oder paßt es sich irgendwann noch an ?

Also wenn ich mir's recht überlege wäre es wohl das sinnigste, das Wärmeleitpad abzumachen und nur Paste benutzen. Was allerdings nicht unbedingt einfach ist ...
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Beitragvon Pirate85 » 27.10.2006 20:43

Da hast du nicht unrecht - Problematisch wird es dann aber wenn du dein NB mal zur reparatur einschicken musst... (habe es aber auch gemacht)

mfg

Martin
Pirate85
 

Beitragvon da.phreak » 27.10.2006 21:30

Stimmt, da hast Du wohl recht. Erstmal danke für die Hilfe !
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Beitragvon PappaBaer » 27.10.2006 22:21

Das Wärmeleitpad muss nach Vorgabe von FSC jedesmal, wenn der Kühlkörper abgenommen wurde, unbedingt erneuert werden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon da.phreak » 27.10.2006 23:47

Sowas hab ich doch geahnt. Kann man solche Pads irgendwo kaufen ?
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52

Beitragvon Pirate85 » 28.10.2006 01:49

Frag einfach PapaBear via PN...er dürfte die Ersatzteilnummer rauskriegen ;)

würde aber empfehlen das du dir welche vom Typ "Akasa shin Etsu TC - 11" holst...die dinger sind der hammer...trockenleistung von 4,7W...da kann das alupad garantiert net mithalten ^^

Gruß

Martin
Pirate85
 

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter